Auf Arbeit privaten Laptop benutzen dürfen?

vom 23.01.2019, 09:38 Uhr

Bei uns ist es so, dass wir auf Arbeit nicht mit dem privaten Laptop arbeiten dürfen. Es stehen diverse Laptops zur Verfügung, wenn man eben Bedarf hat und beispielsweise alle stationären Computer besetzt sind, man aber trotzdem einen Computer braucht, um was zu bearbeiten. Das hat einfach mehrere Gründe. Beispielsweise sollen Arbeits-Sticks mit wichtigen Daten nicht mit privaten Rechnern in Kontakt kommen.

Ich weiß aber auch, dass das nicht jeder Arbeitgeber zu streng handhabt. So ist das bei einer Bekannten von mir so, dass man da durchaus mit dem privaten Laptop arbeiten darf und da sagt dann auch keiner was zu. Wie ist das bei euch im Betrieb geregelt? Dürft ihr private Laptops benutzen wenn ihr arbeiten wollt? Oder wird das gar nicht gerne gesehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So ein "bring your own device" ist sicher nicht mehr sonderlich ungewöhnlich und z.B. bei Smartphones weit verbreitet. Bei Computern die direkt ins Firmennetzwerk gehängt werden, halte ich so ein Vorgehen aber eher für fahrlässig. Um mal nur den Aspekt der Computersicherheit hinsichtlich Virenschutz anzusprechen.

Aber auch das Problem, dass so vertrauliche Dokumente das Unternehmen unkontrolliert verlassen (müssen) halte ich für kritisch. Und nicht zuletzt stellt sich die Frage, wer Verantwortlich dafür ist, dass die benutzten Programme (in dem Fall dann für die Arbeit) alle legal im Besitz der Nutzer sind? Das nächste Problem ist ja dann auch die Kompatibilität der Programme, welche so ja nicht sichergestellt wäre.

Alles in allem kling das Konzept jung, dynamisch und sehr fortschrittlich - aber leider nicht wirklich durchdacht. Und am Ende hat ja im Zweifel nur der Arbeitgeber einen (mutmaßlichen) Vorteil. Nämlich dann, wenn für die Angestellten sogar an Arbeitsmitteln gespart wird.

Bei mir würde so was nicht nur "nicht gerne gesehen". Es wäre auch schlicht nicht möglich, weil zum einen die auf den Rechnern installierte Verschlüsselungssoftware benötigt wird. Zum anderen Dritte (was so ein externer Rechner wäre) keinen Zugriff auf das Netzwerk hätten. Daher bleibt einem nur das Nutzen des bereitgestellten Rechners.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Da muss ich dem "derpunkt" zustimmen. Mit Privaten Laptops / Geräten zu arbeiten ist einfach nur grob fahrlässig. Wenn auf solchen Geräten mit Firmendaten gearbeitet wird, ist dies ein gefundenes Fressen für Hacker und wenn diese Geräte auch noch an das Firmennetzwerk gehängt werden, riskiert man so einiges. Bei uns ist es so wir dürfen unsere eigenen Laptops mitbringen aber wir dürfen sie nicht an unser Firmennetzwerk anschließen.

» escopablo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 16,68 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^