Artikel ohne Preis - an der Kasse fragen oder nicht?
Der Lidl in meiner Nähe ist manchmal ein bisschen weniger gut sortiert, als andere Lidl Filialen die ich so kenne. Es kommt nicht selten vor, dass man dort mal vor einem Artikel steht und keine Ahnung hat, wie viel dieser Artikel kosten soll, da einfach kein Preisschild zu finden ist. Ich finde das schon ein wenig nervig und frage dann auch immer an der Kasse nach, allein schon um darauf aufmerksam zu machen, dass dort endlich mal ein Preisschild hin soll.
Als ich letztens mit einer Bekannten einkaufen gewesen bin, hat diese auch zwei Artikel mitgenommen, auf denen kein Preis stand. Sie schaut aber auch sehr aufs Geld, da sie noch Studentin ist und ich habe angenommen, dass sie an der Kasse fragen wird. Das hat sie aber nicht, da sie meinte, dass im Lidl eh immer alles günstig ist. Erst später hat sie auf dem Kassenbeleg gesehen, dass die Artikel nicht so günstig gewesen sind, wie sie erhofft hatte. Fragt ihr nach dem Preis von Artikeln, die keinen ausgeschilderten Preis haben? Oder lasst ihr euch einfach überraschen und verlasst euch auf ein niedriges Preisniveau?
Wenn ein Artikel nicht ausgezeichnet ist und auch kein Preis an der Schiene davor oder darüber zu finden ist, dann frage ich an der Kasse nach. Bevor ich bezahle sage ich dann, dass ich eine Preisnachfrage habe, weil diese ja in die Kasse eingegeben werden muss, damit dieser Artikel nicht gebongt wird. Ich finde das wichtig, weil ich vorher wissen möchte, was etwas kostet, und dann erst entscheide ich, ob ich es zu dem Preis haben möchte oder auf den Kauf lieber verzichte.
Ich finde es offen gesagt schon ziemlich naiv, wenn man ohne nach dem Preis zu fragen ein Produkt einfach kauft. Ich frage auch immer vorher nach, wie viel etwas kostet, auch wenn das nicht immer direkt an der Kasse ist. Manchmal habe ich auch Glück und es laufen Mitarbeiter der jeweiligen Filiale herum und sortieren die Ware neu. Da kann man auch nachfragen und spart sich den Weg direkt zur Kasse und dann wieder zurück, falls man etwas vergessen hatte oder so.
Außerdem hasse ich es, mit sonderlich viel Bargeld in der Tasche herumzulaufen. Dementsprechend will ich auch immer vorher wissen, ob ich denn jetzt genug Geld dabei habe oder nicht. Ich hasse böse Überraschungen.
Für mich kommt es immer darauf an, um welches Produkt es sich dabei handelt. Bei elektronischen Geräten beispielsweise würde ich wirklich immer nach dem Preis fragen. Immerhin kann man das ja nicht immer so gut abschätzen und da macht es natürlich schon einen riesigen Unterschied, ob etwas nun zehn Euro teurer ist, als geschätzt oder eben nicht. Von daher finde ich es normal, da nachzufragen. Das mache ich aber generell bei Produkten, bei denen ich den Preis gar nicht abschätzen kann.
Wenn es sich jedoch um einen ganz normalen Fruchtjoghurt der Eigenmarke handelt oder um eine Packung Gummibärchen einer Marke, die ich kenne, kann ich den Preis gut abschätzen und ob das Produkt dann zehn Cent teurer ist oder nicht, als geschätzt, ist mir dann auch nicht so wichtig. Wenn ich weiß, dass ein Produkt nicht mehr als einen Euro kosten wird, dann ist es mir nicht wichtig, den genauen Preis auf den Cent genau zu erfahren.
Ich würde das aber eben immer vom Produkt abhängig machen. Bei Produkten, die man schon kennt, kann man den Preis eben gut abschätzen. Bei Lebensmitteln ist das ja außerdem auch noch mal etwas anderes, als wenn es sich eben um irgendwelche Geräte oder um Kleidungsstücke handelt. Da würde ich auf jeden Fall immer nachfragen, bevor es dann eine böse Überraschung mit dem Blick auf den Kassenzettel gibt.
Gerade wenn dann hinter einem ein Haufen Leute stehen, ist das sicherlich keine gute Idee. Ich mache so etwas also nicht. Wobei ich dann auch nicht davon ausgehe dass es automatisch günstig ist. Immerhin möchten die ja auch etwas verkaufen. Solche Artikel ohne Preis lasse ich dann einfach liegen und kaufe sie da, wo ich den Preis sehen kann. Es ist mir einfach zu blöd dann extra zur Kasse zu gehen oder mich auf gut Glück mit dem Artikel dort anzustellen.