Angst haben, gebrauchtes Fahrrad könnte geklaut sein?

vom 28.11.2014, 20:11 Uhr

Ich habe mir nun überlegt, dass ich mir ein einfaches, günstiges, gebrauchtes Fahrrad kaufe, beziehungsweise zu Weihnachten wünsche. Allerdings habe ich doch ein wenig Angst, mir ein gebrauchtes Fahrrad zu kaufen, da ich im Fernsehen schon so einige Berichte darüber gehört habe. Viele gebrauchte Fahrräder sind angeblich geklaut und werden dann weiterverkauft. Die Polizei macht daher auch regelmäßig Überprüfungen und wenn man ein Fahrrad besitzt, welches als vermisst gemeldet wurde, kann man recht schnell in Schwierigkeiten kommen, auch wenn man das Fahrrad gebraucht gekauft hat.

Ich habe nun bei eBay-Kleinanzeigen jemanden angeschrieben und auch gefragt, ob die Lichter denn an dem Fahrrad funktionieren würden. Ich bekam prompt als Antwort, dass die Person das nicht wüsste, weil sie das gar nicht ausprobiert hätte, wobei derjenige erst einmal noch angenommen hatte, dass ich von einem anderen Fahrrad schreiben würde, dass derjenige auch momentan bei eBay anbieten würde. Dass die Person nun mehrere Fahrräder gleichzeitig bei eBay verkauft und auch gar nicht richtig über die Fahrräder Bescheid weiß, kommt mir doch etwas merkwürdig vor und ich habe da ein ungutes Gefühl.

Ist man auf der sicheren Seite, wenn man einen Kaufnachweis hat und auch Angaben zum Verkäufer machen kann, auch wenn das Fahrrad geklaut ist? Wann sollte man ein gebrauchtes Fahrrad kaufen und wann sollte man lieber skeptisch sein?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es schon sehr eigenartig wenn die Person nicht einmal weiß ob die Lichter an seinem eigenen Fahrrad funktionieren. Das allein würde mich schon skeptisch machen. Vor allem könnte er ja einfach schnell in seinen Keller gehen und nachsehen (falls er es wirklich nicht weiß weil er es nicht genutzt hat oder ähnliches). Das er aber nicht einmal das kann macht mich stutzig.

Wenn du das Rad kaufst und es sich im Nachhinein als gestohlen entpuppt, werden dir die Daten vom Verkäufer wohl wenig bringen. Weil du ja nicht weißt ob die Daten die er weitergibt überhaupt richtig sind. Gerade wenn es wirklich ein Dieb ist. Wenn du dir einen Kaufvertrag zeigen lassen würdest wärst du wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^