Andere Interessenten bei Verkaufsanzeige erfinden?
Ich habe vor kurzem nach einem gebrauchten Kleiderschrank im Internet geschaut und habe auch schnell ein Model in der Nähe gefunden, dass mir gut gefiel. Ich habe dann auch den Verkäufer angeschrieben und nach Details zum angebotenen Schrank gefragt.
Da ich wenig Zeit hatte, konnte ich mich nicht direkt darum kümmern und hatte dann auch erst nicht zurück geschrieben, als die Antwort des Verkäufers kam. Ich bekam dann abends noch eine weitere Nachricht, mit der Frage, ob ich den Schrank nun kaufen wollte, da noch andere Interessenten da wären. Ich sagte, dass ich gerne eine Nacht darüber schlafen wollen würde und ja sehe, ob der Schrank dann am nächsten Tag noch online wäre.
Mir kam es schon komisch vor, da der Schrank schon einige Tage online gestellt war und es plötzlich mehrere Interessenten geben sollte. Am nächsten Tag war die Anzeige dann auch noch online. Ich nehme daher an, dass der Anbieter die anderen Interessenten durchaus erfunden hat. Eben damit ich vielleicht schneller einem Kauf zusage.
Habt ihr auch schon offensichtlich erlebt, dass andere Interessenten erfunden wurden? Wie habt ihr da reagiert? Würdet ihr es als Masche sehen, wenn ein Anbieter andere Interessenten erwähnt, die es vielleicht gar nicht gibt, um seinen Artikel schneller zu verkaufen?
Wie kommst du darauf das es jemand erfunden haben muss? Nur weil die Anzeige bereits ein paar Tage Online steht, heißt es nicht das direkt die Bude eingerannt wird und der Schrank nach 5 Minuten weg ist. Es gibt durchaus Leute, die Interesse daran bekunden und es sich ebenfalls nochmals überlegen wollen wie du.
Die meisten gehen dann einfach nach der Reihenfolge wer sich zuerst gemeldet hat, oder wer das ganze zuerst abholen kann. Hast du dich also zuerst gemeldet, dann sehe ich es als normal und legitim an das man nachfragt, wie dein Interesse zu dem Gegenstand noch steht. Denn wenn du abspringst, kann man das dem weiteren Interessenten auch so mitteilen der sich vielleicht auch schon artig "angestellt" hat.
Von daher weiß ich absolut nicht wie du darauf kommst, dass der weitere Interessent nur erfunden sein soll. Gerade auf solche Anzeigen bekommt man sehr viel Resonanz. Wenn ich hier einen Kleiderschrank einstelle, dann habe ich am Abend mindestens 10 Anfragen dazu und muss somit keinen Interessenten "erfinden" was soll das auch bringen? Meint man damit jemanden überrumpeln zu können und unter Zugzwang zu setzen weil das ansonsten weg sein könnte? Jemand der diesen Schrank wirklich haben will, der macht den Deal doch gleich fest und eiert nicht erst rum mit seinen Antworten und bekundet nur "Interesse".
Ich könnte mir für mich nicht vorstellen, andere Interessenten an einem Artikel zu erfinden, um jemanden zu einer schnellen Entscheidung zu drängen. Natürlich kann es sein, dass du recht hast mit deiner Vermutung, aber das muss eben nicht so sein. Es kann doch sein, dass es noch mindestens einen weiteren Interessenten gibt und der Verkäufer eben von dir wissen wollte, ob du noch interessiert bist, weil du dich nicht wieder bei ihm gemeldet hast. Eine Lüge würde ich da nicht direkt unterstellen wollen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3997mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3298mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
