Als Paar nach vielen Jahren nicht mehr zusammenpassen?

vom 30.05.2019, 22:37 Uhr

Ob man zusammenpasst oder nicht, merkt man ja oft schon dann, bevor man mit jemandem zusammenkommt. Manche Paare merken es jedoch erst nach einigen Wochen oder Monaten, immerhin lernt man sich ja anfangs erst noch kennen und da kann es ja durchaus sein, dass man dann feststellt, dass der Partner doch nicht so ist, wie man gedacht hat.

Ist es euch aber schon einmal passiert, dass ihr nach einigen Jahren plötzlich nicht mehr zusammengepasst habt oder zumindest dann erst gemerkt habt, dass ihr nicht zusammenpasst? Wie ist es dazu gekommen und weshalb hat das so lange gedauert? Wie kann so etwas passieren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein Partner und ich passen sehr gut zusammen und ich sehe da keine Probleme. Ich habe das damals schon innerhalb von wenigen Wochen kapiert, dass es eben passt. Dazu brauche ich keine Monate oder vielleicht sogar Jahre. Wenn man aufmerksam ist und sich für den anderen interessiert und sich Zeit nimmt, geht das praktisch von selbst.

Es kann natürlich passieren, dass man sich mit der Zeit in verschiedene Richtungen entwickelt und es dann dadurch bedingt irgendwann nicht mehr passt. Das ist tatsächlich einer Bekannten von mir passiert: In der Oberstufe eine Beziehung eingegangen, dann sind beide in unterschiedlichen Städten studieren gegangen und hatten dann neue Lebensmittelpunkte, neue Freunde und Interessen und irgendwann wollten sie einfach verschiedene Dinge und es funktionierte einfach nicht mehr. Das Risiko sehe ich bei meinem Partner und mir aber nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke nicht wirklich, dass man das von Anfang an nicht merkt und es einem dann nach ein paar Jahren erst auffällt. Sicherlich entwickelt man sich nach einigen Jahren vielleicht in unterschiedliche Richtungen, hat vielleicht immer mehr unterschiedliche Interessen und Hobbys und hat es vielleicht auch verlernt die gemeinsame Zeit miteinander zu genießen. Ich wusste sofort als ich meinen Mann gesehen habe, dass das mein Traummann ist und ich mit ihm glücklich werde. Wir haben uns dann sehr gut kennengelernt und es hat einfach gepasst, das merkt man ja auch ob es passt oder eben nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Als ich meinen Ex-Mann kennen lernte, hatten wir doch einige gemeinsame Interessen und Ansichten, aber auch genügend, bei dem wir uns unterschieden haben. Das war alles aber im Rahmen und hat uns so neun Jahre lang genug Gesprächsstoff für unsere Beziehung gegeben.

Irgendwann haben wir aber angefangen, uns in unterschiedliche Richtungen zu entwickeln. Er wurde zum Stubenhocker, ich wollte weiterhin raus gehen, Freunde treffen und nicht nur zu Hause sitzen. Klar ist es auch schön, mal etwas ohne den Partner zu unternehmen, wenn das aber zum Dauerzustand wird wie bei mir, dann kann das durchaus dazu führen, dass man nicht mehr zusammenpasst.

Wir haben uns dann nach etlichen langen Gesprächen dazu entschlossen, uns zu trennen und scheiden zu lassen. Da hatten wir seltsamerweises die gleichen Interessen und das ganze lief sehr ruhig ab und wir haben heute noch sporadischen Kontakt zum Geburtstag und den Feiertagen.

Ich denke, es ist durchaus möglich, dass man am Anfang einer Beziehung denkt, dass alles gut klappt und man auch gut zusammen passt. Aber durch meine eigene Erfahrung weiß ich eben auch, dass man sich im Laufe der Zeit auseinanderleben kann und die Interessen in unterschiedliche Richtungen gehen können. Wenn man das als Partner nicht akzeptieren kann oder möchte, sollte man aber so fair sein und das Besprechen. Nur dann hat der andere jeweils die Chance, etwas ändern zu können, sofern er das denn möchte, oder man kann sich trennen. Aber ohne das Gespräch würde ich meinen Partner nicht einfach vor vollendete Tatsachen stellen, soviel Fairness und Respekt ist man dem Menschen, mit dem man möglicherweise viele Jahre zusammen gelebt hat, einfach schuldig.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke auch, dass man eigentlich gar nicht so direkt von Anfang an weiß, ob man wirklich zusammenpasst und es auf die Dauer mit der Beziehung funktioniert. Man lernt sich im Laufe der Zeit ja besser kennen und merkt dann eher, ob es eben stimmt oder nicht. Auch entwickelt sich ja jeder weiter und so kann es sicherlich passieren, dass man dann irgendwann nicht mehr so gut harmonisiert und besser getrennte Wege gehen muss.

Schwierig ist es sicherlich, wenn einer von Beiden dann immer das Gefühl hat zurückstecken zu müssen. Das macht auf die Dauer sicherlich unglücklich. Wichtig finde ich auch, dass man dann das Gespräch sucht und schau, ob man eine Lösung findet oder ob eben die Trennung das einzig richtige ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das ist durchaus denkbar, dass man nach Jahren trotzdem nicht mehr zusammenpasst und finde ich nicht sonderlich verwunderlich. Man entwickelt sich weiter und entwickelt vielleicht auch Träume oder gar Wünsche. Das dort dann wiederum nicht immer alles mit den Eindrücken des Partners zusammenpasst und der andere darauf und deren Erfüllung nicht verzichten möchte, kann man gut nachvollziehen.

Dann kann es auch bei mir passieren, dass wenn ich wieder auswandern möchte, was ich immer klar gemacht habe, dass ich wohl wieder gehen werde, aber nicht wisse, wann, dass ich mich trenne. Ich stelle mein persönliches Glück dann auch über die Stufe einer bis dato glücklichen Beziehung und beende das Thema auch nach Jahren, wenn wir keinen Nenner finden, um unsere Beziehung zu retten, wenn da was nicht passt.

Bei anderen ist auch immer wieder der auf einmal auftretende Kinderwunsch nach Jahren ein Problem. Vorher war er nie ein Thema und bis dato war alles Okay. Auf einmal kommt Druck, Babywunsch usw. Da ist es auch nicht so sonderlich verwunderlich, dass manche Beziehungen nach Jahren doch nicht mehr passen, selbst wenn bis dato vieles in Ordnung war.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^