Arztbesuch ohne Befund - dennoch 2. Meinung einholen?

vom 08.06.2018, 15:20 Uhr

Ich war heute beim Augenarzt, weil ich schwarze Punkte vor den Augen sehe und die stören auch gewaltig. Ich habe nun im Internet auch gelesen, dass es von harmlos bis zur Netzhautablösung alles sein kann und man deswegen unbedingt einen Arzt aufsuchen sollte, der die Pupillen weit tropft und dann sieht, was im Augeninneren ist.

Der Arzt bei dem ich war hat eine sehr moderne Praxis und auch moderne Geräte dort stehen und erst fühlte ich mich auch wohl und gut aufgehoben. Aber nach ca. 1,5 Stunden Wartezeit trotz Termin hat er mit einem Gerät und einer Lupe in meine Augen geschaut und meinte "Es ist alles in Ordnung" und stand schon wieder auf und wollte gehen. Ich habe ihn dann wohl auch gefragt, wie er jetzt zu der Diagnose so schnell gekommen ist und er meinte, dass er das gesehen hat und dass er die Erfahrung hat. Es ist ein Arzt mittleren Alters gewesen, wenn das interessiert.

Irgendwie fühlte ich mich ein wenig auf den Arm genommen, weil ich nicht damit gerechnet habe, so schnell abgefertigt zu werden. Die Diagnose blieb, man kann ja auch glücklich sein, ohne Befund.

Ich bin auch irgendwie froh, dass nichts schlimmes diagnostiziert wurde. Aber beruhigt bin ich irgendwie nicht und habe das eben auch mit meinem Mann und auch mit einer Freundin besprochen. Beide meinen, dass ich froh sein soll, dass nichts schlimmes ist und der Arzt wird schon wissen, was er sagt. Aber ich sage mir, dass ich mir doch lieber noch eine zweite Meinung einholen will. Gerade meine Freundin meinte, dass dies unnötig ist, weil es schon eher so aussieht, dass man unbedingt was gefunden haben will.

Habt ihr euch auch schon mal nach einer Diagnose "ohne Befund" eine andere, zweite Meinung eingeholt oder ist das eher unnötig? Bisher habe ich nur gehört, dass man eher nach einer schlechten Diagnose eine zweite Meinung einholt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Manche Ärzte sehen das ja auch nicht so gerne, wenn man dann zu ihnen kommt und sagt das Kollege XY keine genaue oder eine Diagnose ohne Befund erstellt hat. Mir ging es allerdings auch schon so und ich war auch froh nochmal zu einem Arzt gegangen zu sein, denn dieser konnte mir dann helfen. Ähnlich wie bei dir hat der erste Arzt nur mal kurz darüber gesehen, dann noch gesagt, dass Menschen in meinem Alter so etwas nicht haben und mich weggeschickt.

Das muss nun nicht heißen, dass es bei dir auch so ist und vielleicht lag es auch einfach am Stress, dass die Augen so reagiert haben, aber wenn du damit ein schlechtes Gefühl hast, würde ich schon nochmal einen anderen Arzt aufsuchen. Vielleicht findest du ja einen, bei dem du ein besseres Gefühl hast und der dich besser betreut, das ist dann ja auch etwas wert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde mir an deiner Stelle wohl auch eine zweite Meinung einholen. Du bist dir ja immer noch unsicher, und hast anscheinend auch nicht das Gefühl, dass der Arzt seinen Job richtig gemacht hat. Natürlich kannst du ihm jetzt einfach glauben, aber ich bezweifle, dass du einfach aufhören wirst, dir Sorgen zu machen.

Wenn du eine zweite Meinung holst, dann verschwendest du im schlimmsten Fall nochmal ein, zwei Stunden deiner Zeit, bekommst wieder die Diagnose, dass alles in Ordnung ist, und bist beruhigt. Sicher ist es nervig, die Zeit im Wartezimmer vergeudet zu haben, aber dafür musst du dich dann immerhin nicht mehr stressen.

Wenn du dagegen keine zweite Meinung einholst, wirst du dich wahrscheinlich weiter stressen, egal, ob es da etwas zu finden gegeben hätte oder nicht. Da kannst du auch die Zeit investieren, noch einen zweiten Arzt aufzusuchen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^