Als Veganer auch Kleidung und Kosmetik vegan einkaufen?

vom 15.06.2016, 17:42 Uhr

Ich habe heute eine Folge Shopping Queen gesehen, in der die Kandidatin vegan war. Für sie war es daher auch sehr wichtig, dass ihr Outfit und das Make up vegan sein würden. Sie hat dann auch in den Geschäften danach geschaut und danach gefragt.Sie hat dann auch vegane Kosmetik gesucht und einen Lippenstift gefunden. Bei dem Nagellack war nicht sicher, ob er vegan war oder nicht. Daher hat sie ihn dann nicht gekauft. Bei der Lederjacke und den Schuhen, hat sie nach Kunstleder gegriffen.

Ich muss sagen, dass ich doch überrascht war, dass jemand vegan sein als solche Lebensaufgabe sieht. Ich kannte es bisher nur so, dass sich jemand vegan ernährt. Aber nicht auch so extrem auf seine Kosmetik und Kleidung achtet. Ich finde es jedoch gut, dass man dies auf alle Bereiche seines Lebens projiziert und nicht etwa nur rein auf die Ernährung. Ist es für normal, dass ein Veganer automatisch auch Kleidung und Kosmetik vegan kauft?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn man schon vegan ist, dann sollte man auch sein Leben vegan ausrichten. Was bringt es, wenn man auf tierische Produkte beim Essen verzichtet, aber sich Lippenstift kauft, der an Tieren getestet ist und tierische Bestandteile hat? Was bringt es, wenn man kein Fleisch isst, aber sich das Leder der Tiere um die Füße schnallt? Was bringt es, wenn man beim Essen auf alles tierische verzichtet, aber bei anderen Sachen das tierische mag.

Ich kenne einige Vegetarier, die auch tierische Produkte essen, aber kein Fleisch. Ich kenne Veganer, die dann aber auch auf alles verzichten. Ein bisschen Veganer geht eben nicht. Wenn, dann muss man ganz auf tierische Bestandteile verzichten. Sonst ist man kein Veganer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne eigentlich keinen Veganer, der da einen Unterschied machen würde. Klar, wer sich noch nicht damit auseinandergesetzt hat, der verbindet Veganismus nur mit dem Essen. Das ist ja auch der Hauptteil. Aber Veganer selber machen da keinen Unterschied und sollten es auch nicht.

Es ist nämlich ein Irrglaube, dass beispielsweise Leder nur ein Abfallprodukt der Fleischindustrie und somit praktisch nebenbei anfällt. Das ist nicht immer der Fall. Und selbst wenn, macht das Leder so die Fleischproduktion attraktiver und gewinnbringender. Da sollte also ein Veganer seine Finger nicht mit im Spiel haben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es ist bei dieser Lebensweise tatsächlich normal, dass man nicht nur seine Ernährung auf angeblich "ohne Tierleid" ausrichtet sondern seine ganze Lebensweise. Das treibt schon sehr bizarre Blüten. So wird wie schon erwähnt die Lederindustrie verteufelt aber gleichzeitig wird Kunstleder aus Plastik gekauft und damit die Erdölindustrie unterstützt, die bekanntlich für Millionen toter Tiere verantwortlich ist, die nicht mal für ein Steak oder ein Paar Schuhe gestorben sind.

Aber letztendlich ist das wohl wie bei jeder Religion oder Ersatzreligion. Es gibt Leute, die das Ganze extrem ernst nehmen und die die Dogmen ihres Glaubens im Schlaf herunter beten könnten und es gibt Leute, die das Ganze etwas lockerer sehen und den gesunden Menschenverstand zwischen schalten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde es auch normal, dass man als Veganer auch in anderen Lebensbereichen schaut, dass er eben komplett vegan bleibt. Ich finde es eher ungewöhnlich, wenn ein Veganer sehr inkonsequent ist, ständig Ledersachen trägt und Kosmetik kauft, die an Tieren getestet wurde. Dann kann man sich die vegane Ernährung ja auch gleich sparen, wie ich finde.

Ich habe auch schon eine Reportage über Veganer gesehen, wobei da eben auch gesagt wurde, was es alles heißt, vegan zu leben. Man "darf" dann nicht einmal Handseife in der Richtung "Milch und Honig" verwenden. Man muss sich eben in allen Lebensbereichen sehr einschränken, beziehungsweise allgemein sein Leben von Grund auf umkrempeln. Das ist natürlich anfangs schwer, aber sicherlich gewöhnt man sich im Laufe der Jahre auch daran.

Ich bin zwar "nur" Vegetarier, aber ich würde ja auch kein echtes Fell tragen. Man muss sich da schon ganz anpassen, sonst bringt der gute Wille auch nichts. Mittlerweile gibt es ja aber auch immer mehr vegane Produkte auf dem Markt, so dass es wahrscheinlich immer leichter wird, wirklich vegan zu leben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde hier sollte man ganz klar die Veganer noch einmal unterteilen. Denn es gibt schon Veganer, die sich nur so ernähren wollen weil sie das für eine neue Diät halten und sich dadurch Abnehmerfolge versprechen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Gruppe auch vegane Kosmetik und Kleidung einkauft, das ist denen doch total egal, solange das Ergebnis auf der Waage stimmt.

Bei den "richtigen" Veganern finde ich es aber normal, dass diese eben auch auf vegane Produkte bei Kosmetik und Kleidung achten, schließlich geht es ihnen wirklich in erster Linie um das Tierwohl, wobei sie aber nicht merken (wollen), dass das Tierleid nur umverlagert wird, aber nicht aus der Welt geschafft wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Man möchte mir diesen Satz verzeihen, aber ich empfinde eine vegane Lebensweise als sehr radikal und dann muss man eben auch in jedem Bereich vegan leben. Man verzichtet doch eh schon auf sehr viele Dinge und dann muss man das meiner Meinung nach auch durchziehen und so groß ist der Verzicht sicherlich auch nicht, wenn man mit dieser Lebensweise etwas anfangen kann.

Es wäre ja auch unlogisch beim Essen alles richtig zu machen und bei der Kleidung dann einen Unterschied zu machen und dann normale Sachen zu kaufen. Wobei ich mir das gerade in so einer Sendung als sehr schwer vorstelle. Immerhin gibt es da viele Mottos und sicherlich kann man nicht jedem mit veganer Kleidung gerecht werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^