Anderen Namen angeben weil homosexuell?

vom 30.09.2018, 11:02 Uhr

Ich habe kürzlich mit einem Bekannten diskutiert, der einen bisexuellen Freund hatte. Mehrfach war dieser besagte Freund dann eben in Schwulenkreisen unterwegs und besuchte in einer Großstadt auch spezielle Einrichtungen wie Bars etc. wo er sich voll und ganz ausleben konnte.

Dann erzählte mir mein Bekannter, dass sich der bisexuelle Freund bei ihm mit einem anderen Namen vorgestellt hatte. Erst, als der Freund Vertrauen zu ihm gefunden hatte und dann wusste, dass er ihn nicht verraten oder verurteilen würde, nannte er seinen richtigen Namen. Mir kam das sehr seltsam vor.

Bisher dachte ich einfach, es gibt nur zwei Arten von Homo- oder bisexuellen Menschen. Die, die sich outen und die, die es eben nicht tun. Aber dass man eine ganz andere Identität angibt, wie man eigentlich hat, war für mich befremdlich. Nachvollziehbar aber dennoch, da es ja immer noch sehr verpönt und mit Vorurteilen behaftet ist, wenn man bei uns zugibt, dass man auf das eigene Geschlecht steht.

Habt ihr es auch schon erlebt, dass Menschen eine andere Identität angegeben haben, um zu verbergen, was sie in Wirklichkeit machen? Abgesehen davon finde ich ja sowieso, dass das jedem seine Sache ist, was er im Schlafzimmer macht. Aber wäre das für euch eine Option, um euch nicht outen zu müssen, dass ihr einen falschen Namen angebt?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.09.2018, 12:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


nordseekrabbe hat geschrieben:Dann erzählte mir mein Bekannter, dass sich der bisexuelle Freund bei ihm mit einem anderen Namen vorgestellt hatte. Erst, als der Freund Vertrauen zu ihm gefunden hatte und dann wusste, dass er ihn nicht verraten oder verurteilen würde, nannte er seinen richtigen Namen. Mir kam das sehr seltsam vor.

Spontan denke ich, dass diese Person vielleicht sogar in der Öffentlichkeit steht. Wenn sie nicht prominent ist, dann kann man bestimmt diese Person mit dem richtigen Namen im Internet finden. Vielleicht repräsentiert er auch eine Firma und möchte nicht, dass Menschen etwas über seine Sexualität wissen?

Am Ende gibt er seinen richtigen Namen raus und irgendein One-Night-Stand steht bei ihm vor der Firma oder leistet sich sonst irgendwelche Aktionen. So etwas würde ich vom Arbeitsplatz auch fernhalten wollen. Wenn er in der Großstadt in der Schwulenszene und in Clubs bekannt ist und sich auslebt, denke ich, dass er eben auch lockere Bekanntschaften hat.

Ich kenne niemanden, der einen anderen Namen aufgrund von seiner Sexualität angegeben hat. Allerdings gibt es im Internet auch Menschen, die sich ausleben wollen und dementsprechend auch ihre Identität verstecken.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Erlebt habe ich das selbst noch nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass jemand da Bedenken hat, seinen richtigen Namen preiszugeben. Es kann ja wirklich sein, dass er einfach sein Privat- und auch Berufsleben dadurch schützen möchte. Je nachdem könnte sein Handeln sich ja negativ daraus auswirken. Heute geht es zwar toleranter zu, aber nicht alle gehen mit Homosexualität so locker um. Vielleicht hat der Bekannte selbst schon unschöne Erfahrungen gemacht und dadurch beschlossen, dass er eben zuerst einen anderen Namen angibt, um sich so zu schützen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde das ehrlich gesagt nicht weiter schlimm. Vielleicht gibt es einem in dem Moment einfach etwas mehr Sicherheit und nicht jeder macht immer nur gute Erfahrungen, wenn er schwul oder bisexuell ist. Das man sich da vielleicht einen gewissen Panzer schafft, ist doch sicherlich normal und da mal einen anderen Namen zu nennen finde ich eigentlich nicht so schlimm. Immerhin ist es ja noch nicht überall so gut anerkannt und gerade, wenn man in der Öffentlichkeit steht, ist es auch immer noch schwer diese Art der Sexualität zuzugeben. Das ist schade, aber leider ist es so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^