Apple kauft App Shazam - welche Vorteile und Nachteile?

vom 12.12.2017, 07:38 Uhr

Die App Shazam kennen vermutlich sehr viele Nutzer. Mit dieser App kann man problemlos unbekannte Lieder erkennen und sich anzeigen lassen. Das funktioniert in der Regel innerhalb weniger Sekunden. Ich nutze die App selbst sehr gerne und bin begeistert davon, wie gut und zuverlässig sie immer funktioniert.

Nun habe ich gelesen, dass Apple die Musikerkennungs-App Shazam gekauft hat, um den eigenen Streamingdienst zu stärken. Angaben zum Kaufpreis wurden jedoch nicht gemacht. Es wird allerdings vermutet von Branchenkennern, dass die Summe bei rund 400 Millionen Dollar gelegen haben wird.

Was haltet ihr von dieser Übernahme? Welche Folgen wird diese Übernahme für die Nutzer von iOS und Android haben? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr? Meint ihr, dass die Nutzung von Shazam neuerdings mit Kosten verbunden sein wird? Welche Änderungen könne Apple noch vor haben? Meint ihr, dass Unterschiede gemacht werden zwischen iOS- und Android-Nutzern?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich nutze diese App nicht und habe daher auch nicht mitbekommen, dass Apple sie gekauft hat. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es gar nicht zwingend zu großartigen Veränderungen kommen muss. Es wäre sicherlich auch nicht gerade von Vorteil, wenn Apple die Nutzung plötzlich kostenpflichtig machen würde. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass viele Nutze diese App dann nicht weiter nutzen und sich eine vergleichbare suchen, die dann wieder kostenfrei ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^