Alternative Kühlmöglichkeiten im Winter

vom 25.02.2021, 14:08 Uhr

Fast jeder Haushalt in Deutschland hat mindestens einen Kühlschrank. Sofern mal eine Coronapandemie herrscht, gibt es die ein oder andere Familienfeier wo es notwendig ist für viele Menschen zu Kochen beziehungsweise Essen generell zuzubereiten, vielleicht auch Kühl zu stellen. Schnell kommt man als Gastgeber an seine Grenzen, was die Kühlkapazitäten angeht.

Welche Möglichkeiten zwecks Auslagerung oder alternative Kühlmöglichkeiten gibt es dann, wäre eine Kühlung auf dem Balkon eine Alternative, wenn es draußen Minusgrade sind? Funktioniert eine Kühlung im Waschbecken mit Wasser aus der Leitung oder dringt diese Art von Kälte erst gar nicht in das jeweilige Lebensmittel vor und verdirbt dann schnell? Welche Erfahrungen habt ihr persönlich mit alternativen Kühlmöglichkeiten im Alltag gemacht?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich nicht genug Platz im Kühlschrank habe und es draußen kalt ist und ich beispielsweise noch etwas aus einem Topf kühl stellen will oder etwas backe, bei dem etwas gekühlt werden muss, dann nutze ich unseren Balkon. Das mache ich wirklich gerne und es geht auch schnell. Ebenso nutze ich auch die Außenkälte gerne um das Porridge etwas abzukühlen für meine Tochter. Das dauert nämlich an sich schon einige Minuten und da lässt die Geduld nach. Wenn es draußen kalt ist, stelle ich es etwas auf die Fensterbank, nicht lange, aber wenn man dann rührt ist es perfekt.

Nachteile hatte ich durch das nach draußen stellen noch nicht. Wobei man auch immer darauf achten sollte wie kalt es wirklich ist und ob es dann nicht vielleicht doch in der Sonne steht. Ich würde aber keine einzelnen Verpackungen Käse und so weiter nach draußen legen, dafür reicht der Platz im Kühlschrank eigentlich immer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als ich in der Vergangenheit größere Feiern bei uns zu Hause veranstaltet habe, war ich auch immer wieder mit dem Problem der begrenzten Kühlkapazitäten konfrontiert. Eine Möglichkeit, um zusätzlichen Platz zu schaffen, ist ein sogenannter Partykühlschrank, den man in vielen Supermärkten oder auch online mieten kann. Diese sind speziell für größere Mengen an Lebensmitteln ausgelegt und bieten ausreichend Platz, um viele Flaschen oder Dosen zu kühlen.

Eine weitere Möglichkeit, die ich in der Vergangenheit genutzt habe, ist das Auslagern von Lebensmitteln auf dem Balkon. Wenn es draußen Minusgrade hat, kann man zum Beispiel Getränke oder Kuchen auf dem Balkon platzieren, um sie zu kühlen. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Lebensmittel nicht einfrieren und man sie rechtzeitig wieder ins Haus holt, bevor sie zu warm werden.

Eine Kühlung im Waschbecken mit Wasser aus der Leitung halte ich persönlich nicht für eine gute Idee, da das Wasser nicht ausreichend kalt ist und sich somit nicht effektiv kühlen lässt. Außerdem besteht die Gefahr, dass das Wasser in die Lebensmittel eindringt und diese somit verdirbt.

Insgesamt würde ich aber empfehlen, bei größeren Feiern einfach rechtzeitig genügend Platz im Kühlschrank zu schaffen oder sich einen zusätzlichen Kühlschrank auszuleihen. Denn letztendlich geht es um die Sicherheit der Gäste und darum, dass keiner durch verderbte Lebensmittel krank wird.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^