Angefangene Handarbeitsprojekte zum Verkauf anbieten?

vom 20.01.2017, 08:26 Uhr

Ich habe nun schon häufiger gesehen, dass manche angefangene Handarbeitsprojekte zum Kauf angeboten haben. Einmal stand dann dabei, dass man das Shirt für sich nähen wollte, es aber dann zu eng wurde und man es deswegen nicht fertig gestellt hätte. Bei den anderen Verkaufsanzeigen wurde nur vermerkt, was an dem Kleidungsstück noch gefertigt werden müsste.Aber auch bei Strickwaren und gehäkeltem habe ich es schon gesehen, dass ein angefangener Pullover oder ähnliches angeboten wurden

Ich denke mir, dass man sicherlich mal krank werden und etwas dann nicht fertig machen kann. Aber man hat doch sicherlich bessere Verkaufschancen wenn man ein Handarbeitsprojekt beendet hat und es dann erst zum Kauf anbietet. Viele möchten sicherlich kein unfertiges Kleidungsstück oder ähnliches kaufen, dass sie dann selbst noch irgendwie bearbeiten müssen.

Würdet ihr ein nicht fertiggestelltes Handarbeitsprojekt kaufen? Was würde euch dazu bewegen? Meint ihr, dass sich dafür auch trotzdem meist ein Käufer findet?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Warum nicht? Manche haben daran Spaß etwas zu Ende zu bringen und nichts fertiges zu kaufen, aber auch den Anfang nicht schaffen oder die Motivation selbst haben alles alleine zu machen. Mich würde das nicht abschrecken, ganz im Gegenteil, ich kaufe auch häufiger mal angefangene Sachen und bringe sie dann selbst zu Ende. Für mich als Käufer ist das obendrein auch noch billiger, als wenn ich auf die Fertigstellung warten würde und dann den vollen Preis zahle. Sicherlich steckt man noch Arbeitszeit mit hinein, aber das ganze ist auch eine Art Hobby und diese muss nicht immer als Arbeitszeit auch verrechnet werden.

Selbst verkaufe ich solche Dinge im Bereich der Elektronik ebenfalls. Ich habe hier erst eine ganze Reihe von Mac Pcs die anfangen waren mit Reparieren und neuen Kondensatoren einlöten verkauft, wie auch Fernseher. Die gingen weg wie warme Semmeln, ich habe nicht mehr die Zeit und Lust dazu mich mit dem Apple Mist zu befassen und zum herum stehen ist es zu schade und nimmt auch eine Menge Platz weg, den ich anderweitig gut brauchen kann.

Wie gesagt, ich habe daran kein Bedarf mehr gehabt und damit alle fertig gestellt und einwandfrei verkauft werden hätten können, hätte ich noch 3 Monate abends dran gesessen, gelötet und nur das gemacht, keine Zeit für andere Dinge. Da nehme ich lieber den Abstrich vom Preis her in Kauf, habe dann aber Zeit für andere Dinge mit denen ich mich lieber beschäftige, zudem ich dafür auch nichts gezahlt habe als Ausgangsprodukt und die Kondensatoren im Centbereich liegen. Gewinn wurde so und so gemacht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Schlimm finde ich das nun auch nicht. Immerhin muss ja jeder selber wissen was er zu Ende bringen möchte und was nicht. Wahrscheinlich bekommt man dadurch weniger Geld für so ein Projekt, aber damit muss man ja selber leben. Wenn man nun aber partout keine Lust mehr hat eine Sache fertigzustellen, muss man es ja auch nicht zwingend und da ist ein Verkauf schon besser, weil man dann nichts sinnlos herumliegen hat.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Im Bereich von Technik ist mir auch aufgefallen, dass da sehr viel "Bastlerware" verkauft wird. Da sind dann defekte oder unfertige Gerätschaften darunter, die weggehen wie warme Semmel, wie Sorae schon sagt. Ich staunte nicht schlecht, als ich festgestellt habe, wie schnell defekte Laptops weggehen und anderes Zeug. Zeug eben, wofür ich so nie Geld ausgegeben hätte, aber ich bin auch kein Bastler in dieser Hinsicht.

Wenn man das jetzt mal auf Handarbeiten bezieht, sieht es schon anders aus. Ich bin zum Beispiel nicht sehr talentiert im Stricken und wenn ich einen halbfertig gestrickten Schal zum Verkauf im Internet finden würde, würde ich das Ding auch nicht kaufen. Denn ich neige dazu, zu engmaschig und ungleichmäßig zu stricken und wenn der Vorstricker eher locker und gleichmäßig gestrickt hat, dann würde das Gesamtbild einfach total bescheuert aussehen.

Also in dem Fall würde ich dankend auf einen Kauf von angefangenen Handarbeiten verzichten und das wäre definitiv nichts für mich, auch wenn das sicherlich Zeit und Geld spart, bis man die Ware endlich zu Hause hat. Ich habe aber auch ehrlich gesagt keinen Spaß daran, die Sachen von anderen Menschen zu Ende zu bringen. Ich habe lieber eigene Projekte, die ich selbst anfange und auch selbst beende.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich würde das eher nicht machen und muss sagen, dass ich auch nicht unbedingt gedacht hätte, dass sich dafür Käufer finden. Aber bei genauerem Nachdenken ist das vielleicht gar nicht so ungewöhnlich. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Menschen gibt, die gerne Handarbeiten machen, aber nicht die Zeit dafür haben, einen ganzen Pullover zu stricken oder so.

Für diese Menschen kann es doch eine Hilfe sein, wenn der Pullover schon begonnen wurde und er nur noch fertiggestellt werden muss. Das dauert dann nicht mehr ganz so lange und trotzdem hat man dann, wenn man den Pullover trägt, das Gefühl, ihn selber zumindest zu ende gemacht zu haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge