Anklage gegen Gina-Lisa fatal für Vergewaltigungsopfer?

vom 11.06.2016, 16:09 Uhr

Fangen wir kurz zur Person Gina-Lisa Lohfink an, weil nicht jeder sie kennt. Sie war Teilnehmerin von Germany's Next Topmodel und mindermäßig danach als Model erfolgreich. Sie hat zwischenzeitlich mit Affären, Schönheits-Ops und Sextapes, die eher ungewollt an die Öffentlichkeit gelangten, Schlagzeilen gemacht.

Nun hat sie auf einer Party zwei Männer kennengelernt. Sie ging mit ihnen nach Hause und hatte Sex mit ihnen. Laut ihrer Aussage hat sie mehrfach gesagt "hör auf" und sie fühlte sich soweit sie sich an Bruchteile erinnern kann, wie auf Drogen. Daher kam eine Anklage gegen die beiden Herren wegen Vergewaltigung ins Spiel. Jedoch sah die Richterin das nicht so.

Die beiden Männer wurden freigesprochen und das vermeintliche Opfer Gina-Lisa Lohfink steht jetzt vor Gericht wegen angeblicher Falschaussage. Sie wirkt mitgenommen, fertig und wurde von drei Freunden, die die ehemaligen angeklagten vermeintlichen Täter gesandt haben, sogar vor laufender Kamera bedroht.

Nun kenne ich das Video wie Spiegel Online, Focus & Co auch. Dieses Video gibt Rätsel auf. Sie wirkt absolut nicht Herr ihrer Sinne. Sie wirkt weggetreten und sagt dreimal "hör auf". Das in einem doch deutlichen Ton, worauf ein Typ antwortet, dass sie nicht rumlabern soll und weiter macht.

Diese ganze Story entfacht nun natürlich viel Aufsehen, weil jeder das Gefühl bekommt, dass die Richterin die zwei einfach freigesprochen hat, weil Gina-Lisa´s Vergangenheit eben keine traurige war. Was ich im Übrigen finde, dass dies gar nichts zur Sache tut. Hör auf, hat hör auf zu sein!

Nun schaltet sich die Politikerin in dem Artikel bereits ein und gibt auch deutlich zu verstehen, dass ein hör auf auch ein hör auf ist.

Viele Menschen solidarisieren sich und auch einige Promis aus GZSZ usw. Sie kennen teilweise alle gewisse Szenen daraus und geben deutlich preis, dass sie eben weggenommen wirkt und das "hör auf" auszureichen hat, um zu verstehen, dass dort jemand etwas nicht wollte, aber offenbar gegen zwei Männer in ihrem Zustand nicht in der Lage war, sich richtig zu wehren.

In diesem Artikel wird nochmals deutlich, dass auch Journalisten offenbar gesehen haben, was im Video vorgeht und das Urteil der Richterin gegen die zwei mutmaßlichen Vergewaltiger kaum für Verständnis sorgt. Während in diesem Artikel wird auch noch einmal bestätigt, dass sie kein Kind von Traurigkeit sei, aber das Video ganz anders ist, als jedes zuvor freiwillig entstandene.

Während klar war, so berichtet ein Online-Portal (glaube Spiegel, Welt oder so was war es), dass beide ehemals Angeklagten sofort nach dem Video 100.000 bis 200.000 Euro von Zeitungen und TV-Sendern wollten und das Video sogar als "Vergewaltigungsvideo" angepriesen hatten.

Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich gerade als Kind Opfer derartiger Vorkommnisse war. Für mich ist das somit natürlich noch eine Stufe persönlicher, weil ich mich auch zum Beispiel daran erinnern kann, dass ich als Kind oder als Heranwachsende auch nicht einmal ein "nein" von mir gab, weil ich wie unter Schock stand. Ich empfinde das Vorgehen gegen Gina-Lisa somit als Hohn und Schock für die Justiz.

Ich mutmaße auch, dass man bei Gina-Lisa denkt, ach die hat früher freiwillig Sexfilmchen gedreht, dann kann das ja nicht jetzt eine "Vergewaltigung" sein. Wenn man sich die Videos notgedrungen für ein eigenes Bild aber mal ansieht, dann sind da himmelweite Unterschiede!

Nun halte ich den Richterspruch gegen die "Täter" als blanker Hohn für Gina-Lisa und jedem weiteren Opfer. Zumal nach Silvester Heiko Maas großmäulig verkündet hat, dass ein "Nein, ein Nein" bleibt, aber davon sieht man schon in diesem Fall gar nichts!

Glaubt ihr, dass dieses Verfahren jetzt gegen Gina-Lisa nun eine Signalwirkung gegen Opfer sein könnten? Werden einige Opfer davor abgeschreckt in Zukunft eine Anzeige zu erstatten, weil man ein Hör auf, Nein usw. ohne richtige wehrhafte Versuche nicht gelten lässt? Was denkt Ihr?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es ist heutzutage schwierig einzuschätzen. Mittlerweile gibt es auch genug Anklagen bezüglich einer Vergewaltigung, wo hinterher herauskommt, dass sie frei erfunden war, z.B. aus dem Grund, dass der Mann sie zuvor verlassen hatte. Was also wirklich zwischen zwei Menschen hinter verschlossenen Türen abgelaufen ist und was der Wahrheit entspricht und was nicht, das ist für einen Richter und andere Außenstehende im Nachhinein immer schwer herauszufinden und zu verurteilen.

Man sollte natürlich sich die Hintergründe anhören und einer Person, die eine Vergewaltigung mitteilt, Glauben schenken. Ich denke aber,im Fall von Gina Lisa kann man sich ein besseres Bild machen, wenn man das VIdeo selbst gesehen hat.Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, auf welcher Website man sich hierzu informieren kann.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Argument, dass es ja auch schon Fälle gab in denen eine Vergewaltigung vorgetäuscht wurde, ist doch total irrelevant. In einem Fall wie diesen sowieso, weil es ja ein Video der Tat gibt, aber auch in allen anderen Fällen.

Es geht ja auch niemand hin und sagt, dass es schon Fälle von vorgetäuschten Entführungen gab und das man deshalb erst mal nicht ermittelt. Und die ganzen Fälle von vorgetäuschten Einbrüchen, die Versicherungsbetrug zum Ziel hatten, führen doch auch nicht dazu, dass man einem Einbruchsopfer erst mal Betrugsabsichten unterstellt.

Ich kann nun wirklich nicht behaupten, dass ich ein Fan von diesen ganzen Trash-Prominenten bin, die nichts können aber, es trotzdem irgendwie geschafft haben berühmt zu werden. Natürlich haben die sich ihr Image selber ausgesucht und haben sich auch bewusst selber in die Porno Ecke gestellt., aber ich finde diesen Fall trotzdem total schlimm und die Frau tut mir auch unheimlich Leid.

Man kann nur hoffen, dass durch diesen Fall eine Diskussion angestoßen wird und strengere Gesetze gemacht werden. Und hoffentlich führt das dann im Endeffekt auch dazu, dass die Opfer gestärkt werden. Und für sie kann man nur hoffen, dass sie das Erlebte irgendwie verarbeiten kann und sich vielleicht sogar selber in Zukunft für Opfer stark macht, glaubwürdig wäre sie in dieser Rolle auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe das Thema nur am Rande mitbekommen und habe das gar nicht so über die Medien gelesen und gehört. Dann habe ich mir mal die Links durchgelesen, die in Eingangsthread angegeben sind und einige andere von Spiegel Online.

Und da liest man auch, dass Gina-Lisa am Tag vorher mit einem von den beiden schon einmal einvernehmlich geschlafen hat und dass sie an diesem Abend sehr viel getrunken und auch noch mit den beiden Männern Drogen konsumiert hat, was sie auch zugab, wobei sie nicht angeben wollte, was das für Drogen waren.

Dass sie in dem Video "Hör auf" gesagt haben soll, wurde vom Anwalt der Gegenseite so interpretiert, dass sie nicht gefilmt werden wollte und das "hör auf" sich auf das Filmen bezog. Und das weiß man nicht, was sich da abgespielt hat, worauf sich da welche Äußerung bezog.

Ich finde es aber auch sehr unvorsichtig, sich so extrem zu betrinken und dann auch noch Drogen zu nehmen und das gemeinsam mit teils fremden Männern. Die Frau scheint ja insgesamt doch ein sehr wildes Leben zu haben und das erhöht ja das Risiko, dass man was passiert, doch enorm.

An anderer Stelle stand geschrieben, dass sie früher schon zweimal KO-Tropfen in Getränken gehabt habe. Und dennoch hat sie sich weiterhin so verhalten und ihr riskantes Leben so weitergeführt. Man muss doch auch ein wenig auf sich selbst aufpassen, gerade als Frau.

Natürlich gibt es niemandem das Recht, irgendetwas mit ihr zu machen, was sie nicht möchte. Aber sie hat mit ihrem Verhalten auch leider dazu beigetragen, das Risiko, dass ihr mal etwas passiert, deutlich zu erhöhen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vor allem dürfte auch dieser Fall nach der Silvesternacht diesen Jahres wieder völlig anders bewertet werden. Immerhin waren die Täter nicht gerade blond und blauäugig und wer die Kommentare zum Video beachtet, merkt auch schnell, wie gut oder schlecht seine Kenntnisse in Arabisch oder Türkisch sind.

Inzwischen gibt es auch die ersten Freisprüche nach der Silvesternacht. Hier im Saarland wurde in einem Fall erst keine Anklage erhoben und alle waren froh und zufrieden, dass sie mal wieder vermelden konnten, dass nichts passiert wäre. Bei 4 Tätern gegen eine Frau, die wahrscheinlich auch um 2 Uhr nachts nicht mehr so nüchtern war, wäre wahrscheinlich zum Schluss noch die Frau des Rassismus beschuldigt worden.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Natürlich weiß ich, dass der Ruf der Dame wirklich grenzwertig ist. Doch wenn man verschiedene Medien und jetzt schon mehrere Politiker sieht, dann fragt man sich wirklich, was da auf dem Video nicht eindeutiger hätte sein können, als "Hör auf". Das gibt mir schon Rätsel und ich vermute auch, dass hier ein Schubladendenken hinterher für das Urteil gegen die vermeidlichen Täter zustande kam.

Etliche Journalisten sehen sie im Video als weggetreten an, ehemals beste Freunde mit denen sie wirklich im heftigen Streit ist, springen ihr wieder bei. Fans, die es gesehen haben und so viele Männer, die bei ihr auf der Webseite schreiben. Selten habe ich bei jemanden, der so polarisiert ein eindeutiges Echo vernommen!

Dieser Artikel ist mal eine Chronik von den Geschehnissen. Das sie naiv ist, dass sei natürlich anzumerken, aber davon gibt es genügend Menschen.

Dieser Artikel zeigt auch, wie perfide einiges war. 12 Stunden zwischen wimmern, schlafend bewegungslos liegen usw. Einige Reporter, denen das Video angeboten wurde, erstatteten sofort Strafanzeige.

Ich bin wirklich vorsichtig, weil ich mag die Dame auch nicht. Im Gegenteil. Ist eben genau so, wie Micaela Schäfer oder diese Aische Pervers, die jetzt auch öfters medial in Erscheinung tritt. Trotzdem muss natürlich, egal welcher Lebensstil, Recht auch Recht bleiben.

In Zukunft gibt das Urteil ja gegen die Täter schon fragen auf. Gin Lisa hat in ihrer Erklärung vor Gericht vorlesen lassen, dass wenn sie noch mal Opfer einer derartigen Tat wird, dass sie nicht mehr zur Polizei gehen wird. Das sie niemals gedacht hätte, dass man vom Opfer zur Täterin wird.

Ich bin auch immer vorsichtig. Doch ein auffälliger Lebensstil darf nicht darüber hinwegsehen, was im Video zu sehen und zu hören ist. Wer dann nur ein freiwilliges "Sex-Tape" mit dem Ex-Freund sieht, der merkt schnell, dass dort was nicht stimm. Ich habe es zu meinem bedauern gesehen, um mir ein Bild zu machen.

Ich hoffe sehr, dass sie ihr Recht kriegt und eines hat es so oder so geschafft. Die Grünen Politikern Katja Dörner und dann Manuela Scheswig mischen bereits mit. Auch haben die Grünen das Team "Hashtag Gina-Lisa Team" zur Solidarisierung gegründet. Aufsehen hat der Fall und vielleicht wird sie die traurige Figur darin sein, dass "Nein auch Nein" sein muss, auch wenn mit ihr anders umgegangen wurde.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Inzwischen steht das tolle Ergebnis von der Silvesternacht fest. Von 1.200 Anzeigen führten nur 3 zu einer Verurteilung. Damit kann man eigentlich jeder Frau in einer ähnlichen Situation nur von einer Anzeige abraten. Dies gilt besonders dann, wenn man den Fall Gina-Lisa Lohfink berücksichtigt. So wird Deutschland nicht sicherer für Frauen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron