Auf Messen sein um Werbeartikel abzugreifen?

vom 03.04.2017, 05:58 Uhr

Ein Bekannter von mir war kürzlich auf einer Karriere-Messe, wobei ich mir am Anfang nichts dabei gedacht habe. Ich nahm einfach an, dass er aus ernsthaften Gründen dorthin möchte, um mögliche Kontakte zu knüpfen und sich eben zu informieren. Es stellte sich aber hinterher heraus, dass er eigentlich nur da war, um irgendwelche Werbeartikel abzugreifen wie beispielsweise Notizblöcke, Kugelschreiber, Sonnenbrillen und Regenschirme und dergleichen. Er zeigte uns kürzlich seine Ausbeute.

Gut, wenn die Sachen umsonst sind, kann man sie ja so gesehen ruhig mitnehmen, sonst würden die Vertreter am Messestand die Sachen ja nicht abgeben. Sieht das aber nicht mehr oder weniger total verzweifelt aus, wenn jemand so viele Werbeartikel abgreift und überspitzt formuliert mit drei Einkaufswagen voll beladen die Messe wieder verlässt? Geht ihr manchmal zu einer Messe nur wegen der Werbeartikel oder haltet ihr einen Besuch mit solchen Motiven für moralisch verwerflich und die reinste Zeitverschwendung? Wie seht ihr das und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich war bisher nur zweimal auf einer Messe. Bei der ersten war ich noch ein kleines Kind und eine richtige Attraktion dort, weil ich mit meinem Vater auf dem Gelände unterwegs war und das Messethema für Kinder noch dazu für Mädchen wohl eher ungewöhnlich war. Gerade deswegen haben wir viele Werbegeschenke bekommen. Ich habe teilweise Süßigkeiten und auch kostenlose Getränke bekommen. Erst zu Hause haben wir dann wirklich gesehen, was wir alles so bekommen hatten, denn ich war doch eher durch die Eindrücke dort abgelenkt.

Beim zweiten Mal war ich auf der Cebit und muss sagen, dass es dort so gut wie keine Werbegeschenke gab. Es wurde auch gesagt, dass dies in den Jahren immer weniger wurde. Man musste dort schon gezielt Stände ansteuern und die Mitarbeiter dort auch möglichst kennen, um eben mal etwas zu bekommen. Ich denke, dass Werbegeschenke ja auch Geld kosten und diese eben nicht an jeden einfach so heraus gegeben werden.

Ich weiß nicht, wie es auf anderen Messen ist. Aber ich denke, dass es sich nicht lohnt, nur wegen der Werbeartikel und Geschenke dorthin zu gehen. Das wird wohl immer weniger werden oder vielleicht muss man auch wirklich dreist sein und dann gezielt danach fragen. Das wäre natürlich auch möglich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich verstehe gar nicht, warum du dich darüber so aufregst. Ich war schon auf so vielen Messen und bin meistens nur wegen den Artikeln gegangen, die ich gratis abgreifen konnte. Natürlich muss man wissen, auf welche Messen man gehen sollte, da es sich für ein paar Stifte nicht wirklich lohnt. Da mein Vater auch immer auf den Messen gearbeitet hat, habe ich die Tickets auch gratis bekommen und deswegen war das natürlich kein Problem für mich, die jeweiligen Messen zu besuchen.

Ich finde es also nicht schlimm, wenn man Werbeartikel auf Messen abgreift, allerdings sollte man sich ein bisschen informieren und auf die richtigen Messen gehen, da man dann auch gute Werbeartikel bekommen kann. Von der letzten Weinmesse habe ich zum Beispiel 12 Flaschen Alkohol mitnehmen können, meine Freunde haben sich gefreut :D.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin nun schon auf einigen Messen gewesen und muss sagen, dass es teilweise schon heftig ist, was die Leute an Werbeartikeln abgreifen. Wenn ich auf einer Messe bin, dann ist das, um mich zu informieren. Sicher nehme ich auch schon mal das eine oder andere mit, was es kostenlos gibt. Das finde ich auch nicht verwerflich, wenn man sich an einem Stand ohnehin informiert und etwas geschenkt bekommt.

Aber wenn es nur darum geht, Werbeartikel abzugreifen, dann finde ich das nicht wirklich super, denn darum sollte es bei einer Messe nicht gehen. Aber bei den Messen, bei denen ich schon mal bin, ist es auch so, dass viele Menschen nur da zu sein scheinen, um Geschenke zu bekommen, wenn man deren volle Tüten und Taschen so sieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich gehe nur sehr selten auf Messen, weil kaum jemals etwas angeboten wird, das mich wirklich interessiert und weil mich auch die Atmosphäre nicht wirklich anspricht. Wenn ich zur Zielgruppe gehören würde, wäre es wohl anders.

Aber generell finde ich diese Geiz ist Geil-Mentalität, mit der selbst der billigste Plastikramsch gierig an sich gerissen wird, weil er immerhin umsonst ist, ausgesprochen abstoßend und primitiv. Keiner braucht das Zeug wirklich, und der durchschnittliche Messebesucher ist nicht so bettelarm, dass er Einwegkugelschreiber und Notizblöckchen an sich raffen muss, als sei der Krieg erst drei Tage vorbei. Am besten greift man gleich den ganzen Vorrat ab, damit die anderen Leute nichts abkriegen und geilt sich daran auf, als hätte man im Kindergarten den roten Bagger zum Spielen gekriegt.

Ich finde diese Raffgier völlig unverständlich und unschön zu beobachten und verstehe auch, wenn die Gratis- und Werbegeschenke immer weniger und unattraktiver werden. Wenn man regelmäßig zusehen muss, wie die Leute mit vollen Händen Gratisproben einsacken, ist ja auch der Zweck eines Werbegeschenks nicht wirklich erfüllt.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich war als Kind mal mit meinem Vater auf einer Messe, die er beruflich besucht hat. Da ich noch recht klein war und mir unter dem Thema der Veranstaltung gar nicht wirklich etwas vorstellen konnte, habe ich mich anfangs ziemlich gelangweilt, bis ich entdeckt habe, dass es an diversen Ständen kostenlose Werbeartikel abzustauben gab und man mir diese auch gerne gegeben hat. Von diesem Moment an bin ich fröhlich umhergelaufen und habe am Ende einen ganzen Beutel mit gesammelten Werken nach Hause getragen.

Mittlerweile wäre es mir aber zu teuer, zu aufwändig und zu viel Zeitverschwendung, nur wegen gratis Werbeartikeln auf Messen zu fahren. Man ist ja meistens doch mindestens einen halben Tag da, es sind Menschenmengen unterwegs, die auf Dauer anstrengend auszuhalten sind, und die Goodies sind in der Regel billige Kulis, Caps, Tüten, Sticker und Schlüsselanhänger aus Massenproduktionen und keine originellen und wirklich sinnvollen Dinge.

Das meiste schmeißt man nach anfänglichem Enthusiasmus zuhause irgendwann eh wieder weg oder es geht aufgrund von minderwertiger Qualität von alleine kaputt. Auch habe ich den Eindruck, dass die Aussteller auf Messen immer knauseriger werden und solchem „Raubverhalten“ der Besucher auch gezielt entgegenwirken, indem sie weniger Werbegeschenke verteilen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Gerade die ganzen Influencer greifen auf solchen Messen doch immer extrem viel ab und geben dann noch damit an. Letztendlich muss sich aber auch keiner beschweren, immerhin sind es ja Werbeartikel und dementsprechend läuft es dann eben auch. Immerhin testet man das Ganze ja und dann wird man es entweder für gut befinden und es weitererzählen oder eben nicht. Natürlich macht das bei einem Kugelschreiber wenig Sinn, aber diesen benutzt man ja auch in der Öffentlichkeit und so hat die Firma da auch etwas davon. Letztendlich ist es für beide Seiten eine win win Situation, wie ich finde.

Bisher war ich noch auf keiner Messe, obwohl in der Stadt bei uns in der Nähe recht viele Messen sind. Mir hat bisher aber einfach das Interesse gefehlt, wobei es auch eher Messen zu Themen sind, die mich nicht so interessieren. Wenn mal etwas dabei ist würde ich aber auch durchaus hingehen und wenn dann doch mal ein Werbeartikel mehr in meiner Tasche landet, würde ich mich dafür auch nicht schämen, dafür gibt es ja solche Messen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Moralisch spricht sicher nichts dagegen, denn dazu gehören ja immer zwei. Der Gute wird niemanden gezwungen haben ihm irgendwelche billigen Sonnenbrillen mit zweifelhaftem UV-Schutz zu überlassen, die wurden ihm sicher ganz freiwillig angeboten.

Aber als Zeitverschwendung betrachte ich die Aktion schon. Die meisten Werbeartikel sind einfach völlig unnötiger Plastikkram, den man sich selber nie kaufen würde. Von Standardprodukten wie Kugelschreibern mal abgesehen weiß man nicht, was es für Werbeartikel geben wird, also kann man da nicht hin gehen weil man zum Beispiel einen billigen Regenschirm braucht, den man für Notfälle im Auto liegen hat.

Man investiert wahrscheinlich mehrere Stunden in die Jagd nach Werbeartikeln und dazu kommen noch die Kosten für den Eintritt und die Fahrkarte oder Benzin und Parkgebühren. Wenn man statt dessen einen Nebenjob machen würde könnte man sich bei gleichem Aufwand eine ordentliche Sonnenbrille leisten oder einen Regenschirm, der nicht beim ersten Windstoß einknickt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^