Als Verkäuferin sagen, dass Kundin zugenommen hat?

vom 20.06.2016, 07:59 Uhr

Meine Freundin hat ihr Brautkleid in einem Geschäft für gebrauchte Kleider gekauft. Die Beratung dort war wirklich sehr gut und sie wurde von der Chefin persönlich bedient. Es hat ihr dort so gut gefallen, dass sie gleich wieder dorthin gehen wollte, als sie ein Kleid für eine Hochzeit brauchte.

Sie hatte dann auch Glück, dass wieder die Chefin da war und sie bedienen wollte. Meine Freundin sagte dann, dass sie vor einem Jahr dort ihr Brautkleid erworben hätte und ja so glücklich damit war. Die Verkäuferin freute sich darüber und fragte dann, welche Größe meine Freundin denn in dem Kleid gehabt hätte. Als meine Freundin ihr die Größe nannte, mustere die Verkäuferin sie und meinte, dass es in der Zwischenzeit aber doch mehr geworden wäre und lächelte dabei irgendwie frech. Meine Freundin hat seit der Hochzeit ganze zwei Kilo zugenommen und fand es doch recht unverschämt, dass die Verkäuferin so eine Äußerung von sich gab.

Meine Freundin hat dann auch kein Kleid gefunden, dass ihr auf Anhieb gefiel und die Verkäuferin meinte, dass sie einfach nochmal wieder kommen sollte, da ständig neue Kleider reinkämen. Meine Freundin hatte dann aber gar keine Lust mehr noch einmal in das Geschäft zu gehen und hat sich woanders ein Kleid für die Hochzeit gekauft. Findet ihr es in Ordnung, wenn eine Verkäuferin der Kundin sagt, dass diese zugenommen hat? Wie würdet ihr da reagieren?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nein, das finde ich nicht in Ordnung und äußerst unangebracht. Wer hört schon gerne, dass er zugenommen hat? Bei einer geliebten Person ist das etwas anderes, aber vom Verkäufer? Mal ehrlich, dass ist absolut unsensibel. Man hätte auch einfach etwas anprobieren lassen können und gut ist. In so einem Laden würde ich dann auch nichts mehr kaufen, weil ich es einfach frech finde.

2 Kilogramm sind ja nun auch nicht die Welt. Man kann das denke ich einfach charmanter verpacken als Verkäuferin. Es ist nun auch nicht so, dass ich mich über mein Gewicht definiere, aber als Kundin möchte ich schon nett behandelt und nicht beleidigt werden.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wieso sollte es unangebracht sein? Die Verkäuferin hat einfach nur die Wahrheit gesagt auch wenn es deiner Freundin nicht sonderlich geschmeckt hat. Gerade bei den Kleidergrößen machen 2 Kilogramm doch schon einiges aus und wenn die Verkäuferin das schon weiß, dass sie nun eine Nummer größer bräuchte kommt halt auch eine andere Auswahl an Kleidern nur noch in Frage als vorher. Wo sollte daran also das Problem liegen?

Nur weil man selbst nicht von anderen auf sein Gewicht angesprochen werden möchte und es eine Totsünde ist eine Frau nach ihrem Gewicht zu fragen oder auch zu sagen, dass diese zugenommen hat obwohl man es bereits auf den ersten Blick sieht? Ich denke man sollte einfach realistisch bleiben, darüber lachen wenn man darauf angesprochen wird und sich nicht alles direkt so zu Herzen nehmen oder es als Beleidigung auffassen. Denn man selbst weiß es doch auch, dass man zugenommen hat und auch wenn man sich darüber ärgert, kann man die Verkäuferin dafür nicht verantwortlich machen. Denn diese wird kaum mit Kuchen und Torte die ganze Zeit dabei gewesen sein und einen gemästet haben.

Ich halte auch jemanden für komplett oberflächlich und nur auf das äußere bedacht, der diese Aussage über das Gewicht direkt als Beleidigung wahrnimmt. Eine Beleidigung ist etwas komplett anderes als alleine das feststellen dieser Tatsache, dass die Kundin zugenommen hat. Es hat auch nichts mit "Kundin nett behandeln" zu tun, wenn man das ganze totschweigt und sie dann versucht hinterher in ein zu enges Kleid zu quetschen nur damit der Dame ihr persönliches Ego nicht angekratzt ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

In gewisser Hinsicht ist es nicht die schönste Art, jemanden auf seine Gewichtszunahme aufmerksam zu machen, aber betrachten wir es mal aus einem anderen Blickwinkel. Was bringt es der Kundin, wenn die Verkäuferin schön brav die genannte Größe der Kundin raussucht, obwohl sie genau weis, dass diese sowieso nicht passen wird. Das ist verschwendete Zeit für beide Seiten.

Klar, man könnte die Formulierung definitiv auch anders verpacken, aber am Ende ist so eine direkte Art genau das richtige, wenn man schnell und gut beraten werden will. Alles andere ist nur Augenwischerei und verzerrt die Realität. Wer sich hier extrem gekränkt fühlt, sollte sich mal ein paar Gedanken machen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin immer der Meinung, dass es darauf darauf ankommt, wie man das eben sagt. Die Verkäuferin war wohl nicht gerade taktvoll und so kann ich das Verhalten meiner Freundin schon durchaus nachvollziehen. Ich fand es auch sehr frech. Anders wäre es sicher gewesen, wenn die Verkäuferin eben eine Größe genannt hätte, die meine Freundin sicher brauchen würde, ohne eben auf das Gewicht anzuspielen.

Und zwei Kilo machen da nun wirklich nicht viel aus. Es kommt ja auch immer darauf an, wie sich das Gewicht eben verteilt. Meine Freundin hat etwas mehr Brust und ist ansonsten schlank. Wenn die Verkäuferin es irgendwie netter verpackt hätte, wäre meine Freundin sicherlich auch wieder in dieses Geschäft gegangen, aber sie fand es einfach sehr frech, wie die Verkäuferin da mir ihr umgegangen ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das gehört für mich definitiv in die Kategorie "kann man denken, muss man aber nicht sagen". Es ist doch bekannt, dass vor allem Frauen beim Thema Gewicht sehr empfindlich reagieren können und die Wahrheit mitunter nicht so gut ertragen können. Da ist schon ein bisschen diplomatisches Gespür gefragt wenn man in so einem Job arbeitet.

Und da Kleidergrößen nicht genormt sind und menschliche Körper auch nicht ist das auch kein Argument für so einen Spruch. Jeder, der sich schon mal durch einen Wald von Kleidern probiert hat, wird früher oder später auf das Kleid gestoßen sein, das in einer kleineren oder größeren Größe besser passt oder, das vielleicht auch in keiner einzigen Größe an der Brust eng genug sitzt oder an der Hüfte keine komischen Falten wirft.

Da sucht man dann als Verkäuferin eben Kleider in der Größe, von der man denkt, dass sie passt, raus und wenn die Kundin fragt, warum sie Größe 40 statt der eingebildeten 36 bekommt sagt man halt, dass diese Marke eher klein ausfällt. Das ist schließlich ein Job in dem es darum geht es den Kunden recht zu machen, für schonungslose Ehrlichkeit wird man da nicht bezahlt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Sorae hat geschrieben:Es hat auch nichts mit "Kundin nett behandeln" zu tun, wenn man das ganze totschweigt und sie dann versucht hinterher in ein zu enges Kleid zu quetschen nur damit der Dame ihr persönliches Ego nicht angekratzt ist.

Ich sehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Wenn ich die Verkäuferin wäre, dann hätte ich der Kundin die gewünschte Größe gebracht und hätte auch mal ein Kleid in einer Nummer größer gebracht, damit die Kundin eben sehen kann, ob das größere Kleid besser fällt und ihr besser steht von den Maßen her.

Als ob man der Kundin nur dann eine größere Größe "andrehen" könnte, wenn man diese zuvor darauf aufmerksam gemacht hat, dass sie "fett" geworden sei. Das ist doch kompletter Blödsinn. Jeder Mensch weiß doch, dass Größen immer anders ausfallen, ich sah erst kürzlich einen Bericht über H&M und dass die Größen dort zwei oder drei Größen kleiner ausfallen als normal. Da ist doch keiner beleidigt, weil er sonst Größe 40 trägt und dann passt nicht mal 46, das liegt dann definitiv am Hersteller.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Na ja, wenn die Realität auf Empfindlichkeiten trifft, dann denke ich, hat das viel mit der Chemie zwischen Kundin und Verkäuferin zu tun. Zunächst einmal sind Kleidungsgrößen Orientierungshilfen, wobei bekannt sein dürfte, dass diese auch nicht in Stein gehämmert sich.

Auf der anderen Seite frage ich mich, worüber man sich eigentlich bei zwei Kilo Gewichtszunahme aufregt? Da würde ich eher sagen, da stimmt gewaltig was nicht, und zwar im Kopf. Wenn man dann auf eine Verkäuferin stößt, die (scheinbar) nicht so ganz den richtigen Ton findet, hat man halt ein Problem.

Eine andere Kundin hätte vielleicht einfach vorgeschlagen in die Zeltabteilung zu wechseln.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Herrgott, es gibt aber auch komische Menschen. Wie teilweise ganz normale Kunden behandelt werden ist nicht mehr normal. Ich weiß natürlich nicht genau wodran es liegt aber vielleicht hat die Verkäuferin selbst Probleme mit Ihrem Gewicht, wenn sie so hämisch an so etwas heran geht. Wenn man selbstbewusst ist kann man vielleicht einfach drüber lachen und der Verkäuferin direkt ins Gesicht lachen. Sonst ist das natürlich schwierig aber wieder hingehen würde ich auch nicht.

» Peter72 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 4,21 »

Ich finde, dass man es als Verkäuferin ruhig ansprechen kann, dass eine Kundin zugenommen hat, aber es kommt eben sehr darauf an, wie man das verpackt. Da das Gewicht ein Thema ist, wo viele Frauen auch mal empfindlich reagieren, würde ich so etwas sicher nicht so direkt sagen, wie diese Verkäuferin es getan hat. Das muss doch einfach nicht sein, dass man eine Kundin so vor den Kopf stößt, zumal sie ja noch betont hat, wie zufrieden sie mit dem Geschäft gewesen ist.

Gerade dann muss man doch versuchen, die Kundin zu halten und ihr wieder etwas zu verkaufen. Mit so einer Bemerkung sollte es doch klar sein, dass das nicht so einfach wird und man die Kundin möglicherweise auch für immer vergrault. Man kann sich ja seinen Teil denken und einfach mal vorsichtig fragen, welche Größe man denn für das aktuelle Kleid heraussuchen darf. Die Frage nach der Größe des Hochzeitskleides finde ich sowieso komisch, da es doch bei einem aktuellen Verkauf nicht darauf ankommt, was vor einem Jahr die passende Größe war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge