Amazon Gutscheine für sehr teuren Artikel ansparen?
Der Vorteil der Amazon Gutscheine ist ja der, dass man die Gutscheine sammeln und somit Guthaben ansparen kann, bevor man sich dann dazu entscheidet, das Geld auszugeben und etwas zu kaufen. Manchmal habe ich Phasen, in denen ich jede Menge Kleinkram auf meinem Wunschzettel habe oder mir auch mal ein Buch etc. von meinem Guthaben kaufe, so dass ich relativ häufig etwas bestelle.
Es gibt aber auch Phasen, da spare ich auf einen bestimmten sehr teuren Artikel. Vor Kurzem war das ein Roboter Staubsauger, der fast 400 Euro gekostet hat. Da dauert es dann schon eine ganze Weile, bis ich genug Guthaben zusammen habe, um meinen Wunschartikel zu bekommen und manchmal fehlt mir auch einfach die Geduld, um so lange abzuwarten und zu sammeln.
Es kommt dann vor, dass ich schon eine gewisse Summe zusammen habe und irgendwann zwischendurch doch nochmal schwach werde und einfach etwas Anderes bestelle, was nicht ganz so teuer ist, sich aber auch auf meinem Wunschzettel befindet und vielleicht auch gerade zu diesem Zeitpunkt reduziert ist und sehr günstig angeboten wird. Mir fehlt da einfach manchmal die nötige Disziplin, um konsequent abzuwarten, bis ich das nötige Guthaben für meinen teuren Wunschartikel zusammen habe.
Wie ist das bei euch? Erfüllt ihr euch mit euren Amazon Gutscheinen eher größere Wünsche und seid bereit, dafür auch ziemlich lange Guthaben anzusparen oder seid ihr eher so, dass ihr euch viele kleinere Wünsche schneller erfüllen möchtet, wenn ihr Guthaben auf eurem Konto habt?
Seid ihr so konsequent und sammelt wirklich so lange Gutscheine, bis ihr genügend Geld für euren Wunschartikel zusammen habt oder werdet ihr zwischendurch auch ab und an mal schwach und bestellt etwas Anderes, was vielleicht nicht ganz so teuer ist?
Oft benutze ich diesen Wunschzettel einfach nur zum Beobachten der Preise von Sachen, die ich mir irgendwann kaufen will. Momentan habe ich eine teure Sache drauf, so um die 210 €, diese brauche ich aber auch für August, also ist das einigermaßen sinnvoll, wenn ich mein Guthaben nicht vorher ausgebe, sondern es mir zusammen spare. Es kommt da natürlich auch vor, dass andere Sachen günstiger gemacht werden, die ich auch gerne hätte, aber ich bin da schon konsequent und weiß, dass das wichtig ist das zu sparen.
Natürlich habe ich auch so Gedankengänge, dass man dafür nun schon das oder das kaufen könnte von meiner Wunschliste, aber da muss man hart bleiben, weil man sonst die teure Sache ja nie zusammen bekommt und dann noch länger darauf warten muss.
Ich versuche den 250€ Gutschein zu erreichen, da ich im Moment auf etwas spare. Wenn ich allerdings merke, dass dies zu lange dauert werde ich vielleicht einen günstigeren Gutschein einlösen.
Ich mache es auch schon mal so, dass ich mir Amazon-Gutscheine zusammen spare, um mir dann ein teureres Teil davon kaufen zu können. So etwas habe ich vor einiger Zeit erst gemacht. Eigentlich bin ich dabei auch recht konsequent und warte ab, bis ich genug Gutscheine zusammen habe. Aber beim letzten Mal waren einige Geburtstage dazwischen, für die ich ein Geschenk brauchte.
Das habe ich dann auch von den Gutscheinen gekauft, weil es sich gerade anbot. So habe ich immerhin nichts für mich selber gekauft, aber trotzdem musste ich eben länger warten, bis ich mir das teurere Teil rein von den Gutscheinen finanzieren konnte, so wie ich es geplant hatte. Da es aber nicht eilig damit war, hatte ich kein Problem damit.
Bei mir ist es immer ganz unterschiedlich und hängt auch davon ab, ob ich nun einen größeren Wunsch habe oder nicht. Erst vor einem Jahr war es dabei beispielsweise so, dass ich mir eine teure Spiegelreflexkamera gewünscht habe. Mit der Ausrüstung, die noch dazu kam, war das Ganze absolut kein Schnäppchen und ich wollte mir das natürlich nicht einfach so bestellen. Von daher habe ich da über mehrere Wochen hinweg meine ganzen Amazon Gutscheine gespart und konnte mir pünktlich zu Weihnachten meine Spiegelreflexkamera bestellen, die ich mir selbst als Geschenk gegönnt habe.
Nun ist es aber wieder so, dass ich keinen größeren Wunsch habe. Ich wünsche mir stattdessen viele kleine Sachen, wie etwa Bücher und dergleichen. Solche Wünsche erfülle ich mir dann meistens gleich, ohne dafür die Gutscheine zu sparen. So ein Buch lässt sich ja gut von einem Gutschein bezahlen und da fallen auch keine Versandkosten drauf, so dass ich mir das einfach zwischendurch gerne gönne.
Wenn ich einen größeren Wunsch habe, dann bin ich in dieser Hinsicht aber schon sehr diszipliniert und auch bereit dazu, zu sparen. Ich spare dann auch tatsächlich alle meine Amazon Gutscheine nur für diesen Wunsch und gönne mir zwischendurch auch nichts anderes, da es dann ja nur noch länger dauern würde, bis ich mir den Wunsch erfüllen könnte. Von daher reiße ich mich da schon zusammen und gönne mir erst den großen Wunsch und danach dann wieder kleinere Wünsche.
Es gab vor einigen Jahren eine App, mit welcher man wirklich gutes Geld verdienen konnte. Mittlerweile vergüten die meisten Apps aber so schlecht, dass selbst die verbrauchten Stromkosten höher sind als der Ertrag. Von daher habe ich aufgehört, das Handy zum Geld bekommen zu nutzen.
Ich sammle Amazon-Gutscheine und setze sie dann für Sachen ein, die ich mir so nie von meinem eigenen Geld kaufen würde. Ich setze sie also ein, um mir mal was zu gönnen, wenn man das so nennen darf. Dabei spielt es für mich absolut keine Rolle, ob diese Sache dann teuer oder günstig ist. Relevant ist für mich nur, ob ich mir das unter normalen Umständen kaufen würde oder nicht. Viele Käufe verkneife ich mir aber, wenn ich das nicht unbedingt für die Uni oder so brauche, weil ich so sparsam bin. Aber bei Gutschein-Guthaben ist das wieder was anderes finde ich.
Ich bin beim sammeln meines Amazon Guthabens eigentlich schon sehr konsequent, wenn ich auf einen bestimmten Artikel spare. Auch überlege ich immer zweimal ob ich den Artikel wirklich brauche und benutze oder ob er nach dem Kauf vielleicht nur rumstehen wird.
Meist spare ich meine Gutscheine für diene auf, die ich mir von meinem Geld so nicht kaufen würde oder aber auch Sachen die ich wirklich gebrauchen kann. So spare ich ab sofort wieder auf die Weihnachtsgeschenke meiner Familie und meines Freundeskreises.
Ich komme mit Amazon Gutscheinen eigentlich nicht wirklich viel in Berührung, wenn ich jedoch mal einen bekomme, dann schaue ich nicht darauf, dass das Produkt, welches ich mir mit und ohne Gutschein kaufen würde, genau den Preis hat, welcher durch den Gutschein abgedeckt wäre. Es ist ja egal, welchen Wert der Gutschein hat, da man ja aufzahlen kann, wenn er nicht ganz reicht.