Arbeitslosigkeit durch automatisierte Wetterstationen?

vom 28.05.2018, 05:07 Uhr

Ich habe gelesen, dass man sich zum Ziel gesetzt hat in Deutschland, bis 2021 alle 182 hauptamtlichen Wetterstationen automatisiert laufen zu lassen. Bisher ist dies schon bei 155 Wetterstationen der Fall. Das bedeutet, dass Geräte Schritt für Schritt Aufgaben übernehmen wie beispielsweise Thermometer und Luftdruckmesser, die die Werte digital weiterleiten und auch die Sonnenscheindauer, die digital erfasst wird.

Bedeutet das zwangsläufig, dass die Menschen in dieser Branche arbeitslos werden, da sie durch die Technik ersetzt werden? Oder wird man auch in der Wetterbranche niemals auf die Unterstützung durch den Menschen verzichten können? Was haltet ihr von dieser zunehmenden Technisierung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Digitalisierung ermöglicht es viele Aufgaben vollautomatisch ablaufen zu lassen bei denen es früher noch menschliche Unterstützung gebraucht hat und genau so ist es auch bei den Wetterstationen. Die Messwerte wurden und werden teilweise noch analog ermittelt und dann digitalisiert, oft durch menschen die diese Werte in den Computer eintippen.

Das ist eine der Aufgaben die man wegrationalisieren kann und somit mehr menschliche Arbeitskraft für andere Aufgaben hat. Das kann zwar dazu führen dass Jobs dadurch verloren gehen, aber angesichts der aktuellen demographischen Entwicklung ist es doch so dass viele vor allem bei Staat angestellte Arbeitnehmer alte sind und bald in Rente gehen, man kann also einfach nach Ausscheiden von Mitarbeitern keine neuen mehr einstellen und somit entsteht auch keine Arbeitslosigkeit.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^