Artikel bereits im Warenkorb - plötzlich Preisanstieg

vom 15.03.2015, 20:43 Uhr

Heute habe ich den Tag über ein wenig auf diversen Internetseiten gestöbert und auf meiner Lieblingsseite auch den ein oder anderen Artikel in den Warenkorb gelegt. Als meine Bestellung so weit fertig war, dass sich alle Artikel, die ich kaufen wollte, im Warenkorb befanden, habe ich mir noch kurz einen Kaffee gemacht und bin dann ca. 5 Minuten später "zur Kasse" gegangen und habe auf "bezahlen" geklickt.

Plötzlich war der Gesamtbetrag um 20 Euro gestiegen, was ich erstmal gar nicht verstanden habe. Ich bin alle Artikel nochmal durchgegangen und habe festgestellt, dass eine reduzierte Hose, die vorher definitiv noch 19,99 € gekostet hat, ganz plötzlich nicht mehr reduziert war und auf einmal mit 39,99 € im Warenkorb zu sehen war,

Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt, bzw, vielleicht sogar einen Artikel teurer gekauft, weil ihr es nicht bemerkt habt, dass der Artikel ganz plötzlich wieder viel mehr Geld gekostet hat? Ich meine, mir ist ja klar, dass reduzierte Ware irgendwann auch wieder teurer wird aber wenn ich jetzt nicht so genau hingesehen hätte, dann hätte ich ein Produkt, welches ich zum Preis von 19,99 € in den Warenkorb gelegt habe, wenige Minuten später für 39,99 € gekauft.

Im Nachhinein habe ich dann gar nichts mehr auf der Seite bestellt, weil ich mich so über diese plötzliche Preisänderung geärgert habe.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So etwas habe ich noch nie erlebt und ich kaufe fast alles im Internet. Ich würde dann wahrscheinlich auch erst mal ein bisschen wütend sein und natürlich würde ich das dann auch nicht kaufen wollen. Bisher habe ich es wie gesagt noch nicht erlebt, weswegen ich dann so einen Kauf auch nicht abgeschlossen habe, aber im letzten Schritt kontrolliere ich meine Bestellung auch immer noch mal.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe das auch schon gehört, aber selber noch nie erlebt. Aber natürlich kann so etwas mal passieren. Die Preise ändern sich ja teilweise mehrmals täglich, gerade bei Amazon hat ein Kauf ja schon was von einem Börsengeschäft. Also kann es natürlich auch passieren, dass sich ein Preis genau dann ändert, wenn man einen Artikel im Warenkorb hat.

Wenn mir so etwas passiert wäre hätte ich mich aber wohl auch so sehr geärgert, dass ich den ganz Korb gelöscht hätte und mein Geld woanders ausgegeben hätte. Es ist einfach ärgerlich, wenn man sich über ein potentielles Schnäppchen freut und das dann vorenthalten bekommt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Erlebt habe ich das noch nicht und ich konnte bis jetzt immer die reduzierte Ware kaufen. Aber das finde ich schon etwas dreist, etwas als reduziert anpreisen, welche es dann aber noch nicht ist. Vielleicht hast du aber auch einen wirklich, wirklich schlechten Zeitpunkt erwischt, dass es grade an dem Tag wieder auf seinen regulären Preis gesetzt wurde. Ich hätte es auch nicht mehr gekauft, da ich mir da schon etwas verschaukelt vorkommen würde.

Wenn das öfter vorkommen sollte, würde ich diesen Online-Shop wirklich meiden, aber wenn das eine einmalige Sache war, ist das wohl noch zu verkraften.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne das nur von Amazon, aber die weisen einem ziemlich gut darauf hin. Ich schaue dann halt immer, ob der Preis für mich dennoch angemessen ist oder ob ich den Artikel irgendwo anders einkaufe. Aber überhaupt keinen Hinweis einblenden finde ich sehr frech und das würde ich dann auch dem Shop mitteilen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne das auch eher so von Amazon, dass dann eingeblendet wird, inwiefern sich der Preis verändert hat. Ich finde diese Hinweise schon wichtig und finde es ein wenig sehr dreist, wenn man das "heimlich" macht und hofft, dass der Kunde in diese Falle tappt. Ich finde so verärgert man doch nur Kunden. Also wenn ich das so erlebt hätte wie du beschreibst, hätte ich aus Ärger auch nichts mehr bestellen wollen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kenne so etwas leider auch, wobei das natürlich sehr ärgerlich ist. Wenn man etwas zu einem bestimmten Preis kaufen möchte, ist es natürlich ärgerlich, wenn die Preise auf einmal so stark ansteigen. Vor allem ändert sich das ja auch immer sehr schnell. Wenn man kurz davor war, die Ware zu bezahlen, dann ist das wirklich sehr nervig.

Wenn es sich um einen wirklich drastischen Preisanstieg handelt, dann vergeht mir durchaus auch schon mal die Lust am Einkauf. Unter Umständen wollte man ja vielleicht nur deshalb bestellen, weil man ein tolles Schnäppchen entdeckt hat. Wenn es das Schnäppchen so dann doch nicht mehr gibt, lohnt es sich vielleicht auch nicht mehr, zu bestellen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kenne das eigentlich auch, aber man wird darauf hingewiesen. Denn erlebt habe ich es bislang nur bei Artikeln die entweder Reduziert waren bis zu einer bestimmten Stückzahl oder es an die Zeit gekoppelt war. Auf Amazon läuft dazu ein Timer runter und wenn man dann eben noch 5 Minuten in die Küche geht zum Kaffee machen, kann diese Zeit bereits verstrichen sein und der Artikel kostet wieder den normalen Preis und ist damit im eigenen Warenkorb teurer geworden.

Auch wenn nur eine bestimmte Stückzahl preislich reduziert ist, kann es in dieser Zeit bereits sein, dass jemand anderes seinen Kauf schneller abgeschlossen hat als du und somit ist der Preisanstieg ebenfalls zu erklären. Auf Amazon sieht man das sehr schön wie ich finde, auf anderen Seiten wie im Restepostenmarkt von manchen Katalogen leider nicht immer. Da kann man auch erst beim Gang an die Kasse überrascht werden von dem höheren Preis.

Entsprechend schließe ich meine Bestellungen auch zeitnah ab, und schreibe mir alles was ich bestellen möchte vorher auf einen Zettel. Somit dauert das ganze maximal 10 Minuten bis ich alles zusammen habe und auch an die Kasse gehen kann. Andere Aktivitäten wie Kaffee machen etc. fallen in dieser Zeit bei mir aus und werden erst im Anschluss gemacht nachdem die Bestellung aufgegeben worden ist. Somit lassen sich doch einige unangenehme Überraschungen vermeiden.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Mein Bruder hat sich demletzt einen Grill bestellt, der in den Baumarkt geliefert und dort abgeholt werden sollte. Am nächsten Tag war dieser dann aber ein paar hundert Euro günstiger, als am Tag zuvor. Er rief im Baumarkt an und der Mitarbeiter sagte, dass dies ab und zu einfach vorkommt.

Er riet ihm, den Grill noch einmal zu dem günstigeren Preis zu bestellen und bei dem anderen einfach die Annahme zu verweigern. Genau das tat mein Bruder dann auch. Nach 15 Minuten war er dann auch wieder bei dem höheren Preis. Auch mir ist das schon einmal während einer Bestellung passiert. Es ist also völlig normal, wenn auch ärgerlich.

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge