An Packstationen nicht telefonieren wollen?

vom 21.08.2015, 10:49 Uhr

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich mehrere Sendungen von der Packstation abholen wollte. Es war schon ziemlich spät, direkt nach der Arbeit und ich muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig abgelenkt war. Ich habe mich am Telefon sehr aufgeregt und hatte einen kleinen Streit, wenn man das so sagen darf.

Auf jeden Fall kam ich dann mit der Anzahl der Pakete durcheinander, war nicht ganz bei der Sache und habe dann das letzte von drei Fächern schließen lassen und hatte leider vergessen das Paket vorher zu entnehmen. Das kommt eben davon, wenn man abgelenkt ist und dann beim letzten von mehreren Paketen denkt, man hätte das Paket schon entnommen bevor man es schließt. Ich habe den Fehler natürlich erst bemerkt, als das Fach schon zu war und ich nur zwei von drei Paketen in den Händen gehalten habe.

Die Post selbst hatte schon geschlossen und der Kundendienst war um diese Zeit auch nicht zu sprechen. Ich fuhr also direkt nach Hause und kontaktierte den Kundendienst per Email. Es hat sich glücklicherweise alles geklärt dann und mein (vermeintlich) leeres Fach wurde nicht heimlich ausgeräumt durch einen Paketboten oder einen Kunden, der auf diese Weise sein Paket versenden wollte.

Das war mir definitiv eine Lehre und ich telefoniere grundsätzlich nicht mehr, wenn ich Pakete von der Packstation abholen möchte. Das ist mir zu riskant, weil man auch nicht immer vorhersehen kann, was gesprochen werden wird und je nachdem wie emotional aufgeladen das Thema ist, ist man eben abgelenkt und es kommt wieder zu solchen Pannen.

Wie ist das bei euch? Telefoniert ihr an Packstationen? Ist euch dabei schon so eine Panne passiert?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte bisher nicht das Bedürfnis an Packstationen zu telefonieren. Und wenn man eben nicht komplett Multitasking-befähigt ist, sollte man das eben auch lieber sein lassen. Für meinen Geschmack hat man an einer Packstation so oder so schon viel zu viele Utensilien in den Händen, da brauche ich nicht auch noch mit dem Telefon herumzuhantieren.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe bislang einmal ein Päckchen bei der Packstation abgeholt und dabei musste ich mich dann schon sehr konzentrieren, weil ich mich beim Ablauf überhaupt nicht auskannte. Aber auch sonst ist das so eine Sache, bei der ich keine Ablenkung gebrauchen könnte. Ich kann absolut nicht mehrere Dinge gleichzeitig machen und darum würde ich mich dann auch nur auf das Abholen des Paketes oder der Pakete konzentrieren wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich mich auf etwas konzentrieren muss, dann versuche ich Ablenkungen zu vermeiden. Das ist nicht nur an der Packstation der Fall, sondern auch in anderen Situationen, bei denen man etwas wichtiges machen muss. Wobei ich dann auch nicht telefonieren würde, weil man seinem Gesprächspartner dann nicht gereicht werden kann, denn entweder man macht das, was man machen wollte oder man telefoniert. Bei Kleinigkeiten kann man natürlich nebenbei ein Telefonat führen, aber bei wichtigen Angelegenheiten nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ganz ehrlich, entweder ich mache das eine oder ich mache das andere. Wenn man telefoniert, dann ist man immer abgelenkt und teilt seine Aufmerksamkeit, dass man am Ende einen Fehler gemacht hat und auch nichts halbes und nichts ganzes zustande gebracht hat. Das ganze mit dem Multitasking bringt rein gar nichts, auch wenn es auf den ersten Blick so wirkt als wenn man damit Zeit spart, muss man nicht selten dann nochmals nacharbeiten, weil Fehler unterlaufen sind.

Entsprechend telefoniere ich auch nicht, wenn ich Pakete aufgebe oder diese auch annehme, wobei ich das auch meistens am Schalter mache und nicht an der Packstation. Dort ist es einfach unpassend und auch unhöflich dem Angestellten der Post gegenüber, wenn ich zeitgleich mit Hinz und Kunz am telefonieren bin und noch einen Streit austrage, der ihn rein gar nichts angeht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^