Andere immer so schminken wie sich selbst?

vom 10.11.2016, 15:51 Uhr

Vielleicht seid ihr auch Make Up begeistert und schminkt euch so gerne wie ich. Dann kennt ihr bestimmt auch den ein oder anderen, der nicht so viel Ahnung hat und euch fragt, ob ihr ihn bzw. sie mal schminken könnt. Mir passiert das zumindest öfter, besonders mit meinen Schwestern oder Cousinen. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich die anderen immer so schminke, wie ich mich am liebsten schminke. Ich habe wenig darauf geachtet, ob die Farben passen, oder das Make Up den bestimmten Typ unterstreicht.

Mittlerweile habe ich mir abgewöhnt, einfach meinen "Signature Look" zu schminken, sondern achte mehr darauf, dass die Farben zu der Person passen und die Art des Make Ups der Person gut steht und sie Vorzüge hervorbringt, die ja nicht bei jedem gleich sind. Kennt ihr dieses Phänomen, dass man andere oft wie sich selbst schminkt? Oder wurdet ihr mal geschminkt und habt dann ausgehen, wie die Person, die euch geschminkt hat?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mich bisher nur von wenigen Leuten schminken lassen. Darunter war eine Kosmetikerin, die natürlich sehr auf die Farben achtet und eben auch, dass sie zum Typ passen. Das andere Mal hat mich meine Schwester geschminkt und sich sehr viel Mühe gegeben. Ich fand es auch wirklich toll und zum Typ passend. Allerdings habe ich ein bisschen gebraucht, um mich daran zu gewöhnen, da ich mich sonst kaum und nur sehr wenig schminke.

Sie hatte mir damals ein Abend Make Up gemacht und mich dafür doch etwas stärker geschminkt. Ich habe an dem Abend aber viele Komplimente bekommen. Sie hat auch sehr auf meinen Typ geachtet. Ich habe bisher auch nur einmal jemanden geschminkt und dabei auch auf den Typ geachtet und die Farben danach ausgesucht. Geschminkt habe ich dann aber auch so, wie ich mich eben sonst schminken würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich schminke selten andere Leute. Ich würde schon sagen, dass ich mich selbst ziemlich gut mit Make Up auskenne und mich auch selbst gut schminken kann, allerdings ist es ja noch einmal etwas anderes, wenn man andere schminkt. Man hat ja dann eine ganz andere Perspektive und manche Sachen finde ich bei sich selbst einfacher als bei anderen. So kann ich mir selbst beispielsweise problemlos die Wimpern tuschen oder Kajal auf die innere Wasserlinie auftragen, allerdings finde ich das bei anderen schwierig.

Wenn ich doch mal andere schminke, probiere ich eigentlich nie etwas völlig Neues aus, was ich selbst noch nie an mir probiert habe. Ich will ja, dass das Ergebnis gut aussieht und sich die Person mit dem Make Up wohl fühlt, so dass ich da eher auf Look zurückgreife, die ich kenne und bei denen ich mir sicher bin.

Dennoch achte ich schon darauf, welche Farben der Person stehen und wie ihre Augen sind, um zu wissen, welche Produkte ich nehme. Je nachdem welchen Hautton die Person hat, kann man sich ja auch nicht einfach so schminken wie man sich schminkt. Ich finde es schon wichtig, da gerade bei Foundation, Puder und Bluse aufzupassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für mich ist es selbstverständlich, dass man das Make-Up immer der Person anpasst, ihrem Teint, den Augen und der Haarfarbe. Auch hängt es sicherlich von der Kleidung und dem Anlass ab und davon, was die Person präferiert. Wenn die Person nicht so auffällig geschminkt werden möchte sollte man sie nicht zukleistern wie einen Zirkusclown.

Daher verstehe ich nicht, wie man nur so egozentrisch sein kann, anderen Mitmenschen den eigenen Look "aufzudrängen". Nur weil man selbst das eigene Make-Up toll findet muss es doch nicht jedem so gehen und je nach Teint, Haarfarbe und Augenfarbe passt das auch nicht zu jeder Person und steht eben nicht jedem.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^