Auf Geschenkgutschein niedrige Summe nicht eintragen?

vom 30.10.2016, 07:52 Uhr

Ich habe schon mal einen Gutschein geschenkt bekommen, auf dem die Summe nicht eingetragen war. Ich wollte den Schenker auch nicht fragen, welcher Höhe denn der Gutschein entspricht und habe dies beim nächsten Einkauf in dem Geschäft erfragt.

Es handelte sich um eine kleine Summe von 5 Euro und mir kam dann der Gedanke, dass es der Person vielleicht unangenehm war, eine niedrige Summe zu verschenken und sie daher nicht eingetragen wurde. Ich fand das aber gar nicht schlimm und hab es eben als kleine Aufmerksamkeit aufgefasst. Wäre es euch eher unangenehm, wenn ich eine niedrige Summe für einen Gutschein auswählt, diese dann dort einzutragen? Würdet ihr das Feld mit der Summe dann auch lieber leer lassen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie soll das dann funktionieren? Wenn ein Gutschein im Laden gekauft wird, dann wird nach der Summe gefragt und diese zahlt man dafür und bekommt im Gegenzug den Gutschein mit einer eingetragenen Summe. Wie sollte dieser auch sonst eingelöst werden, wenn die Höhe nicht einmal bekannt ist? Das würde doch nur bei Karten funktionieren, die aufgeladen werden oder entsprechende Codes, bei denen die Summe im Vorfeld festgelegt wird.

Mir ist das nicht unangenehm nur eine kleine Summe einzutragen. Es muss nicht immer ein Gutschein für 50 oder 100 Euro sein, sondern auch nur 5 Euro. Warum mir das unangenehm sein sollte verstehe ich nicht, ich gebe das was ich für angemessen halte und was ich auch geben kann. Wenn dann ein dummes Kommentar kommt wie "nur 5 Euro", dann weiß ich doch auch direkt, dass der Beschenkte damit nicht zufrieden ist und folglich auch undankbar und somit von mir gar nichts mehr danach erhalten wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


In manchen Läden ist es so, dass man den Gutschein an der Kasse auflädt und dann selbst eintragen kann, welche Summe denn auf der Karte ist und noch ein paar persönliche Worte dazu schreiben kann. Da muss man dann das Feld mit der Summe ja nicht ausfüllen und kann dies eben auch frei lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe auch schon einen Geschenkgutschein von einer Tankstelle bekommen, bei dem keine Summe eingetragen war. Das war die reine Karte, die verschenkt worden war und ich musste auch nachfragen, beziehungsweise habe ich es eben beim Bezahlen gemerkt, wie hoch der Gutschein war. Ich finde es sinnvoller, die Summe einzutragen, damit man weiß, was man hat. Ich bin auch nicht enttäuscht, wenn es "nur" fünf Euro sind. Ich freue mich dann trotzdem über das Geschenk.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es immer praktischer, wenn man die Summe eintragen lässt. Peinlich muss einem eine geringe Summe doch nicht sein und der Beschenkte hat es dann leichter, wenn er weiß wie viel er als Gutschein hat. Wenn man es nicht weiß und einen Artikel für viel Geld kaufen will, weil man erwartet das viel Geld drauf ist, ist das doch eher peinlich. Mit 5 €, die auf der Karte stehen kann man dann schon mehr anfangen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^