amazon: Kauf widerrufen oder Ware zurücksenden besser?

vom 18.12.2016, 21:56 Uhr

Bei fernmündlichen Geschäften hat man eine Widerrufsfrist und ich habe mich oft schon gefragt, warum ich bei amazon.de einen Kauf per Formular widerrufen sollte, statt einfach die Ware nach dem Eintreffen mit oder ohne Angabe von Gründen binnen weniger Tage wieder kostenfrei zurückzusenden.

Ist den Kauf widerrufen oder einfach die Ware zurücksenden besser? Gibt es bei amazon.de Fälle, wo ein Widerruf besser oder klüger wäre oder laufen beide Handlungen schlussendlich immer auf der gleiche Resultat hinaus? :wall:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe bei Amazon bereits zweimal die Ware zurückgeschickt, und zwar ohne Angabe von Gründen. Das ging vollkommen problemfrei. Man lässt sich das Rücksendeetikett ausdrucken und alles geht sehr schnell. Man muss auf seinem Amazon-Konto lediglich angeben, dass man die Ware zurückgibt.

Ich finde den Support bei Amazon absolut herausragend. Wenn man sich unsicher ist, was man zu tun hat, kann man sich dort per Email melden, anrufen oder, so wie ich es meistens mache, mit einem Berater chatten. Mir wurde dort immer sofort und umfangreich geholfen.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das steht doch alles in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Frist beträgt 14 Tage ab Erhalt der Ware. Hast du das ganze 13 Tage behalten und möchtest dann davon Gebrauch machen, wirst du wohl kaum innerhalb eines Tages mit Versandlaufzeit die Ware rechtzeitig zurück bekommen um in dieser Frist noch zu liegen. Dann macht es Sinn, dass man das ganze vorher schriftlich erklärt um diese Frist zu waren. Denn auch die Postlaufzeit muss dabei mit bedacht werden.

Was davon nun "besser" ist lässt sich somit nicht eindeutig sagen und kommt immer auf den Einzelfall drauf an. Auch wenn man es direkt zurück sendet ist noch lange nicht gesagt, dass die Retoure in dieser Zeit auch bearbeitet wird und dann kann es durchaus einmal zu Missverständnissen kommen und dem Streit über die Einhaltung der Fristen. Denn die Händler sagen natürlich auch, erst wenn sie das ganze bearbeitet haben, ist das ganze auch ein Widerruf und nicht wenn es bei ihnen ankommt und sich dort stapelt.

Daher ist die schriftliche Variante zusätzlich nie das falsche, denn somit kann man sich einiges an Ärger ersparen wenn es mal zu diesem Punkt kommt. Ist es kurz auf knapp und man macht erst am 13. Tag davon Gebrauch, dann auf jeden Fall da die Ware nie rechtzeitig vorher ankommen würde und man somit außerhalb der Fristen liegt.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Man hat in der Regel 14 Tage Zeit um sich zu entscheiden, ob man eine Ware behalten möchte oder nicht. Bei mir ist es so, dass ich in der Regel schon direkt nach Erhalt, also am ersten Tag schon weiß, ob ich ein Produkt behalten will oder nicht. Die Gründe hierfür können unterschiedlich sein, manchmal ist die Qualität auch nicht so, wie man erwartet hat oder die Größe ist nicht, wie angegeben.

Da bringt es mir doch nichts, wenn ich dann noch einige Tage verstreichen lasse und die Ware dann zurück schicke, da nutze ich dann direkt das Rücksendezentrum von Amazon und leite den Umtausch in die Wege. Anschließend bringe ich das Produkt eingepackt wieder zur Post.

Wenn ich allerdings nach über 10 Tagen auf die Idee käme, das Produkt nicht mehr haben zu wollen, dann würde ich dem Verkäufer direkt schreiben und den Kauf widerrufen, damit es da keine Probleme gibt. Denn es dauert ja auch eine Weile, bis die Sendung entsprechend angekommen ist und da würde ich einfach kein Risiko eingehen wollen.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



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