Andere Kunden fragen, wo im Laden sie etwas gefunden haben?
Mir ist es schon einige Male passiert, dass ich beim Einkaufen von anderen Kunden angesprochen wurde, woher genau im Geschäft ich etwas habe. Das war vor kurzem erst der Fall, als ich in einem Bekleidungsgeschäft war und in der Umkleidekabine einen Pullover anprobiert habe. Als ich aus der Kabine raus bin und den Pullover meinem Freund gezeigt habe, hat mich auch eine andere Frau gemustert und mich anschließend gefragt, wo genau ich denn den tollen Pullover gefunden habe.
Auch im Supermarkt war das aber auch schon der Fall. Es ist auch schon vorgekommen, dass andere Kunden etwas in meinem Einkaufswagen gesichtet haben, was sie auch haben wollte, wohl aber nicht fanden. Da wurde ich dann auch gefragt, wo genau ich das Produkt gefunden habe.
Fragt ihr beim Einkaufen auch oft andere Kunden, an welcher Stelle des Geschäfts sie etwas gefunden haben, weil ihr das auch haben wollt?
Oft ist mir das noch nicht passiert, dass ich andere Kunden nach dem Standort von Artikeln gefragt habe, aber an einmal kann ich mich noch gut erinnern.
Da war es so, dass ein älteres Ehepaar etwas im Einkaufswagen hatte, was auch auf meinem Einkaufszettel stand, ich aber trotz mehrmaligem Suchen nicht gefunden habe. Also habe ich die beiden direkt darauf angesprochen, dass ich genau diesen Artikel suche, aber nicht finde.
Die ältere Dame meinte nur "Dann komm'se mal mit, junger Mann" und stiefelte los und ich immer hinterher. Das fand ich so nett und niedlich, dass ich mich gerne daran erinnere.
Ansonsten halte ich mich an das Personal, wenn ich etwas bestimmtes suche und nicht finde.
Ich habe da eigentlich keine großen Probleme mit, vielfach wird einem da schneller und effektiver geholfen, als wenn man durch den halben Laden rennt und jemand vom Ladenpersonal sucht, der am Ende von Nix eine Ahnung hat, weil man eh wieder so einen Aushilfsziwi erwischt hat. Ich werde auch gern angequatscht, weil ich recht groß bin und den kleinen Omas was aus den oberen Regalen fischen soll.
Bislang hatte ich den Fall noch nicht, dass ich jemanden hätte fragen wollen, aber ich wurde schon einmal angesprochen. Das finde ich auch absolut nicht schlimm und wenn ich mal in die Situation käme, dass ich etwas suche, was ein anderer Kunde schon gefunden hat, dann würde ich diesen auch fragen. Das finde ich auch sinnvoller, als wenn ich erst mal nach einem Verkäufer suche und dabei Zeit vergeude.