Anrufe, die Namen von Verwandten entlocken

vom 23.02.2017, 19:16 Uhr

In letzter Zeit wird in Österreich davor gewarnt, bei unbekannten Anrufen zu vertrauensselig zu sein. Manchmal melden sich scheinbar stark verkühlte Leute, die den Angerufenen fragen, ob diese eh wissen, wer anruft. Daraufhin wird ein Name genannt und mit einem erfreuten RICHTIG geantwortet. Anschließend wird eine Notlage geschildert und dass man sehr schnell richtig viel Geld brauchen würde und viele Angerufene sind auf diesen Trick schon hereingefallen.

Könntet Ihr auch hier ein Opfer werden, wenn solch ein Anruf so geschickt eingefädelt würde? Hättet Ihr schnell Zweifel oder würdet Ihr schnell den geforderten Geldbetrag von der Bank abheben? :whistle:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich gehe bei mir unbekannten Nummern sowieso nicht dran. Oftmals Google ich diese dann und da stellt sich dann schon schnell heraus, dass da wieder mal irgendwelche angeblichen Inkassos, Werbeanrufe, Gewinnspiele & Co auf der anderen Seite sind. Diese Nummern sperre ich dann sofort im Privattelefon sowie Smartphone. Das war es dann für diese Nummer und mein Freund sperrt diese dann bei sich ebenso vorsorglich.

Es gibt aber auch Unbekannte Anrufer, die natürlich durch Tricks ein "Ja" entlocken wollen oder den Namen. Ich reagiere da nicht drauf, hänge ebenso ein. Das ist wie mit den Leuten, die anschellen. Tür auf, kaum haben die den Mund mit ihrem Mist von Aufschwatzen bis Glauben und Spenden oder Rotes Kreuz usw gemacht, macht sich die Tür schon wieder fast von alleine zu. Da bin ich eiskalt und super unhöflich drin, weil ich da gar keine Chance lasse, mich zu überzeugen, mir Infos zu entlocken usw.

Ich kenne aber eine ältere Dame, die angerufen wurde und man gab sich als ihre Tochter aus. Sie hat auch eine Tochter, die sie seit Jahren nicht mehr gesehen hat, weil sie im Ausland lebt. Doch da sollte es schnell gehen, sie würde am Flughafen stehen, nicht weg kommen, wegen Steuern beim Zoll usw. Die Frau rief bei meiner Nachbarin ( eine Bekannte ) an und die teilte mir das dann mit und wir fanden schnell heraus, dass gelogen wurde. War dann ein teures Telefonat nach Australien, aber egal! Das war es mir wert.

Ekelhaft diese Leute, auf die kann ich echt Kotzen, die sowas machen. Die gehören hinter Gittern und ich wünsche denen nur das Schlechteste. Der gesamten Sippe von den Idioten, die wissen nämlich meist alle bescheid. Das verfolge ich im TV nicht selten. Ekelhaft dieses Pack, die anderen Leuten versucht Infos und Geld so abzuzocken.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Zum einen würde ich da nie munter drauf losraten. Mich haben schon öfter Verwandte angerufen, die dachten, ich würde sie an ihrer Stimme erkennen und die sich daher nur mit "Ich bin´s" meldeten oder munter drauf losredeten. Ich äußere da nie meine Vermutungen, sondern warte, bis ich mir ganz sicher bin. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich immer sozusagen stumm denke.

Zum anderen würde ich spätestens dann stutzig werden, wenn von Geld die Rede ist. Ich meine, klar würde ich meinen Verwandten aushelfen, wenn ich es könnte, aber dazu muss ich sie schon einwandfrei erkennen. Jemand, der mir so fremd ist, dass ich ihn nicht erkenne, zähle ich nicht zur Familie und damit hat sich das erledigt.

Kuriose Nummern googel ich auch immer und setze sie auf die Sperrliste. Aber bei ganz normalen Ortsnummer muss ich aus beruflichen Gründen rangehen. Wobei ich da mittlerweile auch immer vermeide, "Ja" zu sagen.

Auf solche Geld-überweisen-Tricks fallen hauptsächlich ältere Menschen rein. Ich habe vor kurzem erst gehört, dass sich im Alter eine Veränderung im Gehirn vollzieht, die zur Folge hat, dass man praktisch sein gesundes Misstrauen, sein Bauchgefühl, verliert. Was für uns dubios klingt, tut das leider nicht für einen älteren Menschen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe von dieser Masche noch nichts gehört, aber ich würde auch mal sagen, dass ich darauf so schnell nicht hereinfallen würde. Wenn ich einen solchen Anruf bekommen würde, dann würde ich vielleicht einfach einen erfundenen Namen in den Raum werfen und wenn dann derjenige sagt, dass er das ist, dann wäre es ja klar, dass das fasch ist. Aber ich mag so etwas grundsätzlich nicht, dass ich raten muss, wer da spricht und darum würde ich am Telefon nicht raten, sondern sagen, dass derjenige einfach den Namen nennen soll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Diese Masche kann man doch ganz schnell durchschauen und ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Nehmen wir mal an, ich würde in so eine Situation geraten und jemand vollkommen fremdes ruft mich an und lässt mich raten, wer da ist. Gut nehmen wir an, ich würde ihn für meinen Onkel Max Mustermann halten und er stimmt mir eben zu, dass er genau dieser Onkel wäre. Sobald er anfängt von Geldproblemen zu reden, würde ich persönlich extrem misstrauisch werden und ich würde mir einen Trick einfallen lassen, den ich dann anwende.

Ich würde dann so tun, als hätte mein Onkel Max Mustermann eine Schwester Martina Mustermann (oder einen Partner/ Sohn/ anderen Angehörigen der gar nicht existiert) und würde dann fragen, warum Onkel Max Mustermann nicht seine Schwester Martina fragt, wenn er doch so Geldprobleme hätte. Der echte Onkel würde ja wissen, dass gar keine Schwester existiert und der Fake würde das nicht wissen und dann behaupten, Martina hätte Geldprobleme oder was auch immer. Spätestens da ist der Fake doch entlarvt, daher verstehe ich das Problem hier auch gar nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^