Als Marketplace-Händler Bewertungen löschen können?
Ich hatte vor kurzem leider schlechte Erfahrungen mit einem Händler. Nach über 5 Wochen ist meine Ware immer noch nicht angekommen und ich wurde immer wieder vertröstet. Mit der Zeit kam mir der Händler alles andere als seriös vor und ich gab eben eine Händlerbewertung bei Amazon ab.
So schrieb ich ganz nüchtern und sachlich über die Fakten. Wann ich also die Ware bestellt hatte, wann das versprochene Lieferdatum war und dass nach 5 Wochen immer noch nichts angekommen ist. Daraufhin bekam ich dann eine Email vom Verkäufer, dass ich doch bitte die Rezension löschen soll, er würde mir auch entgegen kommen und im Prinzip alles für mich tun. Das wollte ich aber nicht, weil das gelogen wäre. Ich wollte die Rezension nüchtern und sachlich so stehen lassen.
Vorhin habe ich aber nachgesehen und habe festgestellt, dass der Händler plötzlich viel besser bewertet worden ist und dass meine Rezension im Endeffekt gelöscht worden ist. Ich war das auf jeden Fall nicht und ich frage mich, ob der Händler dazu überhaupt befugt ist. Kann ein Händler die eigenen Rezensionen gezielt "frisieren"? Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht?
Ich denke schon, dass es da Mittel und Wege gibt, wie ein Händler nicht gerade legal, Rezensionen verschwinden lassen kann. Man hört ja immer wieder davon, dass sich ein Händler auch positive Bewertungen kaufen kann. Also wird das Löschen einer unerwünschten sicherlich auch irgendwie möglich sein.
Gesehen habe ich so etwas noch nicht. Auch bin ich bisher dort auf keinen unseriösen Händler herein gefallen, aber ich denke, dass dies sicher auch etwas Glückssache ist. Man sieht den Rezensionen ja leider nicht an, ob sie wirklich wahr sind oder gekauft wurden.
Vielleicht kann man die Rezensionen prüfen lassen und bis dahin werden sie nicht angezeigt. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man sie wirklich löschen kann, denn dann würde das ganze System keinen Sinn ergeben. Wobei ja auch einige Bewertungen gekauft werden und es dafür einen großen Markt gibt. Wenn man es wirklich selber löschen kann, ist es absolut bescheuert überhaupt so ein Bewertungssystem zu haben.
Natürlich kann ein Händler die Bewertungen ebenfalls löschen lassen. Immer dann wenn sie nicht der Wahrheit entsprechen und er das auch belegen kann, dass jemand in negativer darstellt als es der Fall ist. Hat er also glaubhaft versichert, dass die Ware nicht geliefert werden konnte wegen Lieferschwierigkeiten, dann kann das schon ausreichen damit die Bewertung von Amazon gelöscht wird. Gerade ist das dann der Fall, wenn man ein Lieferdatum in der Zukunft angeben kann mit einem genauen Datum und der Rezensent das ganze vorher datiert, dass der Händler nicht einmal die Chance hatte mit der Lieferung. Da greift Amazon ebenfalls ein und nimmt diese heraus auf Antragstellung vom Händler.
Wird eine Bewertung nicht gelöscht dann kann man als Händler ebenfalls anders dagegen angehen. Indem man einfach mehr positive Bewertungen schreiben lässt und damit die negativen und ehrlichen untergehen lässt. Denn am Ende zählt das Gesamtbild und ist dort eine negative dabei, aber 200 positive, dann macht das auf die anderen Kunden auch einen besseren Eindruck und man denkt eher, dass ein Kunde an allem meckert und mit nichts zufrieden ist. Sozusagen der Masseneffekt. Solche Bewertungen kann man sich für wenige Euros kaufen und sind auch schnell erledigt. Möchte Amazon zwar nicht, aber das zu beweisen ist schwer da diese gekauft sind und die Mühe macht sich Amazon ebenfalls nicht.
Man muss es auch mal so sehen. Zwar haben die Privatkunden Amazon groß gemacht, wie auch eBay aber dennoch ist Amazon selbst seinen Händlern und den gewerblichen freundlicher gestimmt als den Privatkunden bzw. Endverbrauchern. Denn die Endverbraucher bringen kein Geld direkt ein, zwar über Werbung die eingeblendet wird ein wenig, aber der meiste Umsatz wird durch die Händler generiert die dafür Gebühren bezahlen ihre Sachen dort anzubieten und das nicht zu knapp. Für jeden Verkauf zahlen diese, zusätzlich zu einer weiteren Gebühr entsprechend ihrer Verkaufszahlen. Da interessiert das kleine Täubchen in erster Linie nicht, welches 10 Cent durch Werbung eingebracht hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1050mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3994mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2578mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1631mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3296mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
