Anbieter und Kosten einer Kreditversicherung

vom 12.11.2018, 12:29 Uhr

Im Moment prüfe ich verschiedene Kreditangebote, weil ich mir ein neues Auto auf Raten kaufen will. Mehrfach wurde mir aber empfohlen eine Kreditversicherung abzuschließen, die dann zum Beispiel, wenn man aus welchen Gründen auch immer arbeitslos wird, meine Raten weiterzahlt.

Diese Versicherung ist doch aber bestimmt ziemlich teuer und deswegen brauche ich mal ein paar Informationen zu den Anbietern und den Kosten. Habt ihr schon mal eine Kreditversicherung abgeschlossen, wer bietet die denn alles an und wie berechnen sich die Kosten?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Kosten für solch eine Kreditversicherung, auch Restschuldversicherung genannt, richten sich nach Kreditsumme sowie dem Alter des Kreditnehmers und ergeben eine Summe die auf die Monatsraten aufgeteilt aber nicht verzinst wird. Die genauen Kosten für die Restschuldversicherung, die neben einer unverschuldeten Arbeitslosigkeit auch bei Arbeitsunfähigkeit und Tod einspringt, müssen bei einem Kreditangebot explizit ausgewiesen werden, die ist sehr einfach dem SECCI, einer Tabelle mit allen relevanten Kreditinformationen zu entnehmen.

In der Praxis ist es oft so, dass Banken nur mit einem Versicherer für die Restschuldversicherung zusammenarbeiten oder gar eigene Versicherer für solche Versicherungen haben. Oft ist es auch der Fall dass die Bank bei Abschluss einer Restschuldversicherung zusammen mit einem Kredit dem Kunden einen günstigeren Zins anbietet, sodass die Kosten der Versicherung etwas gedämpft werden und sich nicht so stark in der Monatsrate auswirken.

An deiner Stelle würde ich mir Kreditangebote von verschiedenen Banken jeweils mit und ohne Restschuldversicherung geben lassen, damit du jeweils eine Monatsrate mit und ohne Versicherung hast. Ob du schlussendlich eine Restschuldversicherung abschließt oder nicht ist deine Entscheidung, aber es ist nicht verkehrt sich gegen die versicherten Eventualitäten Tod, Arbeitsunfähigkeit und unverschuldete Arbeitslosigkeit abzusichern, vor allem gegen letzteres wenn du ein befristetes Arbeitsverhältnis hast oder keine sichere Festanstellung.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^