Als Neu-Vater keine Zeit haben um lustig zu sein?

vom 26.06.2017, 06:35 Uhr

Ich habe neulich auf die Bahn warten müssen, wobei ich da unfreiwillig eine Unterhaltung mitbekommen habe. Es haben sich zwei Männer unterhalten, die auch Späßchen und Scherze gemacht haben, wobei der eine dann todernst meinte, dass der andere doch eigentlich keine Zeit mehr hätte, lustig zu sein, denn schließlich wäre er vor kurzem Vater geworden.

Mag sein, dass man mit einem Neugeborenen zu Hause sich erst einmal umstellen muss und sich das ganze Leben ändert. Aber dass man gar keine Zeit hat, lustig zu sein und Späße zu machen, finde ich so nicht. Das Leben ist schließlich zu kurz, um die ganze Zeit Ernst und mehr oder weniger deprimiert und voller Sorgenfalten durchs Leben zu gehen. Haben Neu-Eltern wirklich keine Zeit mehr um lustig zu sein? Oder ist das maßlos übertrieben? Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man hat nicht nur weniger Zeit, sondern macht sich auch um andere Dinge erst einmal Gedanken, dass der Spaß bei vielen durch den Stress, die Anstrengung und erste Überforderung auch in den Hintergrund tritt. Damit man damit umgehen kann, kenne ich viele die sich das dann verbieten oder auch sagen, solange die Mutter mit Kind Zuhause hockt und "arbeitet" dürfen sie sich nicht vergnügen. Und sei es nur ein einziger Witz, da es im Wochenbett eigentlich deren Aufgabe ist die Mutter zu entlasten und nicht mit Freunden durch die Gegend zu Gondeln und Spaß zu haben.

Man darf nicht alles auf die Goldwaage legen. Es ist eine neue Zeit, die viel neues mit sich bringt und man vieles in kurzer Zeit lernen muss und sich auch erst einfinden. Da treten andere Dinge in den Hintergrund und je unsicherer einer ist, desto mehr wird er sich das auch verbieten und verbissener heran gehen und es eben nicht so locker sehen können mit dem Scherz und Spaß. Manche sind von Haus auf so und haben damit noch einen weiteren Grund auf den sie das schieben können, aber im Endeffekt pendelt sich das nach einiger Zeit ein wenn jeder seine Routine gefunden hat und nicht mehr alles neue auf einen einstürzt von heute auf morgen.

Bei meinem Bruder hat das mehrere Monate gedauert bis er nicht mehr so verbissen war und nicht nur Ernst durch die Gegend gerannt ist sondern auch mal lachen konnte. Bei mir war das nie anders ich habe davor und danach gelacht, aber hatte schon weniger Zeit mit Spaß und Scherzen oder mal einfach Mist am Telefon mit jemand anderen sprechen und darüber lachen. Denn das kleine Neugeborene musste nebenbei auch versorgt werden, Haushalt gemacht werden und schlafen und da war ich oft am Ende mit aller Kraft, dass es nicht mehr zum zucken der Mundwinkel für ein Lachen gereicht hat vor Erschöpfung her.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Man ist sicherlich deutlich gestresster als normal und macht sich auch über andere Dinge als normal Gedanken und dennoch finde ich es absolut unangebracht seinen Humor aufzugeben nur weil man ein Kind bekommen hat. Sowohl meinen Mann als auch mir haben die beiden Kinder nicht geschadet.Man wird durchaus nachdenklicher, aber dennoch muss man auch lachen können.

Ich finde es schon komisch, wenn ein erwachsener Mann meint keinen Humor mehr haben zu dürfen nur weil er Vater geworden ist. Vielleicht sind aber auch einfach die Witze zu flach gewesen und er steht mittlerweile drüber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mal ehrlich - es kostet doch keine Zeit, mal einen Witz zu machen, etwas mit Humor zu nehmen oder etwas Lustiges zu sagen. Man muss sich doch nicht gezielt Zeit für so etwas nehmen. Im Normalfall sollte man doch als erwachsener mensch dazu in der Lage sein, zu sprechen, während man etwas anderes macht - und sich beispielsweise um sein Kind kümmert. Von daher ergibt diese Aussage wirklich keinen Sinn.

Ich denke, dass der Mann es aber so gemeint hat, dass man vielleicht zu gestresst ist, um wirklich Spaß haben zu können, wenn man ein Neugeborenes zu Hause hat. Aber auch das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Auch wenn die Anfangszeit stressig sein mag, sollte man das ganze nicht zu ernst sehen und sich auch selbst nicht zu viel Stress machen und auf jeden Fall noch Spaß empfinden können. Wenn das nicht so ist, macht man meiner Meinung nach, so einiges falsch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^