Als Student wie für das Alter vorsorgen?

vom 02.03.2021, 20:13 Uhr

Als Student befindet man sich normalerweise ja noch in einem Studium, man studiert / lernt einen Beruf, in dem man später arbeiten möchte. Doch wenn man 5-10 Jahre studiert, zahlt man in der Regel ja nicht in die Rentenkasse ein, man kommt selbst also gar nicht mehr auf die 40-45 Jahre wo man arbeitet und für die eigene Rente so vorsorgen kann. Wie kann man als Student alternativ für die eigene Rente vorsorgen, gibt es Modelle auch für Studenten oder sollte man in der Zeit schon versuchen, von dem bisschen, was man jeden Monat hat Rücklagen für das Alter aufzubauen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke für die meisten Studenten ist das doch recht unrealistisch sich Rücklagen während eines Studiums aufzubauen. Es ist nämlich leider so, dass alles teuer ist und so muss eben auch eine Wohnung bezahlt werden, dann das Essen und die Getränke, Versicherungen, Krankenkasse und so weiter. Das muss man erstmal irgendwie einnehmen und von einem kleinen Job, den man nebenbei machen kann oder ein paar Monaten, die man sonst arbeiten kann, wird man das nicht bezahlen können zusätzlich.

Wobei man ja von einem guten Gehalt, was einem dann wohl erwartet, auch Rücklagen schaffen und das dann auch so ausgleichen. Ich denke, wenn man studiert, wird man im Anschluss auch Lösungen finden können, dass man sich selber absichert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Man muss ja keine 40 bis 45 Jahre arbeiten, um eine Rente zu bekommen. Die meisten Studenten können wohl kaum während des Studiums viel sparen. Aber wenn man neben dem Studium eine feste Stelle hat, etwa als studentische Hilfskraft, zahlt man schon ein.

Andererseits macht man sich im Normalfall als Student noch keine Gedanken um die Rente. Diese Gedanken lagen mir zum Beispiel völlig fern. Wer weiß schon, was in 30 Jahren ist. Vielleicht gibt es bis dahin ein auskömmliches Grundeinkommen, das nicht mehr von Menschen erwirtschaftet wird, sondern von Robotern und Computern. Rente wäre für mich als Student das Allerletzte, was mich beschäftigen würde.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als ehemalige Studentin, die sich auch Sorgen um die eigene Rente gemacht hat, kann ich verstehen, warum diese Frage aufkommt. Tatsächlich ist es so, dass die meisten Studenten während des Studiums nicht in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Deshalb ist es wichtig, sich frühzeitig Gedanken zu machen, wie man für das Alter vorsorgen kann.

Eine Möglichkeit ist, frühzeitig in eine private Rentenversicherung einzuzahlen. Es gibt spezielle Rentenversicherungen für Studenten, die oft günstiger sind als normale Rentenversicherungen. Es ist auch möglich, in eine Riester-Rente einzuzahlen, die staatlich gefördert wird.

Eine andere Möglichkeit ist, frühzeitig zu sparen und Geld anzulegen. Es ist wichtig, frühzeitig anzufangen, um genug Zeit zu haben, um das Geld anzulegen und wachsen zu lassen. Es gibt verschiedene Anlageformen, wie z.B. Aktien, Investmentfonds oder auch Immobilien.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man auch während des Studiums an seine spätere Rente denken sollte. Es ist wichtig, dass man später einen Beruf ausübt, der ein ausreichendes Einkommen bietet, um im Alter gut abgesichert zu sein. Deshalb sollte man auch während des Studiums darauf achten, dass man sich eine gute Ausgangsposition schafft, um später im Beruf erfolgreich zu sein.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^