Als Schwangere das Katzenklo nur mit Handschuhen säubern?

vom 23.02.2017, 10:19 Uhr

Ich habe gelesen, dass Toxoplasmose durch Katzen auf den Menschen übertragbar ist. Gerade für Schwangere ist dieser Parasit gefährlich, da er bei dem ungeborenen Kind für Behinderungen und Erkrankungen sogar kann und es kann dadurch sogar zu einer Fehlgeburt kommen.

Daher sollten Frauen die schwanger sind, dass Katzenklo nur noch säubern, wenn sie dazu Handschuhe tragen. Ich muss sagen, dass ich das bisher gar nicht wusste und auch nie Handschuhe trage, wenn ich die Katzentoilette reinige. Mir war auch nicht bewusst, dass ein solch hohes Risiko für Schwangere besteht. Ich habe gelesen, dass Toxoplasmose durch rohes Fleisch oder wenn Katzen Mäuse fressen, auf die Katze übertragen werden kann.

Sollte man wirklich als Schwangere beim säubern des Katzenklos Handschuhe tragen? Oder ist das doch übertrieben? Kann man die Katzen irgendwie vorher auf Toxoplasmose testen lassen? Oder ist das nachweisen da eher schwierig? Können das nur Katzen bekommen, die auch rohes Fleisch fressen oder eben Mäuse fangen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es ist vollkommen unnötig, darum so einen Aufriss zu machen. Die Handschuhe helfen halt, sich klar zu machen, dass man eine Infektion vermeiden sollte. Allerdings sind die Oozysten von Toxoplasma gondii erst frühestens 48 Stunden nach der Ausscheidung mit dem Katzenkot infektiös.

Deshalb reicht es vollkommen aus, das Katzenklo einfach täglich zu reinigen und sich danach die Hände zu waschen. Dann kann gar nichts passieren. Außerdem kann den Job auch der Partner übernehmen, dann ist es noch unmöglicher. In Panik zu verfallen, das ist nicht nötig.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich würde das dann einfach den Partner machen lassen, da das einfach sicherer ist. Hat man den nicht mehr würde ich auch Handschuhe nehmen und es jeden Tag reinigen. Die Hände sollte man sich ja eh immer waschen und dann eben sehen. Man kann das ja auch durch Lebensmittel bekommen, man muss sich da auch nicht fertig machen, aber schon darauf achten. Da das eben sehr blöd ausgehen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin als Katzeninhaberin da trotzdem keinerlei Hilfe, um ganz ehrlich zu sein. Natürlich habe ich davon gehört, dass dies für Schwangere nicht gut sein soll eben aufgrund Toxoplasmose. Allerdings wurde mir auch schon mal erzählt, dass man auch den Geruch des Katzenurins als Schwangere nicht unbedingt einatmen soll. Was das nun für Auswirkungen hat, weiß ich zum Beispiel gar nicht.

Mir würde jetzt auf den ersten Blick einfallen, dass zumindest die Handschuhe vor der Toxoplasmose ja hilfreich seien werden. Doch wer regelmäßig das Katzenklo säubert oder aussiept, der kann ohnehin schon viele Probleme unproblematisch zur Seite schieben.

Was diese „Ammoniak“ oder Katzenurin-Geschichte angeht, von der ich auch gehört habe, dass sie für Schwangere nicht gut sein soll, da würden die Handschuhe ja nachweislich nichts bringen. Ich kenne aber auch eine Person, die ständig so eine Mund- und Nasenschutzmaske für Handwerker aufsetzt wegen des Staubes, der Geruch ist da nur noch vermindert.

Vielleicht geht es da also eher um die Überempfindlichkeit und den beißenden Geruch? Doch wer das Katzenklo regelmäßig säubert, der sollte damit ohnehin keinerlei Schwierigkeiten haben. Ansonsten bin ich aber auch der Ansicht, dass wenn man einen Partner hat, dass der das wohl hinkriegen sollte, das Katzenklo zu reinigen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube, dass es auch nicht unbedingt notwendig ist, dass man Handschuhen zum Säubern trägt. Wie bereits gesagt wurde, ist der Erreger erst nach mehreren Stunden über den Kot übertragbar und dementsprechend sollte es eigentlich ausreichen, wenn man das Katzenklo täglich säubert. Jedoch gehöre ich auch zu den Leuten, die sich denken, dass Vorsicht besser ist als Nachsicht und dass man dann lieber einmal vorsichtiger sein sollte, dass heißt in dem Falle entweder Handschuhe tragen oder, wenn man die Möglichkeit hat, die Aufgabe vom Partner übernehmen lassen. Ich glaube, dass das definitiv die bessere Variante ist als sich am Ende etwas einzufangen und sich dann Vorwürfe zu machen, weil man die Infektion hätte verhindern können.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^