Auf Reisen gezielt Kontakt mit Einheimischen suchen?

vom 10.06.2019, 07:39 Uhr

Viele Menschen verreisen ab und zu, um sich vom stressigen (Arbeits-)Alltag zu erholen und andere Menschen bleiben die Urlaubszeit lieber daheim und entspannen dort. Wie handhabt ihr das eigentlich, wenn ihr verreist? Sucht ihr da vor Ort gezielt Kontakt zu den Einheimischen, um mehr über die Kultur, die Gebräuche und einige Geheimtipps vor Ort zu erfahren? Oder bleibt ihr lieber unter euch und sucht vermehrt Kontakt zu anderen Touristen? Wie sucht ihr den Kontakt zu Einheimischen und welche Strategie eignet sich am besten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich mache mittlerweile super gerne über Airbnb und so weiter Urlaub. Da lernt man die Leute dann im besten Fall nochmal etwas kennen, kann sich unterhalten und lernt auch die Gegend besser kennen, ist aber auch nicht in irgendeinem Touristengebiet sondern mittendrin, mir persönlich gefällt das super und so konnten wir auch schon Freundschaften knüpfen. Natürlich ist es aber auch okay im Hotel Urlaub zu machen und dann keinen Kontakt zu Einheimischen zu haben, dafür hat man dann den Vorteil mehr verwöhnt zu werden. Es hat sicherlich alles Vor- und Nachteile.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Gezielter Kontakt mit Einheimischen klingt irgendwie komisch. Ich meine, Kontakte ergeben sich doch von selbst oder eben nicht. Klar ist die Chance größer mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen wenn man in dem kleinen Café in der Nebenstraße seinen Kaffee trinkt und nicht an der Hotelbar, aber ich unterhalte mich doch auch zu Hause nicht bei jedem Cafébesuch mit fremden Leuten am Nebentisch. Warum sollte ich das dann im Urlaub tun?

Ich fände es auch merkwürdig wenn ich in meiner Stadt unterwegs wäre und würde von irgendwelchen Touristen belagert werden, so nach dem Motto "Sie sind doch Einheimische, erzählen sie mal etwas über ihre Kultur und Gebräuche und haben sie irgendwelche Geheimtipps für uns?".

Außerdem, warum hat man in einem Hotel automatisch keinen Kontakt zu Einheimischen? Wo kommen wohl die meisten Hotelangestellten her? Die besten Tipps für günstiges Essen und Einkaufen auf Sylt habe ich zum Beispiel von der Putzfrau bekommen, die die Wohnung neben unserer gereinigt hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei dir hört es sich so an, als würde man mit Erdnüssen bewaffnet in ein Reservat fahren, wo die "Einheimischen" unter sich leben und die Touristen mit Leckerli versuchen, Kontakt zu ihnen aufzunehmen, als handele es sich um einen Teil der exotischen Fauna. Wenn man in einem Hotel mit dem Kellner oder dem Zimmermädchen ein paar Worte wechselt, hat man im Regelfall ja auch schon "Kontakt mit Einheimischen", und da reißt sich offensichtlich nicht jeder darum.

Ich selber habe kein Interesse an Urlaub in irgendwelchen "exotischen" Ländern, wo die Touristen in Hotelanlagen vor sich hin vegetieren und die Einheimischen froh sein können, den fetten Europäern die Drinks nachzutragen und den Plastikmüll entsorgen zu dürfen. Deswegen stellt sich die Frage für mich gar nicht, ob und wie ich es schaffe, in Indonesien auch mal mit einem "richtigen" Indonesier zu reden.

Wenn ich dorthin fliegen würde, hätte ich keine Lust darauf, abgeschottet von allem maximal eine Bustour mit deutschsprachiger Reiseleitung ins Binnenland zu bekommen. Ich mache lieber Urlaub in Ländern, wo das Gefälle zwischen den Touristen und der "Urbevölkerung" nicht so immens ist, dass sie gleich von verschiedenen Planeten stammen könnten.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Da wir im Normalfall individuell verreisen und auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen und uns ganz normal in den Städten bewegen, kommt man ja automatisch mit den Einheimischen in Kontakt, wobei es sich natürlich nur selten auf mehr als ein wenig Smalltalk ausdehnt. Ein abgeschottetes Touristenresort, in dem man nur andere Touristen trifft, haben wir noch nie gebucht. Meistens übernachten wir in normalen Stadthotels oder in einem Bed&Breakfast, falls sowas am Reiseziel angeboten wird. Da kommt man ja auch manchmal mit den Vermietern oder mit den Hotelbetreibern ins Gespräch.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^