Auch bei keinem Kaufinteresse Werbeprospekte durchblättern

vom 05.10.2020, 08:57 Uhr

Ich brauche im Moment keine neue Möbel oder Wohnaccessoires. Trotzdem blättere ich gerne Werbeprospekte von Möbelhäusern durch. Warum ich das tue, weiß ich gar nicht, vielleicht wegen der schönen Bilder oder Inspirationen, die man bekommen könnte.

Ich blättere alle Werbeprospekte gerne durch, auch wenn ich nichts brauche. Eine Ausnahme sind vielleicht Werbeprospekte für Autozubehör, weil mich das überhaupt nicht interessiert.

Blättert ihr auch gerne Werbeprospekte durch, selbst wenn ihr im Moment nichts braucht? Warum tut ihr das? Welches sind eure Lieblingsprospekte? Schaut ihr gerne Werbung für Kleidung an, für Lebensmittel oder Sportzubehör? Habt ihr daraufhin schon einmal etwas gekauft, was ihr gar nicht brauchtet?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube, ich habe in meinem Leben noch nie Werbeprospekte in die Hand genommen, außer, um sie wegzuwerfen. Nicht einmal Reiseprospekte blättere ich normalerweise durch, obwohl ich mich eigentlich für Reisen interessiere. Aber die Vielzahl der Prospekte, in denen für Lebensmittel und Alltagsprodukte geworben wird, spielen in meiner Wahrnehmung so gut wie keine Rolle.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nein, mich langweilen Werbeprospekte zu Tode, und schlecht für die Umwelt sind sie auch. Ich sehe keinen Sinn darin, Bilder von Waren zu begucken, die mir extra aufs Auge gedrückt werden, um mir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das Grundprinzip besteht ja darin, der Kundschaft klar zu machen, dass sie dies oder das unbedingt "braucht", obwohl sie eigentlich bisher ganz gut "ohne" ausgekommen ist und/oder der alte Schrank/Fernseher/Milchschaumaufschäumer/Sandwichmaker noch einwandfrei seine Dienste tut.

Ich würde mich also aktiv manipulieren lassen, und darauf habe ich absolut keine Lust. Das passiert auch so schon an jeder Ecke, auch ohne dass ich jedes bisschen Werbung begierig konsumiere, das mir sonst vielleicht entgehen würde. Außerdem habe ich kein Geld zum Verbrennen, sondern mir über die Jahre ein relativ bewusstes Konsumverhalten angewöhnt, welches mit dem Lebensstil, den die Werbeprospekte suggerieren, nicht viel zu tun hat. Ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich zu brauchen habe.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich nehme aus dem Päckchen mit Werbeprospekten immer die Prospekte von den Supermärkten raus und der Rest landet direkt im Altpapier. Bei Lebensmitteln besteht bei mir logischerweise schon ein Kaufinteresse und da bestimmte Lebensmittel im Angebot schon deutlich günstiger sind als zum Normalpreis macht es für mich schon Sinn darauf zu achten.

Aber der Rest ist halt echt irrelevant. Letzte Woche war glaube ich ein Angebot für Winterreifen dabei. Meine Reifen sind noch gut, also für was soll ich mir dann ein Prospekt mit Reifen anschauen? Bei Möbeln kann man sich wenigstens noch verschiedene Formen und Farben anschauen, aber Reifen? Alle schwarz und rund.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde die Menge an vollfarbig gedruckten Werbeprospekten, die ich mit den Wochenend-Zeitungen mitbekomme, zwar absolut übertrieben und verschwenderisch, aber ein paar der Blättchen sehe ich mir zugegebenermaßen auch an, selbst wenn ich nur in den seltensten Fällen tatsächlich nach etwas bestimmtem suche.

blättere ich die Flyer von Supermärkten durch, die sich in meiner Nähe befinden, denn ab und an werde ich durch die Werbung doch mal auf ein attraktives Schnäppchen aufmerksam. Manchmal entdecke ich zudem Rezepte in den Webeblättern, die ich gerne sammele. Um die Weihnachtszeit schaue ich gelegentlich noch nach Geschenkinspirationen bei Buch- oder Drogerieläden.

Technik-, Möbel- und Gartencenterwerbung interessiert mich jedoch gar nicht, und diese Hefte kommen daher auch ungelesen in die Tonne oder werden als Unterlage zum Basteln oder zerknüllt als Polsterstoff zweckentfremdet. Wenn ich wirklich keinerlei Intentionen habe, etwas von den abgedruckten Waren zu kaufen, empfinde ich die Beschäftigung damit eher als Zeitverschwendung. Wenn ich mir hübsche Sachen oder Bilder anschauen will, kann ich das auch im Internet oder im Fernsehen tun, aber die Werbeprospekte brauche ich dafür nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich schaue mir so etwas gar nicht in solcher Form an. Angebote schaue ich mir schon an, aber online. Ich finde das besser, da ich keinen Papiermüll damit habe. Deswegen möchte ich so etwas auch gar nicht bekommen. Wobei ich schon gesehen habe, dass bei manchen Prospekten dann so Aufkleber zum Sparen dran sind, aber die bekomme ich dann auch auf anderen Wegen, wenn ich sie wirklich brauche. Deswegen möchte ich dennoch nicht den ganzen Müll. Vor allem habe ich auch keine große Lust mir etwas anzusehen, was ich dann gar nicht kaufen will. Inspiration holen ist ja gut und schön, aber das bekommt man auch online und da wird man nicht gleich zum Kaufen verleitet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir bekommen keine gedruckten Werbeprospekte zugeschickt, da wir einen entsprechenden Aufkleber auf dem Briefkasten haben. Aus den Geschäften nehme ich mir auch nie Prospekte mit. Allerdings habe ich eine App auf dem Smartphone, mit der ich mir alle möglichen Prospekte von verschiedenen Geschäften ganz einfach anschauen kann. Das mache ich auch tatsächlich sehr gerne und regelmäßig.

Ich schaue mir dann immer alle Prospekte von den Supermärkten und Discountern durch, die in meiner Nähe sind und die ich mehr oder weniger oft aufsuche. Derzeit gehen wir meistens zu Kaufland einkaufen, wobei ich mir trotzdem immer noch gerne die Prospekte verschiedener Discounter ansehe. Auch wenn ich weiß, dass ich da sicher nicht hingehen werde, mache ich das gerne.

Mich interessiert es einfach, was es da gerade so für Aktionsprodukte gibt und was gerade im Angebot ist. Außerdem hole ich mir ganz gerne Inspiration. So werde ich auch auf Produkte aufmerksam, die ich beispielsweise schon lange nicht mehr hatte und auf die ich wieder Lust hätte, die ich mir dann aber eben im Kaufland kaufen kann. Und manchmal passiert es dann doch, dass es da so viele tolle Produkte gibt, dass ich mich dann doch dazu entscheide, lieber in den Lidl zu fahren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich blättere diese nicht durch, bin froh, wenn der Hausmeister die entsorgt, bevor ich sie überhaupt mitnehmen muss in die Wohnung oder so. Hin und wieder brauche ich sie zum unterlegen beim Malen etc. Bei Lebensmitteln schaue ich einfach beim Einkaufen, was im Angebot ist, und passe daran auch teilweise die Gerichte, an die ich die Woche kochen werde.

Bei allen anderen evtl. Prospekten wie Elektronik schaue ich vor dem Kauf sowieso im Internet, um mich zu informieren, zu vergleichen oder Preise zu ermitteln. Prospekte von Möbeln etc. interessieren mich gar nicht, wir leben recht minimalistisch und haben daher wenig Zeug und wenig Möbel und was wir haben, soll auch ewig halten, also kein Bedarf an Austausch oder Neuanschaffungen. Außerdem finde ich gerade bei Möbeln, dass man sie sowieso in echt sehen muss, um sie zu beurteilen.

Mein Mann schaut gerne mal Lebensmittel-Prospekte durch. Dadurch bekommt er Kochideen und vor allem Appetit. :D

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann gut verstehen, dass du gerne Werbeprospekte durchblätterst, auch wenn du im Moment nichts brauchst. Mir geht es ähnlich. Ich finde es immer interessant zu sehen, was gerade im Angebot ist oder welche neuen Produkte es gibt. Außerdem kann man durch die Prospekte auch Inspirationen bekommen, wie man seine Wohnung oder seinen Kleiderschrank neu gestalten könnte.

Meine Lieblingsprospekte sind die von Einrichtungshäusern. Ich liebe es, mir neue Möbel und Wohnaccessoires anzuschauen und zu überlegen, wie ich meine Wohnung damit verschönern könnte. Allerdings kaufe ich nicht immer etwas, wenn ich durch die Prospekte blättere. Oft reicht es mir schon aus, mir die Bilder anzusehen und mir Vorstellungen zu machen, wie ich mein Zuhause gestalten könnte.

Werbung für Kleidung schaue ich mir auch gerne an, besonders wenn es um Sportbekleidung geht. Ich finde es motivierend, wenn ich sehe, wie andere Menschen Sport machen und dabei tolle Kleidung tragen. Aber auch hier kaufe ich nicht immer etwas, sondern lasse mich eher von den Bildern inspirieren.

Bisher habe ich noch nichts gekauft, was ich gar nicht brauchte, nur weil ich es in einem Werbeprospekt gesehen hatte. Ich denke, dass ich gut abwägen kann, ob ich ein Produkt wirklich brauche oder ob es nur eine kurzfristige Impulshandlung wäre.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^