Als Schüler in der ersten Reihe mehr lernen?

vom 28.01.2019, 06:09 Uhr

Ich habe von einem Schulexperiment gelesen, wobei dort herausgekommen sein soll, dass die Schüler, die in der ersten Reihe der Klasse sitzen, wohl am meisten lernen und am besten aufpassen sollen in der ganzen Klasse. Daher wird empfohlen, das Kind in die vorderste Reihe setzen zu lassen, um den Lerneffekt zu steigern.

Das kann ich so ehrlich gesagt nicht bestätigen. Ich habe in der Schule einige Jahre in der ersten Reihe gesessen, wobei ich genug Unsinn im Kopf hatte und mich mit anderen Dingen beschäftigt habe, statt dem Unterricht zu folgen. Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht machen können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe auch eine Zeit lang immer wieder vorne gesessen und mir hat das schon geholfen mich mehr zu konzentrieren. So habe ich dann eher nach vorne gesehen, mich weniger ablenken lassen und tatsächlich auch mehr mitgemacht. Wobei das sicherlich auch nicht bei jedem funktioniert und wer Blödsinn machen will, der macht den auch. Vorne wurde ich dann aber auch weniger von anderen Schülern angesprochen auf solche Sachen und hatte eher meine Ruhe.

Man kann aber niemanden befehlen dort zu sitzen, weil das ja auch gar nicht für jeden so funktionieren muss, wie es bei mir funktioniert hat. Bei uns haben die Lehrer auch vorne sehr aufgepasst, dass nichts gemacht wird, was ablenkt. Das ist ja aber auch nicht immer der Fall.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns war es höchstens so, dass man direkt vor dem Lehrerpult die besten Noten bekommen hat. Das lag einfach daran, dass der Lehrer dort viel mitbekommen hat, wenn man etwa seinen Nebenmann etwas sagte oder etwas fragte. Ansonsten hatte man da vorne am ehesten seine Ruhe. Wenn man noch Hausaufgaben abschreiben musste, ging das am besten direkt vor dem Pult, denn da hörte der Lehrer vielleicht am meisten, aber er achtete nicht darauf, was man schrieb.

Wenn ich mal nachdenke, wer bei uns in der ersten Reihe saß und wer die besten Noten hatte, so kann ich nicht bestätigen, dass man in der ersten Reihe am besten lernt. Die besten Schüler saßen bei uns meistens hinten, die schlechteren eher vorne. Bei uns hing der Sitzplatz auch davon ab, wer wie gut das Geschreibsel an der Tafel erkennen konnte.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In der ersten Reihe lernt man eigentlich meiner Meinung nach effektiv am besten. Da der Lehrer meist direkt vor einem ist und so direkt gesehen wird wenn man mal Blödsinn im Kopf hat. Natürlich gibt es bestimmt auch Ausnahmen. Aber ich zum Teil saß mal hinten und mal vorne und kann dies eigentlich bestätigen.

Häufig saßen bei uns die Leute hinten die sehr viel im Unterricht geredet haben oder einfach keine Lust hatten bzw. nicht aufpassen wollten und vorne diejenigen die auch wirklich was lernen wollten. Es kommt aber auch drauf an, wer dann auch neben einem sitzt. Wenn es z.B. jemand ist mit den man nicht so viel reden kann, kann man sich natürlich auch mehr konzentrieren, als wenn der beste Kumpel direkt mit in der ersten Reihe sitzt.

» escopablo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 16,68 »



Ich glaube, dass da etwas dran ist. Als Schüler habe ich des Öfteren in der ersten Reihe gesessen. Ich habe mich dort immer besser konzentrieren können, weil das Geschehen da direkt vor einem war. Auch konnte man besser von der Tafel abschreiben, weil man einfach eine bessere Sicht hatte. Ablenkungen fanden viel seltener statt, weil man immer das Gefühl hatte kontrolliert zu werden. Auch die mündliche Beeilung ist meiner Ansicht nach dort besser.

Jedoch glaube ich, dass man sich einfach an seinem Sitzplatz wohlfühlen muss, damit das Arbeiten auch klappt. Erzwungene Sitzordnungen bringen meiner Einschätzung nach noch viel mehr Unruhe ob dann in der ersten oder letzten Reihe.

» BlaireJean » Beiträge: 129 » Talkpoints: 2,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^