An Beziehungen denken, die gar nicht erst angefangen haben?

vom 09.12.2020, 20:21 Uhr

Ich glaube, dass jeder in seinem Leben schon mal jemanden kennengelernt hat, mit dem man sich eine Beziehung beziehungsweise allgemein eine romantische Beziehung hätte vorstellen können, aus der dann aber aus den verschiedensten Gründen nichts geworden ist. Die Gründe dafür können extrem vielfältig sein - meist hat man gemerkt, dass man doch zu unterschiedlich ist und bei wichtigen Themen, die im Leben auftreten, vielleicht doch eine andere Sichtweise hat. Dann ist es aber auch gut, wenn man es vor Beginn einer ernsthaften Beziehung merkt und sich von der anderen Person distanzieren kann, bevor es überhaupt richtig angefangen hat, weil es dann meist doch weniger weh tut, wenn man noch nicht allzu viel investiert hat.

Mich würde aber interessieren, ob ihr noch oft an solche Beziehungen denkt, die eigentlich gar keine wirklich Beziehungen waren, weil sie nie so richtig angefangen haben. Bereut ihr es manchmal, euch auf eine gewisse Art und Weise entschieden zu haben? Wünscht ihr euch manchmal, dass es anders gekommen wäre und ihr vielleicht nicht auf diese oder jene Art reagiert hättet?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe das nicht direkt so. Es gab aber in meiner Vergangenheit Jungs und später Männer, die auf mich standen und da stelle ich mir dann schon mal vor, wie das so gewesen wäre. Nicht, weil ich mir das wünschen würde, sondern eher negativ behaftet, weil es eigentlich gar nicht gepasst hätte. Das ist also nichts, dem ich nachtrauere, sondern was ich wirklich positiv betrachte. Ich habe mich damals dagegen entschieden, da ich in einer Beziehung war. Für meinen Mann habe ich diese dann auch aufgegeben, es musste also der passende Mensch kommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich will nicht sagen, dass ich da aus dem Nähkästchen plaudern kann, aber es gab und gibt da was, was diesem Thema doch sehr nahe kommt, eigentlich sogar verdammt gut darauf passt. In meiner Jugend gab es ein Mädchen, die mir irgendwann im Alter von 12 Jahren über den Weg gelaufen ist. Sie ist mir sofort aufgefallen und obwohl ich eigentlich viel zu schüchtern war, habe ich sie sofort angesprochen. Bis heute ist sie die Einzige, die ich direkt und ohne groß drüber nachzudenken angesprochen habe. Alles was danach kam, lief nur über Umwege oder Online.

Zwischen meinem Alter von 12 und 19, gab es dann immer wieder mal Phasen in denen wir zusammen und auseinander waren. Wir haben uns nie im Streit getrennt, es war eher mein jugendlicher Egoismus, der dazu geführt hat, dass ich die Beziehung dann immer wieder beendet habe. Beim letzten Mal, hat sie die Beziehung dann beendet, weil sie Angst hatte, dass ich es nochmal beenden könnte. Da die Beziehung zu dem Zeitpunkt aber auf einem ganz anderen Level war und auch ich damals für mich feststellte, dass sie die Frau ist, mit der ich mein Leben teilen wollte, war das alles besonders traurig. Auch damals sind wir nicht im Streit auseinander gegangen.

Das ist jetzt mittlerweile fast 25 Jahre her und es gab immer mal Phasen in meinem Leben, wo ich an dieses Mädchen, meine Jugendliebe zurückgedacht habe. In den Beziehungen die nach Ihr kamen, war es zum Teil ok und zum Teil auch anstrengend, wie Beziehungen eben sein können. Aber egal wie schön eine Beziehung sein konnte, es hat immer irgendwas gefehlt. Auch wenn ich nicht permanent an meine Jugendliebe gedacht habe, kam der Gedanke immer wieder mal auf.

Es gab auch immer wieder mal Momente, die ich nicht so richtig wusste einzuordnen. Zum Beispiel wenn meine Mutter mir bei einem Familientreffen mir erzählte, dass meine Jugendliebe bei ihr auf der Arbeit war. Nach Außen hin, habe ich kühl und gelassen getan, zumal ich ja auch mit meiner Frau bei dem Familientreffen war. Innerlich jedoch überschlugen sich die Gedanken. Auch wenn es diese Situationen nicht oft gab, zog es sich doch wie ein roter Faden durch mein Leben. Viele Dinge, die ich noch von damals von ihr wusste, haben mich gedanklich immer wieder zu ihr katapultiert. Sie fuhr damals zum Beispiel einen grünen Polo und sobald ich so ein Auto auf der Straße gesehen habe, schossen mir gleich einige Erinnerungen durch den Kopf. Die wohl extremsten Situationen habe ich erleben dürfen, als mir ein Bekannter ein recht aktuelles Bild von ihr gezeigt hat. Im Gegensatz zu mir, hatte er noch Kontakt zu ihr. Diese Situation und ein zufälliges über dem Weg laufen auf der Kirmes, haben mich dann schon einige Tage beschäftigt. Alles in allem sehr krass, zumal wir nach der Trennung damals nie wieder so richtig Kontakt hatten.

Natürlich stellt man sich die Frage warum das alles so ist? Nicht nur warum man an sie denken muss, sondern dass es auch anders ist, als bei anderen Beziehungen. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich bestimmt immer eine Möglichkeit gehabt mit ihr Kontakt aufnehmen zu können, habe es aber nie getan. Zum einen hatte jeder sein eigenes Leben, zum anderen hatte ich mir immer Gedanken darum gemacht, was dann wohl passieren würde, wenn wir wieder aufeinander treffen. In meinen Beziehungen nach Ihr, hatte ich nicht sehr viel Erfolg. Die Erste nach ihr, warf in der Zeit wo ich bei der Bundeswehr war das gesamte Geld aus dem Fenster. Die Zweite lief etwas besser, bekam aber nach knapp 10 Jahren trotz zweier Kinder sowas wie eine midlife crisis. Sie ließ mich links liegen, ging wahrscheinlich fremd und gab mir dann auch noch die Schuld an allem. Die Letzte habe ich dann den Laufpass gegeben, da sie mich mit ihren ewigen recht harten Streitereien das Leben alles andere als Lebenswert machte.

Heute weiß ich warum mir meine Jugendliebe nie aus dem Kopf gegangen ist. Heute habe ich Antworten auf all meine Fragen. Denn seit inzwischen gut 4 Jahren sind wir wieder ein paar und das obwohl wir seit über 20 Jahren nicht miteinander geredet haben. Auf einmal ist alles da, was mir in meinen Beziehungen immer gefehlt hat und das Unglaubliche daran ist, dass es ihr ganz genauso ging. Sie hat dieselben Gedankenspiele wie ich gehabt. Wenn sie mal was von mir mitbekommen hat, was nur im entferntesten Sinne mit mir zu tun hatte, waren auf einmal immer irgendwelche Gefühle da, die plötzlich hoch kamen. Auch wenn es mit Sicherheit einen einfacheren Zeitpunkt gegeben hätte, als vor gut 4 Jahren, haben wir uns entschlossen den Rest unseres Lebens, gemeinsam verbringen zu wollen.

Es war damals eigentlich eine Beziehung, die kurz bevor sie richtig angefangen hat, vorbei war. Aber wir haben immer daran denken müssen. Heute sind wir davon überzeugt, dass wir wohl immer noch zusammen wären, wenn wir uns damals nicht getrennt hätten. Es ist Liebe und ein Vertrauen und ein Verständnis, wie wir es beide noch nie erlebt haben. Auch wenn sie damals nicht wirklich angefangen hat, unsere Beziehung, so ist sie heute dafür umso schöner.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^