Amazon-Rücksendung ohne Originalverpackung, problematisch?

vom 03.01.2015, 18:21 Uhr

Ich habe ja in meinem vergangenen Post schon meine Bedenken gegenüber der Rücksendung von Amazon geäußert. Nun wird das Ersatzpaket auch Anfang Januar bei mir eintrudeln, weshalb ich jetzt einmal das defekte Paket zurück schicken solle.

Nun war ich bei meiner Kollegin, sie hatte aber leider die Originalverpackung von Amazon nicht mehr. Es handelt sich, wie bei einem anderen Thread beschrieben, um eine DVD-Box von Amazon. Gibt es außer dem Rücksendeetikett, welches ich bereits ausgedruckt habe, gewisse Vorschriften, wenn man die Originalverpackung nicht mehr hat?

Wie genau würdet ihr die DVDs verpacken und zurück senden, dass es am wenigsten Probleme damit gibt? Reicht eine normale Kiste, oder muss die Box noch zusätzlich ausgepolstert werden, um eventuelle Schäden zu vermeiden? Da die Box ja ein Geschenk war, kann ich nicht genau sagen, wie Amazon sie ursprünglich eingepackt hat.

Könnte es ein Problem sein, wenn ich die Originalverpackung nicht mehr besitze? Kann ich einfach eine X-beliebige Verpackung nehmen, so lange ich mich an die Rücksendevorschriften mit dem ausgedruckten Etikett halte? Denn in der Rücksendebeschreibung war erwünscht, dass man das Paket in der Originalverpackung zurück senden sollte, wenn es möglich ist.

Aber ein Anbieter kann doch nicht verlangen, dass man von jedem Gegenstand, den man erhält, die Originalverpackung sammelt, oder? Das würde ja einem Messie- Haushalt gleichen. Habt ihr diesbezüglich auch schon Erfahrungen gemacht? Auf was würdet ihr beim Einpacken achten, damit alles glatt läuft?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Was heißt "Originalverpackung"? Die Umverpackung von der Ware oder der Karton, in dem die Ware geliefert wurde. Man sollte die Umverpackung der Ware schon haben, wenn die Sachen kaputt geliefert wurden. Also die Verpackung von der CD Box.

Aber der Lieferkarton kann ruhig ein anderer sein. Man sollte einfach sehen, dass nichts noch kaputter gehen kann als es schon ist und alles gut auspolstern. Der Amazon Karton ist dabei nicht wichtig. Oft wird es ja auch in einem Karton verschickt, den man aufreißen muss.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge