Als Lehrer die Schüler für gute Leistungen belohnen?

vom 02.10.2018, 16:49 Uhr

Eigentlich kennt man es ja eher so, dass Kinder von ihren Eltern schon mal eine Belohnung bekommen, wenn sie besonders gute Leistungen in der Schule erbracht haben. Allerdings ist eine Bekannte Lehrerin und hat erzählt, dass es an der neuen Schule, an der sie seit kurzem unterrichtet so ist, dass dort viele Lehrer ihre Schüler belohnen würden.

Die Schüler bekommen dann Süßigkeiten wie Bonbons für gute Leistungen oder gute Mitarbeit. Eine Lehrerin hätte den Schülern sogar Eis ausgegeben. Meine Bekannte meint, dass es eigentlich nur mal gemacht würde, wenn der Lehrer Geburtstag hätte und dann der Klasse etwas mitbringt. Sie selbst macht das nicht, dass sie die Schüler belohnt. Allerdings beschweren sich die anderen Lehrer auch immer wieder über die anscheinend nicht vorhandene Erziehung der Schüler und deren unmögliches Benehmen. Meine Bekannte ist strenger und meint, dass sie die Probleme mit den Schülern nicht hätte.

Was haltet ihr davon, wenn Lehrer ihre Schüler belohnen? Meint ihr, dass es durchaus angebracht ist? Oder ist das eher eine Bestechung der Schüler, damit diese sich besser benehmen? Meint ihr, dass dies der falsche Weg ist? Steht es einem Lehrer eher nicht zu, seine Schüler mit etwas zu belohnen? Gibt es da bei euren Kindern an der Schule so?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich sehe das Ganze mal wieder nicht so eng. Wenn der Chef im Job für alle Muffins mitbringt, weil die letzten Wochen anstrengend waren, kann man das schließlich auch als "Bestechung" auslegen. Schließlich sollen die Mitarbeiter ja aus reiner Motivation und Ehrgeiz fleißig mitarbeiten, ohne auf Belohnungen oder gar auf Bezahlung zu schielen - oder gilt das etwa nur für Schüler? :D

Wie es heutzutage läuft, weiß ich nicht, aber in meiner Schulzeit ist es schon hin und wieder mal vorgekommen, dass bei einem "Meilenstein" im Unterrichtsstoff wie dem 50. Hefteintrag oder dem Abschluss eines Abschnitts die Lehrkraft ein paar Bonbons unters Volk geworfen hat. Und gerade zum Schuljahresende sind wir auch mal Eis essen gegangen, wobei natürlich jeder nur eine Kugel bekommen hat. Ich sehe hier kein Drama, keine pädagogischen Fehlentscheidungen und finde auch nicht, dass irgendwelche Teenager über Gebühr verwöhnt werden.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Lehrkraft nicht auf diese Art versucht, sich bei den Schülern einzuschleimen, damit diese sie nicht in den Vorruhestand mobben, weil sie in ihrem Job nichts reißt, aber so einfach lassen sich Schüler wohl kaum beeindrucken, dass sie für Bonbons(!) brav sind und gut mitarbeiten.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^