Artikel zu Hersteller schicken oder zu Fachhändler bringen?

vom 10.04.2018, 09:50 Uhr

Eine Freundin hat das Problem, dass ihre Nähmaschine einen Defekt hat. Sie hat leider keine Garantie mehr auf die Maschine und überlegt daher, ob sie diese nun zum Hersteller einschicken soll oder die Nähmaschine besser zu einem Fachhändler vor Ort bringen soll.

Die Einsendung wäre für meine Freundin kostenlos, wenn sie Maschine an den Hersteller schicken würde. Diese würden dann auch zuerst einen Kostenvoranschlag machen, wenn sie die Maschine angesehen haben. Bei einem Fachhändler könnte meine Freundin die Maschine eben selbst hinbringen und bekäme auch einen Kostenvoranschlag.

Schickt ihr Artikel lieber zum Hersteller oder bringt ihr sie zu einem Fachhändler? Wovon macht ihr das abhängig? Welche Erfahrungen habt ihr da bisher gemacht? Kommt es darauf an, ob noch Garantie vorhanden ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich frage mich, ob man sich den Weg über den Hersteller nicht sparen könnte. Denn da wird vermutlich eh Outsourcing betrieben, um Kosten zu sparen. So hatte ich mal den Fall, dass mein Smartphone einen Defekt in der Hardware hatte und das habe ich wenige Wochen nach dem Kauf gemerkt. Ich habe also den Hersteller kontaktiert, wo ich das hinschicken soll wegen der Reparatur und mir sind dann externe Fachleute genannt worden, an die ich mich wenden sollte.

Wenn die Hersteller also gar nicht selbst reparieren, sondern andere Menschen damit beauftragen, dann würde ich es vorziehen mir direkt einen Reparateur zu suchen. Da spart man sich die Umwege und kommt schneller zum Ziel, egal ob mit Garantie oder ohne.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde das in dem Moment davon abhängig machen, ob ich die Möglichkeit hätte, den Artikel zu einem Fachhändler zu bringen. Wenn dieser nur weit weg einen Laden hat, dann ist das vielleicht nicht so leicht und ich würde den Artikel lieber einschicken. Aber wenn der in meiner Stadt ist, dann muss ich sagen, dass ich den Artikel lieber zum Fachhändler geben würde, wenn der Ablauf mit dem Kostenvoranschlag sonst gleich ist. Dann hat man einen Ansprechpartner vor Ort und das finde ich nicht verkehrt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^