Artikel zu verschenken anbieten, dann doch was dafür wollen?

vom 09.08.2018, 08:43 Uhr

Ich habe schon des Öfteren bei Ebay Kleinanzeigen und Co Verschenkanzeigen gesehen. Allerdings entpuppten diese sich dann beim genauen ansehen, doch nicht als zu verschenken. Sie waren zwar in der Rubrik eingestellt, hätten aber eher zu Tauschen gehört.

Es wird dann oft geschrieben, dass etwas zu verschenken ist und im Text steht dann aber, dass man eine kleine Summer für die Spardose möchte oder eine Kiste Cola oder ähnliches. Aber sicherlich wird die Anzeige häufiger aufgerufen, wenn die Interessenten eben meine, dort etwas kostenlos bekommen zu können.

Habt ihr auch schon erlebt, dass ein Artikel als zu verschenken angeboten wurde und dann doch dafür etwas im Tausch oder als Gegenleistung verlangt wurde? Habt ihr das schon so erlebt, als ihr vielleicht einen Artikel abholen wolltet? Wie würdet ihr darauf reagieren? Könnte der Anbieter dann den Artikel behalten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe solche Anzeigen auch schon gesehen. Allerdings waren die Sachen tatsächlich zu verschenken, aber man hatte als Abholer dann die Möglichkeit, freiwillig eine kleine Spende abzugeben, wenn man das wollte. Da die meisten froh darüber sind, dass sie (teure) Produkte quasi geschenkt bekommen, ist das doch kein Problem.

Ich meine mal ehrlich, ob ich jetzt viel Geld für etwas bezahle, was ich abholen muss oder einen kleinen Obolus in die Spardose der Tochter des ursprünglichen Eigentümers werfe macht doch keinen Unterschied. Die Sachen sind doch trotzdem praktisch verschenkt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mich nervt das bei Sphock, einer App, die so läuft wie Ebay auch immer voll ab. Denn wenn ich etwas kostenlos anbiete, dann kann ich nicht doch noch etwas dafür wollen. Wenn man dazu schreibt, dass man sich über eine freiwillige Spende freuen würde, ist das für mich auch noch etwas anderes. Dann ist man nicht so verpflichtet.

Wenn aber dann ganz klar drunter steht, dass man eine Kiste Cola oder doch fünf Euro haben möchte, dann gehört es für mich nicht in eine Gratisrubrik hinein. Denn dann finde ich vielleicht ein günstigeres Angebot, für das ich nur drei oder einen Euro bezahlen muss.

Ich denke, dass da die Admins besser schauen sollten. Bei mir wurde einmal ein Produkt gelöscht, weil ich versehentlich einen Markennamen als Bezeichnung hinein geschrieben hatte. Ich schrieb Hoverboard statt Self Balance Board. da sind sie gleich zur Stelle, aber bei solchen Dingen schaut niemand dazu.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe das auch schon so gesehen und frage mich wirklich, was man damit erreichen möchte. Es ist doch eher ein Tausch, wenn man eine Gegenleistung möchte und wenn man dann auch etwas für die Gegenleistung ausgibt ist es doch eher ein Kauf. Mit solchen "Angeboten" will man sicherlich nur Klicks generieren und das Produkt leichter loswerden. Die vermeintlich kleine Gegenleistung soll dann als Schnäppchen empfunden werden, was es aber nicht ist. Für mich sind solche Angebote einfach nur unschön.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^