Als Lehrer nur gute Noten an Schüler verteilen?

vom 12.01.2019, 08:16 Uhr

Im Spiegel hat eine Lehrerin ein anonymes Geständnis veröffentlicht. Sie meint, dass sie ihren Schülern nur gute Noten geben würde, weil man ihnen so keine Chancen verbaut. Diese Ansicht wird seitdem sehr stark diskutiert und es stellt sich die Frage, ob das Verhalten der Lehrer in Ordnung ist und welche Auswirkungen dies auf die Schüler haben kann.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Könnt ihr nachvollziehen, warum Lehrer nur gute Noten an Schüler verteilen? Hattet ihr vielleicht selbst solche Lehrer? Tut man den Schülern damit etwas Gutes oder wird das nur gemacht, um nicht mit dem Anwalt mancher Eltern reden zu müssen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man kann seine Schüler so sicherlich nicht retten. Wobei es einige Probleme gibt, die so ein Verhalten wohl durchaus auslösen. Es fallen viele Stunden aus, Lehrer müssen den Lehrplan in minimaler Zeit durchdrücken. Niemand kann wirklich darauf Rücksicht nehmen, ob es auch wirklich verstanden wurde und als Lehrer tut einem so etwas ja auch leid, weswegen man dann vielleicht eher geneigt ist gute Noten zu geben.

Natürlich hilft das niemanden. Der Lehrer weiß nicht wie gut er den Stoff vermittelt hat und der Schüler denkt, dass er nicht lernen braucht, da er eh nur gute Noten bekommt und das Wissen wird letztendlich nicht vermittelt. Es wird sich nichts gemerkt, nichts gelernt und man geht auch mit völlig falschen Vorstellungen in den Beruf und ins Studium. Es hilft also wirklich keinem etwas.

Es müsste mehr Lehrer geben, mehr Zeit den Stoff zu vermitteln und faire Bewertungen, die aber auch nicht aus einem schlechten Gewissen heraus gut ausfallen und dann würde es passen. Zu meiner Schulzeit war es auch eher andersherum der Fall, da wurde eher etwas schlechter bewertet um zum Lernen zu motivieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Sicher ist das ein Argument, dass man den Schülern die Chancen nicht verbauen möchte, aber das zählt für mich nur vielleicht dann, wenn sie zwischen zwei Noten stehen, dass man dann die bessere gibt. Aber wenn ein Schüler wirklich schlecht ist und die Lehrerin dann eine gute Note unter die Arbeit oder ins Zeugnis schreibt, dann kann es das für mich nicht sein.

Auf den ersten Blick haben die Schüler dann die Chancen im Studium oder in der Berufsausbildung erst einmal, aber das ist doch dann nichts von langer Dauer. Wenn die ehemaligen Schüler dann nicht mal ansatzweise mitkommen, dann kann es das doch auch nicht sein und so würde ich sagen, dass diese Lehrerin es sich mit ihrer Haltung einfach selber zu leicht macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^