An der Kasse auf Fehler zu Gunsten von Kunden hinweisen?

vom 21.08.2018, 09:29 Uhr

Am Wochenende war ich mit einer Freundin auf Shoppingtour. Wir haben auch in einem Laden gestöbert, in dem es Stoffe, Gardinen und ähnliches gab. Meine Freundin hat sich dann auch etwas Stoff ausgesucht. Sie näht schon viele Jahre und kann daher schlecht an so etwas vorbei gehen.

An der Kasse hatte sich die Kassiererin dann wohl vertan. Meine Freundin zahlte dann und musste einen Meter weniger bezahlen. Mich wunderte das schon und ich fragte sie beim verlassen des Geschäftes dann, ob sie doch weniger als die geplanten 3 Meter gekauft hätte. Sie meinte, dass es 3 Meter waren, aber die Kassiererin nur 2 Meter berechnet habe. So hat sie 8 Euro weniger zahlen müssen. Zuerst hat sie sich darüber gefreut. Aber anschließend hatte sie doch ein schlechtes Gewissen und sich Vorwürfe gemacht, dass sie an der Kasse nichts gesagt hat.

Meine Freundin befürchtet, dass die Kassiererin nun Probleme bekommen könnte und es einfach auch nicht richtig war, nichts zu sagen. Meine Freundin ist ein sehr ehrlicher Mensch und sagte, dass sie normal immer auf Fehler hinweisen würde, wenn sie so etwas mal erlebt.

Weist ihr an der Kasse auf Fehler zu Gunsten vom Kunden hin? Habt ihr da auch schon mal geschwiegen und es hinterher bereut? Würdet ihr das daher nicht noch einmal machen? Meint ihr, dass man da als Kunde ehrlich sein sollte und darauf hinweisen muss? Oder meint ihr, dass man da kein schlechtes Gewissen haben muss?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich weise an der Kasse immer auf Fehler hin, egal ob das zu meinem Gunsten oder zu meinen Ungunsten wäre. Ich meine, wenn ich nicht bereit bin, den Preis zu bezahlen, dann brauche ich mit dem Artikel auch nicht zur Kasse gehen. Daher schmerzt es mich auch nicht, wenn ich dann vielleicht etwas mehr bezahlen muss. Mir ist nur wichtig, dass die Mitarbeiter an der Kasse keinen Ärger kriegen, wenn sie vielleicht einen Fehler gemacht haben und dann hinterher vom Chef Ärger bekommen, wenn die Kasse nicht stimmt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also wenn es mir gleich auffällt, dann weise ich die Kassierin immer darauf hin. Egal, ob es jetzt gut für mich oder gut für sie ist, was sie da berechnet hat. Man würde ja auch reklamieren, wenn man aus Versehen zu viel bezahlt, also zu viel verrechnet bekommen hätte. Außerdem müssen die Kassierinnen das, was ich weiß, dann aus ihrem eigenen Sack bezahlen.

Allerdings muss ich schon sagen, dass die meisten Kassierinnen nicht einmal dankbar dafür sind. Und wenn ich schon einmal einer Kassierin zu Gunsten ihren Fehler mitgeteilt hätte und nicht einmal ein "danke" dafür bekommen hätte, würde ich zukünftig, wenn das wieder bei derselben Kassierin passiert, dann auch nichts mehr sagen. Aber sonst sage ich eigentlich immer etwas.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn die Kassierer dann nicht einmal dankbar sind, ist das natürlich sehr ärgerlich, aber den Fall hatte ich bislang noch nicht. Wenn ich auf einen Fehler zu meinen Gunsten hingewiesen habe, dann haben sich die Kassierer dafür immer auch sehr bedankt, dass ich das gesagt habe.

Ich hätte sicher auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich an der Kasse nichts sagen würde, wenn sich ein Kassierer zu meinen Gunsten vertan hat. Dann würde ich auch befürchten, dass der Kassierer Probleme bekommt und ich das ja ganz einfach hätte klären können. Nicht nur darum würde ich das eben auch immer sagen, sondern für mich gehört sich das einfach, dass man das dann mitteilt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich sage in so einem Fall durchaus Bescheid und finde es auch nur fair. Meine Mutter hat auch mal an der Kasse gearbeitet und was man da so gehört hat, wie streng es da teilweise zugeht, da könnte ich so etwas nicht verschweigen. In einem Supermarkt, in den ich öfter gehe, hat dann eine Kassiererin bei der wir öfter sind einfach mal Personalrabatt dafür gegeben mit ihrer Karte. Aber selbst wenn sie das nicht gemacht hätte, Fehler passieren und ich würde das nicht ausnutzen wollen. Vor allem bekommen die dann ja auch Ärger.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^