Als Produkttester auch bei gekauften Sachen kritischer sein?

vom 12.12.2018, 19:55 Uhr

Ich teste seit einigen Jahren Produkte, die ich kostenfrei zugesendet bekomme und die ich nach einer Testphase dann bewerte. Dabei sehe ich sehr kritisch hin und teste so ausgiebig, dass mir Sachen auffallen, die beim ersten Gebrauch noch nicht so auffallen. Auch schaue ich mir die Verarbeitung genauer an und das Handling der Sachen. Auch Preis und Leistung ist für mich ausschlaggebend für meine Bewertung.

Mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich Sachen käuflich erwerbe, auch sehr viel kritischer geworden sind und ich bewerte da auch ganz anders als vor den Jahren, in denen ich Produkte teste. Selbst bei Kleinigkeiten, die man kauft fange ich mit meinem Mann schon Diskussionen an, ob er es ähnlich sieht. Das ist manchmal richtig lustig, dass ich auch meinen Mann schon mit diesen Bewertungen angesteckt habe.

Denkt ihr, dass man als Produkttester generell kritischer die Produkte sieht, auch wenn man sie gekauft hat? Ist das schon so eine Art "Sucht" alles zu bewerten und in Kategorien zu stecken, ob sie gut sind die Produkte oder nicht? Habt ihr schon Produkte getestet und seid ihr seitdem auch kritischer?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe zwar noch keine Produkte getestet auch wenn ich das mal gerne machen würde, aber ich arbeite selbst in einem Prüflabor, zwar noch nicht sehr lange, aber ich merke sehr deutlich, dass ich gewisse Dinge kritischer betrachte. Und dann sind es nicht nur Dinge mit denen ich auf der Arbeit zu tun habe, das wäre auch zu Hause sehr schlecht anwendbar, aber man spürt eindeutig eine Veränderung im Denken.

Ich finde es toll was Du machst und ich finde das sollten noch viel mehr machen. Wir leben in einer Zeit, wo es für Entwickler sehr schwer ist und es immer wichtiger ist, Produkte an den Kunden zu bringen. Früher hatte man für Entwicklungen einfach mehr Zeit, von daher muss irgendwo etwas auf der Strecke bleiben. Von daher finde ich ganz gut, dass es so Menschen wie Dich gibt, die solche Dinge, Geräte oder was auch immer, testen und bewerten. Ich finde es auch sehr wichtig, die gestesten Sachen sehr kritisch zu bewerten, egal ob es da um Funktion, Bedienbarkeit oder die Verarbeitung geht.

Und was in eigener Sache. Wie gesagt, ich würde sowas auch gerne mal machen. Habe damals in den Zeiten von Jopi.de und Ciao.de auch jede menge Berichte über getestete Dinge geschrieben und würde das gerne nochmal machen. Wenn es da also noch Bedarf an Tester geben sollte, kannst Du dich gerne bei mir melden.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du hast dir ja praktisch antrainiert auf bestimmte Sachen zu achten, natürlich kannst du das nicht einfach so ausschalten. Ich habe vor Jahren mal gelernt, dass man schlechte Qualität von Kleidung unter anderem daran erkennt, dass die Muster an den Nähten nicht zusammen passen. So wird Stoff beim Zuschneiden gespart. Und seit ich das weiß ist es völlig unmöglich für mich das zu ignorieren. Und natürlich fällt das Kleidungsstück dann auch direkt durch.

Ich weiß nicht, ob es so etwas wie Bewertungssucht tatsächlich gibt, aber nachdem ich mal einen Bericht über Leute gesehen habe, die bei Amazon Produkte bewerten, sehe ich schon ein gewisses Suchtpotential. Diese Leute investieren wirklich sehr viel Zeit in ihr Hobby und werden dafür nur mit Dingen entlohnt, die sie eigentlich gar nicht brauchen und sich selber nie gekauft hätten. Also muss die Motivation ja irgendwie im Bewerten selber liegen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kenne das hauptsächlich von Büchern, weil ich bei einer Seite angemeldet bin, auf der ich Bücher gewinnen kann, die ich dann bewerten und rezensieren muss. Dadurch habe ich bei mir einfach festgestellt, dass ich ein Buch nicht mehr lesen kann, ohne auf gewisse Dinge zu achten. Als eine Sucht würde ich das aber nicht sehen, sondern man wird eben aufmerksamer und das lässt sich dann nicht so einfach abstellen und so bewertet man eben auch die gekauften Sachen ganz anders. Schlimm finde ich das aber nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^