Als Lehrer nur am Arbeitsplatz arbeiten?

vom 20.06.2019, 09:18 Uhr

Die Arbeitszeit der Lehrer zu erfassen kann unter Umständen schon schwierig werden, da ein Teil der Aufgaben ja auch zu Hause erledigt werden kann wie beispielsweise Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, Korrektur von Tests und Klassenarbeiten und so weiter. Ein Bekannter meint, dass es doch sinniger wäre, wenn alle Lehrer in der Schule ein eigenes Büro bekämen und dort dann eben ausschließlich arbeiten würden. So könnte man die Arbeitszeit der Lehrer besser erfassen und dann die Bezahlung entsprechend anpassen.

Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass es sinnvoller wäre, wenn man die Lehrer ihre Arbeitsaufgaben ausschließlich in der Schule machen lassen würde? Welche Vorteile und welche Nachteile seht ihr in diesem Konzept? Könnten Lehrer so gerechter - und nach Leistung - bezahlt werden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist sicherlich nicht einfach Arbeitszeit, die zu Hause ohne wirklichen Nachweis passiert, zu vergüten und dennoch stelle ich es mir auch nicht besser vor, wenn man da jedem ein Büro gibt und der das dann da machen soll. Man muss als Lehrer ja vielleicht auch mal Inspiration einholen und will auch mal etwas sehen als nur das Büro. Klassenarbeiten lassen sich in einer schönen Umgebung sicherlich besser korrigieren und dafür braucht man ja auch kein Büro. Natürlich wäre es für die Bezahlung einfacher, aber dennoch wird man sich ja etwas beim bisherigen System gedacht haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^