An Uni lieber Garderobe oder Schließfächer nutzen?

vom 13.05.2015, 12:59 Uhr

Bei mir an der Uni gibt es eine betreute Garderobe, bei der man seine Jacke oder auch seine Tasche abgeben kann. Die Sachen werden dort aufgehängt und man bekommt dann eine Marke, bei deren Abgabe man dann seine Sachen wieder zurück bekommt. Die Garderobe ist dabei völlig kostenlos.

Noch dazu gibt es aber auch jede Menge Schließfächer in der Uni. Es sind wirklich mehr als genug und es sind auch immer jede Menge Schließfächer frei. Dabei habe ich bisher immer diese genutzt, wenn ich etwas einschließen musste, anstatt die Garderobe zu nutzen. Die Schließfächer sind ebenfalls kostenlos, wobei man die Schließfächer auch am Wochenende verwenden kann, wenn die Garderobe nicht besetzt ist.

Habt ihr an der Uni auch eine betreute Garderobe? Würdet ihr eher Garderobe oder Schließfächer verwenden, wenn beides kostenlos ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich war noch nie an einer Universität oder Fachhochschule. Zumindest nicht als Student. Ich weiß auch nicht, wie das bei den Einrichtungen vor Ort gehandhabt wird. Ich persönlich würde aber einen Spind bevorzugen.

Einmal wäre es mir zu viel Aufwand meine Sachen abzugeben und wieder zu holen. Ich hätte außerdem konstant den Gedanken, ob man sich nicht aus meinen Taschen bedient. Beziehungsweise würde ich mich unsagbar schämen, wenn was aus meinen Taschen fallen würde. Und wenn nach den Vorlesungen dann alle zur Garderobe stürmen, müsste ich mich ja auch noch anstellen und warten.

Ich bin gerne unabhängig und würde eben wenn überhaupt einen Spind benutzen. Da bin ich einfach flexibler und habe keine oder kaum Wartezeiten. Ich muss mir keine Gedanken darum machen, was mit meinen Sachen geschieht und ich kann auch mal was aus dem Spind holen, wenn ich etwas zwischenzeitlich brauche. Da möchte ich nicht ständig jemand drum bitten müssen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Bei uns gibt es nur in der Bibliothek Schließfächer, wobei man diese nicht über Nacht benutzen darf. Wenn man die Sachen also gezielt dort lässt oder vergisst, dann sind sie am nächsten Tag nicht mehr da und werden eingesammelt und ins Fundbüro gebracht. So will man vermeiden, dass sich manche Studenten dauerhaft in bestimmte Schließfächer "einmieten".

Ansonsten gibt es keine Schließfächer bei uns und auch keine Garderobe, zumindest nicht bei uns im Institut. Im Hauptgebäude sah ich vor kurzem eine Garderobe, die genauso ist wie du es beschreibst, also dass man da Koffer oder auch Taschen abgibt und jemand da kostenlos aufpasst und auch Marken verteilt, damit man seine Sachen wieder findet hinterher.

Da ich aber extrem selten im Hauptgebäude bin und dort dieses und letztes Semester auch gar keinen Unterricht hatte, finde ich es überflüssig und umständlich, wenn ich diese trotzdem nutzen würde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da, wo ich studiert habe, gab es das nicht. Es befanden sich nur Schließfächer in der Bibliothek, die man aber nicht dauerhaft nutzen durfte. Ich habe meine Tasche und meine Jacke immer mitgenommen und die Tasche beispielsweise auf den Stuhl neben mir gestellt oder auf den Boden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns gibt es in den ganzen Gebäuden Schließfächer, die man auch kostenlos nutzen kann. Man muss dafür einfach nur seine Karte dabei haben und diese kurz hinein stecken und dann zieht man einfach den Schlüssel ab. Das ist ganz praktisch. Eine Garderobe mit Personal gibt es bei uns in der Uni nicht und das würde ich auch übertrieben finden, wenn es dann noch Fächer gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne die Schließfächer auch nur aus den Bibliotheken, wo ich das auch sehr sinnvoll finde, da man ja eh nur ohne Jacke und Taschen zu den Büchern durfte. Da habe ich die Schließfächer dann auch häufiger genutzt, da es sich eben angeboten hat und man profitiert ja davon, weil man zu den Büchern gelangen möchte.

In meinem Institut gab es aber keine Schließfächer, was ich aber auch als überflüssig empfunden hätte. Ich hatte nach der Uni andere Sachen zu tun und hätte die Schließfächer gar nicht jeden Tag nutzen wollen. Ich habe die Freistunden oft damit zugebracht, schnell zur Arbeit zu fahren und war nie lange genug im Gebäude, dass es sich gelohnt hätte, so ein Schließfach zu nutzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^