Artikel direkt beim Hersteller reklamieren?
Wenn bei mir ein Artikel kaputt gehen sollte, der noch Garantie hat wende ich mich mittlerweile an den Hersteller und nicht mehr an den Händler. Früher habe ich mich auch immer an den Händler gewendet und meistens keinen Erfolg gehabt. Entweder passte das nicht, er kannte sich nicht aus oder was weiß ich. Das ging lange Zeit so.
Dann habe ich in meiner Firma zu arbeiten begonnen und hatte es hier mit vielen Reklamationen im EDV Bereich zu tun. Und hier wurde automatisch immer der Hersteller angeschrieben oder angerufen und nicht der Händler. Und meistens ging die Abwicklung immer sehr schnell. Das dachte ich, muss ich auch ausprobieren.
Bei der nächsten Reklamation hab ich dann den Händler angeschrieben. Und siehe da, es gab sofort eine Lösung und das sehr schnell. Bei einem neuen Spiel von meiner Tochter zum Beispiel: Sie bekam ein neues Spiel zu Weihnachten wo eine Figur fehlte. Wenn ich damit zum Händler gegangen wäre hätte ich vermutlich zu hören bekommen das sie diese Figur bereits verloren hat, aber so hat der Hersteller innerhalb von ein paar Tagen eine neue Figur geschickt. Auch bei anderen Reklamationen beim Hersteller war ich schon sehr erfolgreich.
Ich meine oft hat man ja zum Glück nichts zu reklamieren, aber wenn es so ist dann wende ich mich an den Hersteller. Und das passt für mich ganz gut so. Wie reklamiert ihr eure Artikel? Geht ihr damit in das Geschäft wo ihr es gekauft habt? Wie macht ihr das wenn ihr im Internet eingekauft habt?
Ich wende mich mittlerweile auch direkt an den Hersteller. Das geht einfach schneller und es wird einem auch mehr geholfen meiner Erfahrung nach. So hatte ich bei den Händlern immer unnötige Verzögerungen und die haben sich nicht selten auch angestellt, weil die keine Lust auf den Aufwand hatten. Dabei meine ich nicht nur Reklamationen, sondern auch Reparaturen, wenn das Gerät die ersten 6 Monate nach dem Kauf sich als fehlerhaft herausgestellt hat. Da ich mit Kontakt zum Hersteller sehr gute Erfahrungen gemacht habe, mache ich das jetzt immer so, wenn ich ein Anliegen habe.
Also ich kaufe mittlerweile die meisten Dinge online. Ausnahmen sind lediglich Lebensmittel und bestimmte Kleidungsstücke wie Hosen und Schuhe, denn die sollte man erst anprobieren, bevor man sie kauft. Ansonsten kaufe ich alles online.
Was Reklamationen anbetrifft, so hatte ich erst vor kurzem einen Fall. Ich muss sagen, dass die meisten meiner Online-Einkäufe auf Amazon getätigt werden. Ich hatte auf Amazon im letzten Jahr einen Fernseher gekauft. Ziemlich gut und ziemlich teuer. Einen Samsung UHD-Fernseher. Jetzt war vor einigen Wochen etwas defekt. Ich versuchte Samsung zu erreichen. Absolutes Chaos. Dann ging ich auf Amazon. Dort kann man mit dem Support chatten, was ich bereits früher sehr oft getan hatte, aber da ging es seinerzeit eher um Fragen bezüglich des Versands. Diesmal chattete ich also wegen des defekten Fernsehgeräts. Und alles klappte wunderbar! Man mailte mir ein Rücksendeformular, ich schickte das Gerät ein, und erhielt es nach einer Woche zurück. Alles lief zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Also: Ich habe eher bessere Erfahrungen mit dem Händler als mit dem Hersteller gemacht, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass mein Händler in der Regel Amazon ist, und Amazon im Kundensupport das Beste ist, was ich je in diesem Bereich gesehen habe.
In erster Linie ist der Händler dafür zuständig und je nach Hersteller bekommt man das auch gesagt. Fehlt in einem Spiel nun nur eine Figur, dann braucht man sich damit nicht zwangsläufig an den Händler wenden, denn dieser wird kein anderes Spiel aufreißen und diese ersetzen. Aber die Hersteller haben davon in ihrer Produktion noch einige liegen und schicken das fehlende Teil einfach nach.
Händler wenden sich übrigens auch an die Hersteller wenn bestimmte Teile fehlen. Dann wird es entweder vom Hersteller zum Händler geschickt oder direkt nach Hause oder der Händler gibt einen Ersatz direkt an den Kunden heraus und bekommt hinten im verborgenen vom Hersteller ebenfalls einen neuen Ersatz geliefert. Über Händler dauert es meistens länger, aber das wäre der korrekte Weg der gegangen werden muss, da der Händler das Recht auf Nachbesserung hat.
Daher lehnen auch einige Hersteller das ganze ab und verweisen an den Händler, wenn das ganze frisch aufgetreten ist oder nicht einmal ein Herstellergarantiefall wäre. Kann ich auch nur zu gut verstehen, denn viele sind einfach bequem geworden und bewegen ihren Hintern nicht in das Geschäft wo es gekauft wurde sondern schreiben lieber eine Mail an den Hersteller und fordern dort Ersatz.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3996mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3297mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
