Andere Interessenten bei Verkaufsanzeige erfinden?

vom 22.08.2016, 13:27 Uhr

Ich habe vor kurzem nach einem gebrauchten Kleiderschrank im Internet geschaut und habe auch schnell ein Model in der Nähe gefunden, dass mir gut gefiel. Ich habe dann auch den Verkäufer angeschrieben und nach Details zum angebotenen Schrank gefragt.

Da ich wenig Zeit hatte, konnte ich mich nicht direkt darum kümmern und hatte dann auch erst nicht zurück geschrieben, als die Antwort des Verkäufers kam. Ich bekam dann abends noch eine weitere Nachricht, mit der Frage, ob ich den Schrank nun kaufen wollte, da noch andere Interessenten da wären. Ich sagte, dass ich gerne eine Nacht darüber schlafen wollen würde und ja sehe, ob der Schrank dann am nächsten Tag noch online wäre.

Mir kam es schon komisch vor, da der Schrank schon einige Tage online gestellt war und es plötzlich mehrere Interessenten geben sollte. Am nächsten Tag war die Anzeige dann auch noch online. Ich nehme daher an, dass der Anbieter die anderen Interessenten durchaus erfunden hat. Eben damit ich vielleicht schneller einem Kauf zusage.

Habt ihr auch schon offensichtlich erlebt, dass andere Interessenten erfunden wurden? Wie habt ihr da reagiert? Würdet ihr es als Masche sehen, wenn ein Anbieter andere Interessenten erwähnt, die es vielleicht gar nicht gibt, um seinen Artikel schneller zu verkaufen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie kommst du darauf das es jemand erfunden haben muss? Nur weil die Anzeige bereits ein paar Tage Online steht, heißt es nicht das direkt die Bude eingerannt wird und der Schrank nach 5 Minuten weg ist. Es gibt durchaus Leute, die Interesse daran bekunden und es sich ebenfalls nochmals überlegen wollen wie du.

Die meisten gehen dann einfach nach der Reihenfolge wer sich zuerst gemeldet hat, oder wer das ganze zuerst abholen kann. Hast du dich also zuerst gemeldet, dann sehe ich es als normal und legitim an das man nachfragt, wie dein Interesse zu dem Gegenstand noch steht. Denn wenn du abspringst, kann man das dem weiteren Interessenten auch so mitteilen der sich vielleicht auch schon artig "angestellt" hat.

Von daher weiß ich absolut nicht wie du darauf kommst, dass der weitere Interessent nur erfunden sein soll. Gerade auf solche Anzeigen bekommt man sehr viel Resonanz. Wenn ich hier einen Kleiderschrank einstelle, dann habe ich am Abend mindestens 10 Anfragen dazu und muss somit keinen Interessenten "erfinden" was soll das auch bringen? Meint man damit jemanden überrumpeln zu können und unter Zugzwang zu setzen weil das ansonsten weg sein könnte? Jemand der diesen Schrank wirklich haben will, der macht den Deal doch gleich fest und eiert nicht erst rum mit seinen Antworten und bekundet nur "Interesse".

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich könnte mir für mich nicht vorstellen, andere Interessenten an einem Artikel zu erfinden, um jemanden zu einer schnellen Entscheidung zu drängen. Natürlich kann es sein, dass du recht hast mit deiner Vermutung, aber das muss eben nicht so sein. Es kann doch sein, dass es noch mindestens einen weiteren Interessenten gibt und der Verkäufer eben von dir wissen wollte, ob du noch interessiert bist, weil du dich nicht wieder bei ihm gemeldet hast. Eine Lüge würde ich da nicht direkt unterstellen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^