Amazons QR-Retoure - besser als früher?

vom 26.04.2018, 14:52 Uhr

Ich wollte vor kurzem etwas bei Amazon retournieren, da ich bei der Sendung erhebliche Verarbeitungsmängel festgestellt habe. Nun wollte ich wie gewohnt das Rücksendezentrum benutzen, wobei da nicht wie sonst ein Wisch zum Ausdrucken war, den man dem Artikel beilegen musste sowie das Rücksendeetikett. Dieses Mal wurde nur ein QR-Code angezeigt, den ich mit dem Smartphone scannen sollte. Dann hieß es laut Beschreibung, dass man das nur noch dem DHL-Mitarbeiter zeigen müsste und dieser würde dann eben das Etikett ausdrucken.

Was haltet ihr von dieser Neuerung der Retouren? Findet ihr das jetzt besser oder schlechter als früher? Wie etabliert ist diese Methode schon? Habt ihr schon miterlebt, dass DHL-Mitarbeiter so gar nicht wussten, was zu tun ist und eher überfordert waren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe schon lange keine Retoure mehr bei Amazon gehabt und stelle mir das ziemlich kompliziert für den Kunden und auch für die Leute im DHL Shop vor. Ich muss also diesen QR Code mit dem Smartphone scannen und das dann im DHL Shop zeigen und die drucken dann aus? Kann ich selber nicht ausdrucken?

Was machen denn diejenigen, die kein Smartphone haben. Da kenne ich einige Leute, die entweder nur ein ganz normales Mobiltelefon haben oder gar kein Mobiltelefon. Können die dann noch ganz normal den Retoureschein ausdrucken und aufkleben? Ich finde es echt schlimm, dass irgendwann jeder gezwungen ist ein Smartphone zu besitzen, weil alles nur noch App-gesteuert ist und nichts mehr auf "normalem" Wege geht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich muss also diesen QR Code mit dem Smartphone scannen und das dann im DHL Shop zeigen und die drucken dann aus? Kann ich selber nicht ausdrucken?

So soll zumindest die Theorie sein. Ich war noch nicht bei der Post um das eben praktisch zu testen. Selbst ausdrucken geht aber definitiv nicht. Wenn man (bei uns zumindest) bei der Retoure angibt, dass man zum Beispiel via DHL versenden möchte, dann bekommt man automatisch diesen QR-Code angezeigt. Es ist also nicht so, dass man das irgendwie umgehen kann und man dann doch so wie immer alles retournieren kann. Jedenfalls habe ich dazu keinen Weg gefunden.

Ich weiß auch gar nicht wie verbreitet diese Praxis ist. Also ob das jetzt alle Amazon-Kunden betrifft oder nur die in den Großstädten. Vielleicht wird das bei uns auch nur testweise so gehandhabt und wenn sich das bewährt hat, dehnt man das Einzugsgebiet aus, wer weiß das schon. Ich bin aber auch nicht erfreut, dass praktisch jeder zu einem Smartphone gezwungen sein wird, wobei man ja für den Fall selbst frankieren müsste, aber dann kostet das eben was und wie viel man davon erstattet kriegt, steht auf einem anderen Blatt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^