Als Kunde von anderem Kunden um Beratung gebeten werden?

vom 28.06.2017, 15:13 Uhr

Ich habe es schon erlebt, dass mich eine Kundin in einem Laden um meine Meinung gebeten hatte. Sie hatte Kleidung anprobiert und war sich wohl unsicher. Ich fand es schon schwierig, da ein passendes Urteil abzugeben, aber da ich ehrlich bin, war ich das in dem Fall eben auch. Die andere Kundin fand es wohl auch hilfreich und bedankte sich dann noch dafür, dass ich mir die Zeit für die Beratung genommen hätte.

Ich habe noch keinen anderen Kunden um eine Beratung gebeten. Dabei würde ich mich doch irgendwie komisch fühlen. Auch hätte ich Bedenken, dass der andere Kunde dann nicht ehrlich zu mir wäre, um mich vielleicht nicht zu kränken oder ähnliches.

Würdet ihr einen anderen Kunden um seine Meinung bitten? Habt ihr das schon mal gemacht? Verlasst ihr euch da auf die Beratung des anderen Kunden? Oder seit ihr da doch eher skeptisch, dass es auch die Wahrheit ist? Würdet ihr euch belästigt fühlen, wenn euch ein Kunde anspricht und um eure Meinung bittet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich wüsste jetzt nicht, dass ich schon einmal einen anderen Kunden um Beratung gebeten hätte, aber ich wurde letztes Jahr einmal angesprochen. Die Dame war unsicher wegen einer Winterjacke und ich habe ihr bestätigt, dass sie halt oben rum, doch etwas eng an der Brust säße. Hat halt arg gespannt, sie hat dann die größere Jacke gekauft.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Warum nicht? Verkäufer wollen nur verkaufen und erzählen einem manchmal Dinge die hinterher auch nicht so stimmen und es aussieht wie ein Sack. Andere Kunden wollen nicht verkaufen und sind daher neutral gehalten und geben dann auch mal eher ein ehrliches Feedback ab. Allerdings nur, wenn es wirklich positiv ist, da die negativen Sachen doch nicht gerne gesagt werden und aus Anstand heraus das meistens dann verschwiegen oder harmloser dargestellt wird.

Ich wurde auch schon gefragt wie ein Badeanzug aussieht. Ich stand ebenfalls vor der Umkleidekabine und habe mir den Bikini im Spiegel angesehen, da kam die andere Dame ebenfalls heraus. Sie war wohl wie ich alleine einkaufen, die Verkäufer sind in diesem Laden immer weg sobald ein Kunde nach ihnen sucht und da bleibt dir wenig übrig als dann wen anderen zu fragen, der ebenfalls am probieren ist. Jedenfalls habe ich ihr auch gesagt, dass ich ihren gewählten Anzug zu klein finde, dieser zu stark einschneidet und sie sollte mal nach einer anderen Größe schauen. Fand sie ebenfalls passend und kam hinterher noch einmal mit einer größeren Größe an und fragte mich, ob das nun besser sitzt.

Kinderklamotten ist es das gleiche. Da kannst und willst du gar nicht alles probieren. Da wurde ich auch schon angesprochen von werdenden Eltern oder Großeltern, welche Größe man am besten kauft. Denn manche Geschäfte fallen eher klein aus, wie C&A, da kauft man grundsätzlich 1-2 Nummern größer, damit es dann auch hinterher der aktuell getragenen Größe entspricht. Auch für diese Hinweise sind andere dankbar, anstatt erst kaufen, dann Zuhause probieren und wieder umtauschen zu müssen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich wurde auch schon mal als Kunde nach meiner Meinung gefragt. Ich finde das in Ordnung und irgendwo auch unterhaltsam. In meinem Fall war es eine Dame, die eine Jacke probiert hatte und ich zufällig daneben stand. Ich sagte ihr dann aber auch ehrlich, dass sie nicht gut aussehen würde und habe dann die andere, die sie noch zur Auswahl hatte, favorisiert. Ich selbst habe aber noch keinen anderen Kunden nach ihrer Meinung gefragt. In der Regel bin ich immer mit einem Freund oder einer Freundin unterwegs, die dann diesen Part übernehmen, sofern das überhaupt notwendig sein sollte.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann es gut einschätzen, ob mir die Sachen stehen, die ich anprobiere und darum musste ich auch noch keinen anderen Kunden darum bitten, mich zu beraten. Aber wenn man das selber nicht so einschätzen kann und eben auch keine Verkäuferin zu Rate ziehen möchte, die vielleicht ja auch nicht ehrlich ist, weil sie das Teil verkaufen möchte, dann finde ich es nicht so falsch, andere Kunden zu fragen.

Sicher kann es bei denen genauso sein, dass sie nicht die Wahrheit sagen, weil sie einen nicht verletzen wollen, aber immerhin wollen sie einem das Teil nicht verkaufen und darum könnte ich mir schon vorstellen, dass man eine ehrliche Meinung gesagt bekommt. Hinzu kommt auch noch der Überraschungseffekt. Man hat dann nicht so viel Zeit, sich eine Antwort zu überlegen und an der Mimik kann man sicher auch schon einiges ablesen.

Wenn ich von einer anderen Kundin um meine Meinung gebeten würde, dann würde ich mich nicht belästigt fühlen, aber den Fall hatte ich bislang noch nicht. Wenn ich gefragt werden würde, dann würde ich auf jeden Fall auch ehrlich meine Meinung sagen. Auch wenn ein Teil dann nicht so gut passt oder der Person nicht so gut steht, würde ich das sagen, denn ich denke mal, dass deswegen die Frage ja auch gestellt wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Warum nicht? Verkäufer wollen nur verkaufen und erzählen einem manchmal Dinge die hinterher auch nicht so stimmen und es aussieht wie ein Sack.

Ja oder die Sachen sehen aus wie "Presswurst" wie ich selbst erlebt habe. Also wenn ich so mitbekomme, wie manche Verkäufer da abgehen, das ist echt der Wahnsinn. Je teurer das Produkt, das verkauft werden soll, desto größer die Lügen und die Schleimspur. Dass da das Vertrauen in den Verkäufer weg ist - sofern es jemals vorhanden war - kann ich sehr gut nachvollziehen.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass man als Kunde da immer so ehrlich ist. Ich würde zum Beispiel nie sagen, dass die andere Kundin in der Jacke oder in dem Kleid nach Presswurst aussieht oder dass der Hintern überdimensional betont wird oder der Schnitt unvorteilhaft ist. Bei so etwas wäre es besser, wenn man da eine gute Freundin um Rat fragt und keine Fremden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde nun auch keinen anderen Kunden fragen, aber einfach aus dem Grund, weil mein Mann immer dabei ist. Ich wurde tatsächlich schon mehrmals gefragt. Beides Mal in der Männerabteilung, da ich da mit meinem Mann einkaufen war und sie wohl mit dem Ergebnis, was er anhatte zufrieden waren. Der eine junge Mann musste als Gast zu einer Hochzeit und der andere ältere Mann zu einer Feier. Der ältere Mann hatte wohl keinen, da er Single war. Er meinte, dass er sonst auch nicht fragen würde, aber er einfach nicht weiterkommt. Beim jüngeren Mann war es so, dass er ganz verzweifelt da stand und dann irgendwann einfach gefragt habe ob ich Erfahrung mit Anzügen habe. Mit meiner Beratung waren beide am Ende zufrieden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^