Als Versandunternehmen Elektrofahrzeuge nutzen?

vom 27.06.2018, 10:29 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass im Umkreis seit gestern viele Postautos nun Elektrofahrzeuge sind. Diese sehen durch ihre Form irgendwie recht knuffig aus. Ich bin gestern viel herum gekommen und habe in vielen Orten solche elektrischen Fahrzeuge der Post gesehen. Eigentlich kaum noch einen Postboten, der ein Dieselfahrzeug hatte.

Leider habe ich auch nichts darüber gehört, dass die Post ihren Betrieb auf Elektrofahrzeuge umstellt. Aber es scheint ja so, da diese Fahrzeuge nun überwiegend bei uns auf den Straßen zu sehen sind.

Wird die Post nun überwiegend die Elektrofahrzeuge nutzen? Habt ihr darüber etwas gehört oder gelesen? Wie findet ihr das? Meint ihr, dass ein Versandunternehmen wie die Post da durchaus als gutes Beispiel vorangehen sollte? Fährt die Post bei euch nun auch Elektrofahrzeuge, um Post und Päckchen auszuliefern?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns im Ort fahren schon seit etlichen Jahren nur Elektrofahrzeuge von der Post bzw. DHL herum. Hier ist kein einziges Dieselfahrzeug mehr und das schon lange vor dem Dieselskandal oder den Abgasdiskussionen. Für mich sehen solche Autos auch ganz normal aus. Vielleicht, weil hier in der Gegend wirklich nur solche Autos herumfahren. Hier im Ort ist auch ein Standort der DHL / Post und da stehen nur Elektrofahrzeuge. Alle anderen sind bereits seit einigen Jahren völlig ausrangiert. Was Neues ist das nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So oder so ähnlich sehen die neuen Autos der Post hier jetzt auch aus. Dann hat es bei uns wohl einfach länger gedauert, bis sie den Fuhrpark erneuert haben. Die Autos sind nun so leise, dass man die Post gar nicht mehr kommen hört. Meine Hunde warten normalerweise immer morgens auf den Postboten, damit sie ihn anbellen können, aber so bekommen sie das meist gar nicht mehr mit. Die Dieselfahrzeuge konnte man immer deutlich hören. Ich könnte mir auch vorstellen, dass da andere Versandunternehmer irgendwann nachziehen werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Gerade in großen Ballungsgebieten ist das doch schon seit Jahren Standard, dass da Pakete per Elektrofahrzeug zugestellt werden. Denn irgendwie müssen ja die Grenzwerte wegen den Schadstoffen eingehalten werden und das geht mit einem Elektrofahrzeug nun mal besser als mit einem Diesel oder einem Benziner.

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal einen Paketboten von DHL ohne E-Auto habe fahren sehen, sondern mit Diesel oder Benziner. Dass die Entwicklung auf dem Land da so langsam und nicht so fortschrittlich ist wie in den Großstädten, überrascht mich überhaupt nicht. Nach Jahren kommt jeder Trend auf dem Land an.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben: Dass die Entwicklung auf dem Land da so langsam und nicht so fortschrittlich ist wie in den Großstädten, überrascht mich überhaupt nicht. Nach Jahren kommt jeder Trend auf dem Land an.

Wir wohnen zwar in einer eigenständigen Stadt, aber dennoch sehr ländlich und hier fahren schon seit Jahren nur Elektrofahrzeuge von DHL bzw. Post (hier ist ja alles zusammen). In der Kreisstadt in der ich vor nicht mal 2 Jahren noch gewohnt habe, gibt es kein einziges Elektrofahrzeug von der DHL. An Land oder Stadt kann es also nicht liegen. Die Stadt, in der ich jetzt wohne nennt sich selbst "Dorf". Wir haben gerade mal 16 000 Einwohner und die Kreisstadt 145 000 Einwohner.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe diesen Trend hier auch schon bemerkt und auch schon vor längerer Zeit mal etwas darüber gelesen, dass die Fahrzeuge nach und nach ausgetauscht werden sollen. Aber viele Elektrofahrzeuge fahren noch nicht umher und ich hoffe, dass sich das noch ändert und zwar möglichst schnell. Ich finde den Trend auf jeden Fall sehr gut und wichtig, dass der Weg in diese Richtung geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^