Auf Messe private und geschäftliche Kontakte knüpfen?

vom 14.04.2017, 14:34 Uhr

Wenn ich auf einer Messe bin, dann normalerweise nur, um mich ein wenig umzusehen und mich zu informieren. Es kann schon sein, dass ich da auch mit den Personen an den Ständen spreche, aber meistens handelt es sich nur um einen kurzen Plausch. Richtige Kontakte habe ich da noch gar nicht geknüpft, egal ob es nun um das Private oder Berufliche ging.

Nutzt ihr Messen, um private oder berufliche Kontakte zu knüpfen? Wie stellt ihr das an? Habt ihr eine bestimmte Strategie? Waren diese Kontakte bisher auch von Vorteil für euch oder haben sich diese mit der Zeit wieder verlaufen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich war bisher nur als Begleitung auf Messen und habe daher auch keine Kontakte geknüpft. Die Leute die ich an den Ständen kurz kennengelernt habe, habe ich danach auch gleich wieder vergessen. An meinem Messestand waren wir etwas länger, da dort schon ein Kontakt bestanden hatte und man sich noch etwas unterhalten hat.

Ansonsten denke ich, dass es auch eine Rolle spielt, ob man durch berufliche Wege auf eine Messe kommt oder einen die Messe privat interessiert. Daher macht es dann sicher auch einen Unterschied, ob man dort eher geschäftliche oder private Kontakte knüpft. Die geschäftlichen Kontakte werden aber sicherlich meistens in der Mehrzahl sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So oft gehe ich ja nun auch nicht auf Messen und wenn ich mal hingehe, dann interessieren mich eigentlich nur die ausgestellten Exponate. Natürlich kommt man an den Messeständen immer wieder mal ins Gespräch und sammelt so einige Visitenkarten von Leuten mit ein, aber darauf aus, bin ich jetzt auch nicht. Ein wirklich langanhaltender Kontakt, hat sich bei mir daraus auch noch nie ergeben.

» mika80 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 32,47 »



Ich war auch schon auf solchen Firmenkontaktmessen und mir fällt das sehr schwer, da jemanden anzusprechen. Die standen da alle in ihren Anzügen an ihren Ständen, da traut man sich gar nicht, jemanden anzusprechen. Entsprechend habe ich da auch bisher keine Kontakte geknüpft.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kommt doch ganz auf die Messe drauf an, und ob ich diese geschäftlich besuche oder auch in privater Absicht. Wenn ich mich Privat auf einer Messe aufhalte, dann habe ich auch ganz andere Interessen als wenn ich mich geschäftlich dort bewege. Bewege ich mich geschäftlich dort, dann ist es mein Ziel Kontakte zu knüpfen, mich über Dienstleistungen und Produkte zu informieren und das auch beruflich zu nutzen. Entsprechend ist das heran gehen auch ein anderes, als wenn ich mir privat etwas ansehen gehe was einfach nur "nett" ist.

Geschäftlich nutze ich Messen durchaus um mich auch weiter zu präsentiere und stelle dort ebenfalls aus. Als Aussteller bekomme ich genauso Kontakte, als wenn ich mich selbst auf der Messe bewege und mein Unternehmen einem anderen Aussteller vorstelle oder mich für sein Produkt informiere und mich interessiere um dieses dann auch zu produzieren oder mit in mein Angebot aufzunehmen um es zu vertreiben. Das kommt ganz darauf an um was es sich handelt wie dieser Kontakt dann aussieht.

Als ich mit dem handwerklichen Sektor noch angefangen habe, habe ich durchaus auch Privat auf den Messen mich umgesehen nach neuen Ideen und auch fähigen Näherinnen die mich dabei Unterstützen könnten. Diese habe ich einfach angesprochen auf ihre Arbeiten und meine Karte da gelassen, teilweise erfolgten dort auch schon Interesse an der Arbeitskraft und man traf sich hinterher nochmals in einem weiterem Gespräch um das weiter zu besprechen oder auch für Details. Für Detailverhandlungen usw. ist eine Messe nicht der richtige Ort, da knüpfe ich nur den Erstkontakt und alles weitere erfolgt dann erst später.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


In meinem ganzen Leben habe ich eine Messe noch nie dafür genutzt um geschäftliche beziehungsweise private Kontakte zu knüpfen. Wenn ich mich da länger mit ein paar gewissen Leuten unterhalten habe, dann war dies meist nur ein wenig Smalltalk beziehungsweise ich habe sie um ihre Empfehlungen gebeten, wenn ich mich nicht entscheiden konnte, was ich kaufen soll. Jedoch denke ich, dass dies nur für Leute zutrifft, die nicht wirklich selbstständig sind beziehungsweise ein Gewerbe haben.

Von vielen Gewerbetreibenden habe ich bereits gehört, dass sie die Messen genau dafür nutzen - um neue Kontakte zu knüpfen. Hier werden dann neue Geschäftspartner gefunden und verschiedene Kooperationen werden beratschlagt beziehungsweise geplant. Nur von sowas hat man als Privatperson meist nichts, weshalb man auf einer Messe, denke ich, als Privatperson eher private Kontakte knüpft.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn ich auf einer Messe bin, dann möchte ich mich in Ruhe über verschiedene Angebote informieren und ein paar Messeschnäppchen machen. Kann gut sein, dass ich mal kurz mit einem Aussteller plaudere oder mich beraten lasse, aber ein dauerhafter Kontakt kommt dabei nicht zustande. Das brauche und möchte ich aber auch gar nicht.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^