Amazon Same-Day Lieferung sinnvoll?

vom 12.11.2015, 18:39 Uhr

Im Laufe des heutigen Tages hat der Versandriese Amazon bekannt gegeben, dass die Same-Day Lieferung nun auch zu den üblichen Services eines Amazon Prime Kontos gehört.

Das bedeutet nun also, dass man, wenn ungefähr bis zwölf Uhr Mittags eine Bestellung mit einem Warenwert von mindestens 20 Euro aufgibt, diese ohne weiteren Aufpreis sogar noch am selben Tag bei dem Nutzer zu Hause ankommen soll. Nicht-Prime-Mitglieder müssen dabei mit 9,99 pro Lieferung noch relativ tief in die Tasche greifen. Bisher ist diese Dienstleistung zwar nur in 14 Metropolregionen in Deutschland verfügbar, eben um die größten Städte herum, allerdings soll sich das auch bald ändern und die Liefergebiete werden wohl noch ausgebaut. Für diejenigen, die es interessiert, hier kann man sehen, ob denn die eigene Wohngegend von diesem Service profitieren kann.

Ich muss sagen, dass ich schon recht angetan von diesem Service bin. Zwar habe ich im Normalfall schon die Geduld, dass es auf den ein pder anderen Tag nicht wirklich darauf ankommt, allerdings gibt es schon manche Situationen, bei denen es manchmal schon sehr praktisch ist, seine bestellte Ware noch am selben Tag zu bekommen. Extra für diesen Service würde ich allerdings nicht bezahlen, schon gar nicht die fast zehn Euro, die berechnet werden, da ich aber eh eine aktive Prime-Mitgliedschaft besitze, so freue ich mich natürlich darüber es dennoch ohne weitere Zusatzkosten nutzen zu können.

Wie sieht es bei euch aus? Würdet ihr die Same-Day Lieferung in Anspruch nehmen oder haltet ihr diese eher für sinnlos? Würdet ihr vielleicht sogar extra deshalb eine Mitgliedschaft abschließen?

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Naja, wenn ich in der Region wohnen würde, in welcher dieser Service verfügbar ist, dann würde ich den Service sicher nutzen, aber sonst reicht es mir, wenn die Lieferung am nächsten Tag eintrifft.

Aber eigentlich finde ich es nicht wirklich gut, wenn Primekunden den Dienst kostenlos bekommen, dann muss man mittlerweile nicht mal mehr einkaufen gehen und das schädigt dann die kleineren Geschäfte noch mehr.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich Amazon Prime mittlerweile vom Gesamtangebot her sehr gut finde. Die 49 Euro sind für mich gut investiertes Geld. Die Same-Day-Lieferung hat Amazon anscheinend in den letzten Monaten schon mal getestet, denn ich habe zweimal meine Bestellung am gleichen Tag erhalten soll.

Einmal hat das geklappt, einmal nicht, wobei ich glaube, der DHL Bote hatte keine Lust hatte. Es war Freitag, ich war zu Hause, er hat angeblich niemanden angetroffen. Wobei ich es nicht unbedingt haben muss, dass DHL um 21 Uhr noch klingelt. Irgendwo muss man sich ja so fast überlegen, ob man abends daheim ist oder man darf wieder selbst zur Filiale latschen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn Amazon nicht langfristig die Jahresgebühr von Prime wegen dieses zusätzlichen Services zu erhöhen plant, dann finde ich das super. Allerdings wohne ich sowieso außerhalb der aktuell verfügbaren Gebiete.

Grundsätzlich brauche ich online bestellte Produkte nie sofort, noch nicht mal am nächsten Tag wäre notwendig, aber da Amazon das nun mal anbietet, nutze ich es auch gerne. Ob ich Same-Day nutzen würde oder die Lieferung am nächsten Tag, würde ich wohl davon abhängig machen, zu welcher Zeit mir die Lieferung besser passt, da DHL normalerweise eher vormittags oder um die Mittagszeit kommt und die Lieferung am selben Tag ja dann nachmittags bis abends stattfinden müsste.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge