Auch im Deutschlandurlaub sich über die Natur informieren

vom 04.07.2021, 23:14 Uhr

Meine Freundin schickte mir gestern über Telegram Fotos aus der Lüneburger Heide, wo sie gerade eine Ferienwohnung hat. Ich fragte sie, ob sie schon Wölfen begegnet sind. Sie war ganz erstaunt und ein bisschen erschrocken, dass es dort Wölfe geben soll, nicht wegen sich selber, sondern wegen ihrem Hund. Und ich war erstaunt, dass sie nicht wusste, dass dort, wo sie ist, Wolfsgebiet ist.

Auch wenn ich in Deutschland Urlaub mache, erkundige ich mich vorher ein bisschen über Flora und Fauna der Region. Ich schaue zum Beispiel, ob ich in einem Naturschutzgebiet bin und es dort geschützte Pflanzen gibt. Informiert ihr euch auch im Deutschlandurlaub über Flora und Fauna des Gebiets, in das ihr reist? Oder geht ihr davon aus, dass es genauso ist wie bei euch zu Hause?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich wäre schön beschränkt, wenn ich davon ausgehen würde, dass es im Allgäu, auf der Schwäbischen Alb oder an der Mecklenburgischen Seenplatte "genauso wie zu Hause" sei. Das ist ja gerade das Schöne an den deutschen Landschaften, was auch den Urlaub im eigenen Land in meinen Augen so interessant macht: Sie sind kleinteilig und vielfältig. Oft braucht man sich nur eine Stunde ins Auto zu setzen und ist in einer völlig anderen Umgebung, von flach zu hügelig, von Kiefernwäldern zu Heide, von Seen und Flüsschen zu Kletterfelsen.

Aber andererseits kann ich nicht behaupten zu wissen, wo in Deutschland genau Orchideen, Wölfe oder von mir aus Gelbbauchunken vorkommen. Eine rudimentäre Ahnung von der heimischen Flora und Fauna habe ich durchaus und laufe auch nicht mit Scheuklappen durch die Gegend. Und bevor ich buche, schaue ich mir natürlich Bilder im Internet an und mache mir ein Bild von der Landschaft. Schließlich habe ich auch Präferenzen und die Reisezeit spielt auch eine Rolle, etwa wenn ich mich an blühenden Streuobstwiesen erfreuen möchte oder was auch immer. Ob das schon als "über die Natur informieren" zählt, kann ich allerdings auch nicht beurteilen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^