Angelaufenes Silber wieder auf Hochglanz bringen

vom 23.02.2021, 11:12 Uhr

Angelaufenes Silber ist nicht nur ein Ärgernis, sondern sieht auch nicht schön aus. Teurer Schmuck sieht so sehr schnell glanz- und wertlos aus. Ein Grund dafür ist hier eine Reaktion, wo das Silber als Edelmetall mit und in der Luft oxidiert. Schuld ist auch das in der Luft enthaltene Schwefelwasserstoff welches in dem Zusammenhang zu Silber Sulfid oxidiert.

Doch wie bekommt man oxidiertes Silber wieder so hin, das es toll und edel aussieht? Hilft ein Polieren mit Zahnpasta und kalte Asche? Oder funktioniert der Geheimtipp, wo man mithilfe einer selbst hergestellten Salz und Zitronenpaste das gute Stück wieder angeblich auf Hochglanz polieren kann? Welche Hausmittel oder Tipps kennt ihr, um angelaufenes Silber wieder zu alten Glanz zu führen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ganz einfach mit professionellen Mitteln aus dem Handel. :wink: Ich wüsste gar nicht, warum ich mir selbst etwas zusammenmixen soll, was es in fertiger Form schon besser wirksam im Handel zu erwerben gibt.

Wir hatten mal so eine Flüssigkeit, in welche man eine angelaufene Silberkette einfach nur kurz eingetaucht hatte und das Metall war wieder strahlend glänzend. So etwas bekommt doch kein Hausmittel hin. Ich hatte es vorher auch mit der Zahnpasta Methode versucht, aber das war alles nichts. Jetzt habe ich eine fertige Paste mit einem speziellen Schwamm, das funktioniert bei Besteck und Bildern auch ganz gut.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne das Problem mit angelaufenem Silber nur zu gut. Vor allem mein Ehering oder meine Ohrringe sehen nach einiger Zeit nicht mehr so schön aus wie zuvor. Da ich gerne auf Hausmittel zurückgreife, habe ich mich auch schon umgehört, wie man angelaufenes Silber wieder zum Glänzen bringen kann.

Zunächst einmal sollte man vorsichtig sein, wenn man das Silber reinigt. Kratzer oder Beschädigungen können entstehen, wenn man zu unsanft vorgeht. Auch sollte man beachten, dass nicht alle Hausmittel für jedes Silberstück geeignet sind. So können beispielsweise empfindliche Schmuckstücke oder versilbertes Besteck durch zu aggressive Reinigungsmittel beschädigt werden.

Eine Möglichkeit ist, das Silber mit einer Zahnbürste und einer milden Seifenlauge zu reinigen. Dabei sollte man vorsichtig vorgehen und das Silber nicht zu lange im Wasser liegen lassen, um Beschädigungen zu vermeiden. Auch eine Reinigung mit einer Silberpolitur oder einem speziellen Silberbad ist möglich. Dabei sollte man jedoch immer die Anleitung des Herstellers beachten und das Silber anschließend gründlich abspülen.

Ein weiterer Tipp ist die Verwendung einer Salz-Zitronen-Paste. Dafür mischt man einfach etwas Salz mit Zitronensaft zu einer Paste und trägt diese auf das angelaufene Silber auf. Nach einer kurzen Einwirkzeit kann man das Silber mit einem Tuch oder einer weichen Bürste polieren. Allerdings sollte man auch hier vorsichtig sein und das Silber nicht zu lange mit der Paste in Kontakt bringen, um Schäden zu vermeiden.

Generell gilt, dass man bei empfindlichen oder wertvollen Silberstücken lieber einen Fachmann aufsuchen sollte, um keine Schäden zu verursachen. Mit ein wenig Vorsicht und den richtigen Hausmitteln kann man jedoch auch zuhause das angelaufene Silber wieder zum Strahlen bringen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Genau, mit Salz und Zitrone angelaufenes Silber abzuschrubben bringt es wieder natürlich zum Glänzen und Strahlen. Wenn man Pech hat, und das Stück nur versilbert ist, schrubbt man so die Silberschicht ab, und auch bei massivem Silber kann ich mir nicht vorstellen, dass mechanischer Abrieb plus Säure irgendeinen Glanz wieder herstellen. Bestenfalls hat man die Oberfläche derart zerkratzt und zerscheuert, dass man sich noch an Mattsilber erfreuen kann.

Ich verwende immer die elektrochemische Methode, weil ich den Effekt einfach cool finde, auch wenn es etwas nach faulen Eiern müffelt. Wenn man Silber mit Alufolie und Salz zusammen in eine Schüssel gibt und warmes Wasser darüberschüttet, wird der Silbersulfidbelag wieder zu Silber und die Schwefelverbindungen freigesetzt. Kein Schrubben, keine Kratzer, kein Materialverlust und ein faszinierendes chemisches Experiment zum Selbermachen am Küchentisch. Wobei ich aber auch zugeben muss, dass sich mein Silberbesitz auf fünf Schmuckstücke beschränkt, die man auf diese Art in einem Salatschüsselchen sauber bekommt. In der Verlegenheit, im Stile von Downtown Abbey Silberbesteck für 50 Personen polieren zu müssen, war ich noch nie.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich besitze auch noch ein Silberbesteck von meinen Eltern. Da es mich aber nur nervte, weil ich, wenn ich es selten mal verwenden wollte, immer angelaufen war, und ich finde, dass anderes Metall für Besteck schöner ist, habe ich es im Keller verstaut, bis es meine Erben entsorgen. Wahrscheinlich bringe ich es aber demnächst in ein Gebrauchtwarenkaufhaus, das gleich in der Nähe ist.

Ansonsten habe ich auch immer die Methode Aluminium und Salz verwendet. Das macht keine Arbeit und geht im Prinzip wie von selbst.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^