Anzahl der Bettler in Großstädten gestiegen?

vom 30.04.2016, 10:57 Uhr

Ich bin vor knapp drei Jahren in eine Großstadt gezogen und hier prägten Obdachlose und Bettler schon immer das Stadtbild, so wie es in anderen Großstädten wie Berlin auch der Fall ist. Doch innerhalb des letzten halben Jahres hatte ich immer wieder das Gefühl, die Anzahl der Bettler ist gestiegen.

Besonders aufgefallen ist es mir im Party-Viertel meiner Stadt. Hier tauchen regelrechte Banden von Bettlern auf, komischerweise alle mit Krückstock. Auch um den Hauptbahnhof ist es sehr extrem. Wenn ich zu meinen Eltern fahre und mir am Bahnhof ein Zugticket am Automaten kaufe, werde ich mindestens in der Hälfte der Fälle von einem Bettler angesprochen.

In gebrochenem Deutsch fragt er nach einem Euro, lächelt dabei hoffnungsvoll und macht dabei auch noch diese dreiste Handbewegung. Ich muss sagen, dass mich die momentane Situation an eine Folge von South Park erinnert, in der Bettler als gefährliche Zombies dargestellt werden und eine Stadt überrennen.

Kommt es mir nur so vor oder steigt die Anzahl der Bettler in Deutschland momentan rapide? Kann es sich um Flüchtlinge halten? Rein optisch würde es passen. Ich habe dazu schon ein wenig gegoogelt und Berichte über osteuropäische Banden gefunden, die organisiert betteln, allerdings sind die meisten Artikel noch von 2014 oder älter.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Cappuccino hat geschrieben:Kann es sich um Flüchtlinge halten? Rein optisch würde es passen. Ich habe dazu schon ein wenig gegoogelt und Berichte über osteuropäische Banden gefunden, die organisiert betteln, allerdings sind die meisten Artikel noch von 2014 oder älter.

Ich wohne in direkter Nachbarschaft einer Flüchtlingsunterkunft und kann das nun so nicht bestätigen. Abgesehen von der räumlichen Nähe und dem südländischen Aussehen könnte ich die Flüchtlinge jetzt auch nicht von anderen jugendlichen Menschen bzw. Männern mit Migrationshintergrund unterscheiden. Auch mit Betteln oder ähnlichen Sachen haben wir hier keine Probleme.

Allerdings ist in einer benachbarten Stadt bei meiner Bekannten letztens tatsächlich an der Haustür geklingelt worden von einem Flüchtling, der ein Schild hochhielt, dass er Flüchtling sei und aus dem Heim käme. Natürlich kann dies aber auch eine Masche sein, und es handelt sich um professionelle Bettler, die die Flüchtlingskrise für ihre Zwecke ausnutzen wollen.

Die organisierte Bettelei gibt es aber nicht erst seit einigen Jahren, sondern prinzipiell schon seit Fallen des Eisernen Vorhangs bzw. auch früher. Ob sich das in den Innenstädten gesteigert hat, weiß ich nicht, ich kann nur sagen, dass es hier, in unmittelbarer Nähe sehr großer Unterkünfte, nicht der Fall ist.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Diese organisierten Banden gibt es schon seit einigen Jahren und ich habe bei einigen Bettlern in den Städten das Gefühl, dass sie dazu gehören könnten. Auch habe ich allgemein zumindest in einigen Großstädten das Gefühl, dass die Anzahl der Bettler immer weiter steigt und teilweise finde ich es schon erschreckend, wie oft man angesprochen wird, wenn man nur einmal die Fußgängerzone entlang geht.

Ob es sich dabei nun um Flüchtlinge handelt oder zumindest zum Teil, das kann ich nicht sagen, aber ich würde eher vermuten, dass es weiter diese Banden sind, die die Städte überschwemmen. Ich denke mal, dass sie einfach gemerkt haben, dass es lohnend ist, in deutschen Städten zu betteln und dass deswegen mehr Banden in Deutschland aktiv sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Hängt das nicht eher auf das eigene Auge und die eigene Wahrnehmung ab? Ich meine, wenn man bewusst die ganze Zeit auf Bettler achtet, dann wird man schon dein Eindruck haben, dass deren Anzahl gestiegen ist, wobei das mit der Realität nicht viel zu tun haben muss. Denn früher waren vielleicht genauso viele Bettler existent, man hat sie nur nicht beachtet und sie tauchten daher nicht auf dem eigenen Radar auf. Es könnte sich also um eine kognitive Verzerrung handeln.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich war schon lange nicht mehr in einer Großstadt, aber auch früher sind mir da nicht übermäßig viele Bettler aufgefallen. Ich denke, dass es zum Teil wirklich von der eigenen Wahrnehmung abhängig ist. Man sagt ja auch, dass Frauen mit Kinderwunsch plötzlich überall Schwangere wahrnehmen. Wenn man sich auf bestimmte konzentriert oder fokussiert, dann sieht man sie sicherlich eher und es kommt einem vielleicht auch mehr vor, als es eigentlich ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^